Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 373

Thema: Deutsche Langschan

  1. #21
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Also für die Braunbrüstigen kann ich noch keine Aussage treffen. Wie es mit den Orangebrüstigen aussieht, weiß ich gar nicht. Ich warte erst mal ab, bis sie sich ausgefärbt haben. Dann sage ich nochmal Bescheid, wieviele zuchttauglich sind.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  2. #22

    Registriert seit
    27.05.2011
    PLZ
    36
    Land
    Hessen
    Beiträge
    9
    Hallo Zussammen,

    ich bin zufällig auf diese Seite gelangt und erfreut, dass die deutschen Jangshan neue Fans gefunden haben.
    Ich habe vor ca 30 Jahren das erste Huhn und Hahn dieser Rasse (schwarz) erstanden und bin ihnen seither treu geblieben. Vor ein paar Jahren hat der Fuchs den Hühnern den Gar ausgemacht.
    Als ich dann im Internet das Foto eines braunbrüstigen Hahns sah, war ich begeistert und startete neu.
    Dieses Jahr hat es mit der Brut recht gut geklappt. Meine Küken sind nun 5 Wochen alt und sehen denen auf den Bildern von Florku sehr ähnlich. Allerdings rätzele ich immer noch, ob es sich um Hühner oder Hähne handelt.
    Könnt ihr sie in diesem Alter schon unterscheiden?

    Gruß
    Besch

  3. #23
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Hallo Besch,

    sehr schön, dass hier auch mal ein erfahrener Langschan-Züchter etwas zum Besten gibt. Konnte man bei den Schwarzen in dem Alter besser unterscheiden? Ich weiß ja auch noch recht wenig über die Rasse. Das Geschlechterrätsel ist bei mir auch noch nicht gelöst. Fest steht nur, dass einige schon deutliche Brauneinlagerungen im Hals- und z.T. auch im Rückengefieder haben. Das sind eigentlich auch diejenigen, bei denen der Kamm etwas größer ist. Daher ist meine Vermutung, dass das die Hähne sein könnten. Bei einigen anderen sieht man momentan noch gar keine braunen Federn. Entweder sind das Fehlfarben, oder (meine Hoffnung!) die Hennen färben später aus. Die, die bisher noch keine braunen Federn zeigen sind auch kleiner und stehen nicht so hoch. Das würde ja meine Theorie prinzipiell unterstützen, aber ich bin völlig unsicher.
    Ich denke jetzt nicht, dass ich dir wirklich weiter geholfen habe, aber vielleicht ein kleiner Anreiz, einmal danach zu schauen.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  4. #24

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    156
    Ich gebe mich nicht nur ein, sondern werde den Weg der Weizenfarbigen einschlagen.

    Zwei sehr große Hähne haben mich gänzlich überzeugt. Die Braunbrüstigen sind in der Farbgenetik nicht ganz leicht. Sie erfordern zusätzlich eine Säumung im oberen und mittleren Brustbereich.

    Die Weizenfarbigen sind zunächst farbgenetisch einfacher unterwegs. Und überzeugen deshalb, weil sie ab 1970 bereits unterwegs waren. Wenngleich sie niemals Beachtung fanden.

    Schwarze und Braunbrüstige benehmen sich dominant gegenüber den Weizenfarbigen. Ein Glücksfall.
    Sobald zwei Rezessive an einem Genort auftreten, entsteht Reinerbigkeit.

    Somit könnte eine weitere Farbe eine alte Kulturrasse unterstützen. Mit etwas Überlegung dürften keine Kulturgene verloren gehen.

  5. #25
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Hallo totenkoklaus,
    ich habe noch nie weizenfarbige gesehen. Kannst du mal Bilder einstellen? Anerkannt sind die aber auch nicht, oder? Weißt du zufällig, wie das mit der Ausfärbung bei den Braunbrüstigen abläuft in Bezug auf Geschlechterunterschiede?

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  6. #26

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo Florku,

    also bei den Bildern von Langschan2, 3 und 4 würde ich auf 0,1 tippen. Bei 6 und 7 würde ich noch zwischen den Geschlechtern schwanken und die anderen dürften 1,0 sein

    Vllt lässt sich auch etwas aufgrund der Farbe sagen? Mit viel Orangeton ggf. 1,0 und mit wenig 0,1... Ist aber nur eine Vermutung...

    Mich würden solche Bilder auch interessieren. Aber leider hat totenkoklaus noch nie Bilder seiner Tiere hier veröffentlicht... Ich nehme an, dass es auch dabei bleiben wird.

    MfG
    Cubalaya
    Geändert von Cubalaya (28.05.2011 um 13:36 Uhr)
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #27

    Registriert seit
    27.05.2011
    PLZ
    36
    Land
    Hessen
    Beiträge
    9
    Hallo Flo,

    Nein, weitergeholfen hat das nicht wirklich, aber tröstlich, dass es Dir wohl genauso geht.
    Allerdings entwickeln sie sich so schnell, dass ich heute nun doch erste Mutmaßungen anstellen konnte. Bei einigen schieben sich nun rote Federn am Rücken durch, bei einigen färbt sich der Kamm rötlich. Das spricht wohl für Hahn. Der Rest: großes Fragezeichen. Sie wuseln ständig umeinander, sodass es mir nicht möglich ist, einen Überblick zu erhalten.
    Auch bei mir sind einige ganz schwarz. Insgesamt, nach den Fotos von Deinen Küken zu urteilen, sehen sich unsere Küken sehr ähnlich. Ach, ich würde auch bei 2,3,und 4 auf Hühner und bei 1 auf einen Hahn tippen.

    Bei den Schwarzen konnte ich es vermutlich auch nicht früher unterscheiden, immer großes Rätzelraten, aber damals hatte ich noch keine Brutmaschine und eher selten Nachzucht aus Naturbrut. Daher sehe ich mich in Sachen Hühnerzucht auch nicht gerade als erfahren an. Habe noch so viele andere Hobbys/Tiere.

    Bei dem reichen "Kükensegen" dieses Jahr hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Braunbrüstige Langshan bekommt man ja auch nicht an jeder Ecke.

    Gruß
    Besch

  8. #28

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    156
    Hallo flo,

    aber gerne doch.

    Ich kann Dich mit meinen Bildern der Langschan überfluten.

    Die Nette Langschan-Züchterin hat bereits Bilder eingestellt. Meine Weizenfarbigen sehen auch so aus.

    Das ist kein Zufall. Mit dieser überaus netten Frau verbindet mich eine freundschaftliche Beziehung.

    Meine Langschan entsprechen exakt der Herkunft von Nette.

    Die Ausfärbung der Braunbrüstigen kann lange dauern. Nach meinen Recherchen und gleichzeitiger Aufzucht der Schwarz-Kupferfarbigen ist das ohne Zweifel nicht ganz leicht.

  9. #29
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von totenkoklaus Beitrag anzeigen
    Hallo flo,

    aber gerne doch.

    Ich kann Dich mit meinen Bildern der Langschan überfluten.

    Die Nette Langschan-Züchterin hat bereits Bilder eingestellt. Meine Weizenfarbigen sehen auch so aus.
    Naja, überfluten musst du uns nicht - und mich auch nicht. Es wäre aber sehr schön, wenn du mal ein paar Bilder von adulten Langschan in weizenfarbig beiderlei Geschlechts einstellen könntest, die von Nette sind ja ausschließlich Küken, da lässt sich die Färbung nur erahnen.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  10. #30

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    bei den braunbrüstigen fallen immer noch einige schwarze Küken, diese braucht man auch irgendwann, wenn die braunbrüstigen zu hell werden.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Zwerg-Langschan
    Von Florku im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2023, 11:26
  2. Deutsche Zwerg Langschan- Wer züchtet?
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 09:26
  3. Deutsche Zwerg Langschan blau- birkenfarbig
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 08:57
  4. Deutsche Zwerg Langschan
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 19:07
  5. Deutsche Langschan
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •