Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Meine Neuen Fränkische

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Zitat Zitat von vegi36 Beitrag anzeigen
    Hallo Silke,
    Wir hatten das gleiche Durcheinander mit unseren Pommern letztes Jahr. Wir haben dann einfach Abtrennungen zwischen die Nester gemacht, einfache Bretter.
    Bei uns war das des Rätzels Lösung, endlich war Ruhe. Allerdings stand die zweite Gans, die einige Tage später angefangen hat zu brüten mit der ersten Gans auf. Zum Glcük hatten wirs gemerkt und die Eier in den Brüter gelegt. Alle Küken sind geschlüpft, wir haben sie abends einfach dazu gesetzt. Hat prima funtioniert. Gekümmert hatten sich beide Gänse um den Nachwuchs.
    Grüße Nadine

Hallo Nadine,

ich habe Abtrennungen zwischen den Nestern. Trotzdem gibt es Streit.
    Die "blöde" Gans (so nenne ich sie jetzt mal) hat auch immer in das Nest der anderen ihre Eier gelegt. Als sie die richtige Gans nun auf ihr Nest zu brüten gesetzt hat, ging der Streit los. Die Nester waren schon mehrfach zerstört. Die "blöde" Gans will immer hinten mit aufs Nest und das akzepiert die brütende Gans nicht. Ist ja auch klar. Ich hoffe jetzt sehr, dass die "blöde" Gans endlich begreift was Sache ist und sich endlich auf ihr Nest zum Brüten setzt. Legen tut sie schon seit Tagen nicht mehr und treten lassen auch nicht mehr. Das gibt jetzt eh wieder Probleme mit der unterschiedlichen Brutzeit.
    Werde es nächstes Jahr wie von Patrick empfohlen machen. Ich lege die Eier erst unter, wenn beide Gänsedamen sitzen. So erspare ich mir diesen Stress.

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Bei mir ist es nun ENDLICH auch soweit (:
    nachdem ich die Junggans ausquartiert habe zur Ente, sind die beiden Alten sofort ans Legen gegangen und sitzen nun auf 9 Eiern wenn ich richtig geguckt habe (ich wollte nicht wühlen).

bisher dachte ich ja, dass meine Junggans ein Mädchen ist, vielleicht hat sich da der Züchter ja aber auch geirrt - Eier legt sie zumindest bisher keine. Ich würde sie aber natürlich schon gerne verpaaren und dachte, dass ich sie dazu am besten wieder zu den anderen dazusetze, wenn die Gössel ein wenig gewachsen sind.
    Jetzt gleich wieder eine Spezialfrage: Wird diese Gans dann den (geschlechtlich) richtigen Partner finden im Herbst, oder müsste ich das irgendwie forcieren (und dafür vorher rausfinden obs Männlein, oder Weiblein ist?!)

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Beutelsend,

du musst der Gans einen Ganter aussuchen und sie dann mit ihm vergesellschaften. Das macht man überlicherweise im späten Herbst.

Gruß

Silke

vom Prinzip schon klar (-; ich habe nur den Verdacht, dass es vielleicht keine Gans, sondern ein Ganter ist - deswegen wäre es mir wohler, wenn er/ sie sich selbst ein Gegenstück sucht

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Zitat Zitat von Beutelsend Beitrag anzeigen
    vom Prinzip schon klar (-; ich habe nur den Verdacht, dass es vielleicht keine Gans, sondern ein Ganter ist - deswegen wäre es mir wohler, wenn er/ sie sich selbst ein Gegenstück sucht
    Dann hilft dann wohl nur die Geschlechtsbestimmung durch sexen.

PLZ
    98
    Land
    Deutschland

smile Glückliche Gänse

Hallo, ihr Gänseliebhaber!

Habe einen alten Thread wieder aus der Versenkung geholt. Warum fangt ihr denn immer wieder neue an? Bequemlichkeit? Ihr und ich haben doch schon schöne Bilder und Berichte hier drin. Ich Bilder von vor genau einem Jahr, da sah es hier anders aus. Manch Neuankömmling wird die noch gar nicht gesehen haben.

1. Bild unten Die große Freiheit meiner zwei Paare. Außerhalb meines Grundstückes. Im Hintergrund ein kleiner Teil des Thüringer Waldes. Nur über 700m liegt Schnee. Rechts oben bis 880m. Hier 350m.
    Der fehlende Schnee ist ein Glück für mich und die Gänse. Brauche extra kein Futter. Nur die paar Haushaltsabfälle. Die vorherigen zwei Winter waren ja sehr schneereich gewesen. Siehe auch weiter oben.
    Es sind nun zwei Paare. Die Fränkischen Landgänse gehen nun in die dritte Brutzeit.
    Große Sorge: Den Ganter beobachtete ich schon am 3.1. das erste Mal beim Treten seiner Madam. Am 29. schon das erste Ei. Vergangenes Jahr am 13.2.
    Heutefrüh um 7.30 Uhr schon das fünfte Ei bei -18°C. Aber wieder gut gerettet. Als rüstiger Rentner habe ich viel Zeit da aufzupassen.
    Links: DDR-Plattenbaustadtteil, wo ich auch wohne. Aber billiges wohnen. Da kommen wir mit dem Westen noch lange nicht mit der Miete mit.
    Ich ende hier erstmal mit dem ersten Teil. Im Fall das was abstürzt, daß nicht alles verloren ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    98
    Land
    Deutschland

smile Glückliche Gänse

Da es mit dem ersten Teil so gut geklappt hat, mache ich gleich weiter:
    Vergangenes Jahr habe ich mir ein zweites Paar getrennt besorgt. Die Gans reine Amerikanische Haubengans (American tufted buff geese). Hatte bei dem Züchter, wo ich sie herhabe, schon gebrütet. Schöne Haubennachzuchttiere.
    Der Ganter ein Kreuzungstier. CellerXTula. Schöner wuchtiger Kerl. Au-wenn der seine weite Schwingen im Stand arbeiten läßt. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Wird aber vom FLG-Ganter auf Distanz gehalten.
    Habe aber noch nicht beobachtet, daß die "Haube" weder von dem Einen noch von dem Anderen getreten wurde. Soll mir nur erst mal recht sein. Die Paare haben getrennte Ställe mit gut 50m Abstand.
    Aber die Gans harmoniert trotzdem zugedachten Partner.
    Das war der zweite Teil. Will jetzt erst mal wieder raus. Heute Abend mache ich weiter. Habe noch schöne Sachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken