wie ist es ausgegangen??i
![]() |
wie ist es ausgegangen??i
Ich meine, dass sich der Brutbeginn von Großrassen schlecht verallgemeinern lässt. Die Rassen brauchen unterschiedlich lange zum Wachsen und Ausreifen, und sollen die Tiere zur Ausstellung, und wenn ja zu welchem Ausstellungstermin. Hennen sind eher fertig als Hähne. Ich kenne einen Züchter einer Kampfhuhnrasse, der hat im November Küken, damit er zu den ersten Schauen im Folgejahr fertige Tiere hat!
Meine beiden Rassen wachsen unterschiedlich schnell, bzw. brauchen allein wegen ihrer Größenunterschiede unterschiedlich lang. Die Hähne einer Rasse sind nach 7 Monaten soweit, und die der anderen brauchen 20 Tage länger. Wenn ich dann Ende September auf die erste Schau mit fertigen Tieren will, dann müssen die ersten (Hahnen)Küken Ende Februar da sein. Das ist für die Hennen noch zu früh, die brauchen nur 5 1/2 Monate. Ich habe auch schon späte Küken im Juni gehabt, z. B. wenn es nur darum ging die genetische Basis abzusichern und den Bestand zu verjüngen. Das ging ohne Probleme mit entsprechend Fütterung und Licht...die ersten Eier hatte ich dann in der Adventszeit, in der diese Rasse sonst nicht wirklich legt. Es kommt halt immer darauf an, was man will!
In der ausstellungsorientierten Zucht muss man dann Kompromisse machen. Ich kenne aber einige Züchter, die haben Küken unterm´ Weihnachtsbaum, nur damit das auch ja was wird bis Hannover...Nun jedem Tierchen...
Viele Grüße von Mathias
PS: Änderung wegen Interpunktion.
Lesezeichen