Original von bineohneie
Hallo, unsere Brahmas sind überaus gluckfreudig, sehr zu unserem Leidwesen hat eine Henne im letzen Frühjahr/Sommer nur knappe 4 Wochen auf ihren Füßen, den Rest auf irgendwelchen Nestern verbracht. Sie hat auch aus 6 Eiern 2 Küken ausgebrütet, allerdings gleich zu Beginn 2 Eier zertreten und dem einen Küken ist sie während des Schlupfes auf das Ei getreten, so daß es ganz zermatscht war. Das Küken kam nur mit unserer Hilfe und offenem Bauch zur Welt.
Diese Erfahrung haben wir in Vorjahren mit anderen Brahmaglucken auch schon gemacht, wahrscheinlich sind sie zu schwer oder haben ein zu spitzes Brustbein.
Eigenen Brüter haben wir nicht, schon mal geliehen, aber dafür bin ich zu neugierig. Bruteier kaufen habe ich schlechte Erfahrung gemacht, sollte man wahrscheinlich nur bei befreundeten Züchtern. (1 von 10 Eiern war befruchtet!!)
Unsere eigenen Junghähne sind gerade 8 Monate alt und haben noch nicht mal gekräht, außerdem sind mir die Beine nicht gerade genug, um ihnen die Fortpflanzung zu erlauben. Wir haben 3000m² Fläche, da muss ein Huhn schon laufen können

Gruss, bineohneie
Diesen Ausführungen kann ich entnehmen, dass ein gesundes Küken für 6 € durchaus preisgünstig sein kann. Wenn ich entsprechend Deinen Fakten nachrechne, kostet ein Küken aus Deiner eigenen Fertigung deutlich über 10 E.