Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Immer wieder Teich...

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    15

    Immer wieder Teich...

    Hallo,
    also ich weiß ja das das Thema hier schon tausendmal behandelt wurde, aber genau das ist jetzt mein Problem. Wenn ich unter Suche "Teich" eingebe bekomme ich einige Seiten mit Ergebnissen. Ich hoffe ihr nehmt es mir deshalb nicht übel wenn ich wieder mit diesem Thema anfange, aber mir haben sich ein paar Dinge noch nicht so richtig erschlossen.

    Also bis jetzt haben meine Laufis so 2 Sandmuscheln die ich jeden 2. Tag mit frischem Regenwasser fülle. Jetzt ergibt es sich aber das wir unser Gemüsebeet zu 90% aufgeben wollen und ich dachte mir das an dieser Stelle ein Schöner Teich Platz hätte. Das Innenmaß der Fläche ist ca. 2x2m.

    Ich konnte bis jetzt leider nicht wirklich rausfinden was besser ist- ein Fertigteich (und wenn ja welcher- Fabrikat etc.) oder mit Teichfolie auslegen (und wenn ja- wie dick sollte die Folie sein?). Pflanzen will ich nicht rein machen, ist ja bei Enten eh ziemlich sinnlos.
    Tja und wie haltet man das mit der Reinigung? Bachlauf scheidet aus. Schmutzwasserpumpe rein oder wie macht ihr das?

    Noch eine Frag zu Fertigbecken. Halten die den Winter aus oder reissen die alle paar Jahre? Kunsstoff ist ja teilweise doch recht empfindlich was Minustemperaturen angeht. Und buddel ich hier bloß die Erde aus und stell das rein oder muß es mit Sand, Kies etc. unterfüllt werden?

    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hab noch nie einen Teich gehabt und mich demzufolge auch nicht damit beschäftigt. Die Sandmuscheln hab ich halt einfach nur umgekippt und neu befüllt, aber ich denke über einen Teich würden sich meine 4 sehr freuen.

    VG
    Sacklzement
    VG
    Sacklzement

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    RE: Immer wieder Teich...

    Mein "neuer" Ententeich

    Das war meine Lösung. Die Abdeckplane, die wir mangels einer Teichfolie doppelt reingelegt haben hält bis jetzt noch. Die erste Schicht ist allerdings an den Stellen kaputt, an denen die Tiere aus dem Teich klettern. Sollte die Folie den Geist gänzlich aufgeben, werde ich mich nach einer stabilen Teichfolie umsehen.

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Immer wieder Teich...

    Hallo Sacklzement!

    Ich würde dir zu einem Folienteich raten. Den kannst du gestalten wie du möchtest. Z.B kann man am Rand seichte Stellen/Stufen einplanen, die zum Gefiederputzen gerne genutzt werden. Meine Enten und Gänse lieben dies.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann mache dir erst einen Plan, wie dein Teich aussehen soll. Wenn du das entsprechende Loch gegraben hast, sammele zunächst alle großen Steine raus, damit sie die Folie nicht beschädigen können, wenn der Wasserdruck darauf lastet. Dann kommt noch Sand und Vlies, bevor du die eigentliche Folie reinlegen solltest. Wenn euer Boden nicht sehr steinig ist reicht es wenn du die 0,5 Folie nimmst

    Bei einem Ententeich würde ich einen ordendlichen Filter anbringen.
    Durch Anlegen eines Filtergrabens (okologischer Filter durch Schilfbepflanzung am Teichrand) kannst du auch zu besserer Wasserqualität beitragen. Außerdem würde ich dir raten, den Teich nicht so flach anzulegen, denn bei tieferen Teichen ist der Algenwuchs weniger.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    RE: Immer wieder Teich...

    Hallo,
    danke- das ist doch schon mal informativ. Welche Tiefe empfehlt Ihr den? Und wie dick sollte die Folie sein?

    Lg
    Sacklzement
    VG
    Sacklzement

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Immer wieder Teich...

    Das kommt natürlich auf die Größe/Wasseroberfläche an. Bei einer Größe von 3x5 m würde ich Minimum eine Tiefe von 1,20m, besser tiefer empfehlen.

    Unser Teich ist 8x10m und an der tiefsten Stelle 2m tief.

    Eine Folie von 0,5 ist ok. Idealer und haltbarer ist natürlich eine 1mm Folie.

    Und noch ein kleiner Tipp zu der Folie. Denke daran, dass die Foliengröße nicht so knapp einplanst und die Folie am Teichrand erst nach dem Einlassen des Wassers abschneidest. Meist wird unterschätzt, dass die Folie durch das Wasser je Größe des Teiches erheblich nach unten gezogen wird.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Windeier
    Von Hühnerfreund88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 20:57
  2. Immer wieder schnupfen
    Von Loode77 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 11:30
  3. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59
  4. Immer wieder neu - Greifvogel
    Von Hühner-Hugo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 17:45
  5. Immer wieder Schwäne
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 07:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •