Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Meine Neuen Fränkische

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken

Meine Neuen Fränkische

Hallo,
    wie schon viele wissen habe ich mir zum Geburtstag neue Fränkische geleistet.
    Ich wollte schon länger einen Neuen Stamm zulegen.Die Nachfrage hat schon seit ein paar Jahren das überstiegen was meine 1.2 geleistet haben.

Da hat es wunderbar gepasst das der Gänsehirte(Manuel) noch sehr schöne Tiere abzugeben hatte.Nun habe ich auch eine sehr schöne Herzschecken Gans und einen imposanten Jungganter.

Es war auch sehr schön den Manuel und seine sehr nette Familie persönlich kennen zu lernen. Er empfindet das gleiche bei dieser sehr schönen Rasse wie ich und da war es sehr schön ein wenig Fach zu simpeln.

Nun hoffe ich das ein paar schöne Schecken fallen......

MfG Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    07927
    Land
    Thüringen
    Gestern mußte ich leider alle Eier wegschmeißen, 9Stück , sie waren schon überfällig, da hab ich eines geöffnet leider nichts, schade aber es war eben noch viel zu kalt am Anfang.
    Hoffe das sie bald noch mal versuchen.
    Das 2te Paar legt jetzt auch .
    Liebe Grüße Euer Alwin

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo ihr Lieben,

meine Gänse haben jetzt beide 8 Eier gelegt. Mal sehen wie viele es noch werden.

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    3xxx
    Nach einigen Durcheinander und herber Verluste durch die Krähen gehts nun gut voran.
    Die Pommern haben 3 Eier, die Lockies 7, die Fränkischen wieder 4 und die Elsterenten 26.
    Wir füttern jetzt zum Schrot noch Kälbermüsli, das kriegen auch die Emus.....ob das wohl den "Babyboom" ausgelöst hat :-)
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    So, eine Gans sitzt jetzt und brütet, während die andere keine Anstalten dazu macht. Im Gegenteil sie stört die andere Gans und es kommt ständig zu Beissereien zwischen ihnen.
    Letztes Jahr waren sie ein Herz und eine Seele, auch während der Brut und danach und heuer ist der Teufel los im Stall. Kann mir das gar nicht erklären. Hoffe sie kriegen sich wieder ein.
    Werde gleich mal zu ihnen gehen und schauen was nun vielleicht wieder passiert ist.

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    So, eine Gans sitzt jetzt und brütet, während die andere keine Anstalten dazu macht. Im Gegenteil sie stört die andere Gans und es kommt ständig zu Beissereien zwischen ihnen.
    Letztes Jahr waren sie ein Herz und eine Seele, auch während der Brut und danach und heuer ist der Teufel los im Stall. Kann mir das gar nicht erklären. Hoffe sie kriegen sich wieder ein.
    Werde gleich mal zu ihnen gehen und schauen was nun vielleicht wieder passiert ist.
    Hallo Silke,

tue mal in das zweite Nest die anderen Eier legen. Die zweite Gans will jetzt auch brüten und deshalb gibt es Streit.Sie haben wohl letztes Jahr bemerkt das es zu zweit im Nest nicht so toll ist und wollen es jetzt alleine angehen.... sie waren ja auch noch Junggänse.....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

PLZ
    3xxx
    Hallo Silke,
    Wir hatten das gleiche Durcheinander mit unseren Pommern letztes Jahr. Wir haben dann einfach Abtrennungen zwischen die Nester gemacht, einfache Bretter.
    Bei uns war das des Rätzels Lösung, endlich war Ruhe. Allerdings stand die zweite Gans, die einige Tage später angefangen hat zu brüten mit der ersten Gans auf. Zum Glcük hatten wirs gemerkt und die Eier in den Brüter gelegt. Alle Küken sind geschlüpft, wir haben sie abends einfach dazu gesetzt. Hat prima funtioniert. Gekümmert hatten sich beide Gänse um den Nachwuchs.
    Grüße Nadine
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Themenstarter
    Hallo,

alles schön und gut nuuuuur die Elsässer lassen sich auch sehr schlecht Im Brüter ausbrüten..... da sit es wohl geschickter zu warten bis sich die zweite setzt und dann die Bruteier unter zu legen ... so schlüpfen alle gleichzeitig und es steht keine zu früh auf .

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Zitat Zitat von vegi36 Beitrag anzeigen
    Hallo Silke,
    Wir hatten das gleiche Durcheinander mit unseren Pommern letztes Jahr. Wir haben dann einfach Abtrennungen zwischen die Nester gemacht, einfache Bretter.
    Bei uns war das des Rätzels Lösung, endlich war Ruhe. Allerdings stand die zweite Gans, die einige Tage später angefangen hat zu brüten mit der ersten Gans auf. Zum Glcük hatten wirs gemerkt und die Eier in den Brüter gelegt. Alle Küken sind geschlüpft, wir haben sie abends einfach dazu gesetzt. Hat prima funtioniert. Gekümmert hatten sich beide Gänse um den Nachwuchs.
    Grüße Nadine

Hallo Nadine,

ich habe Abtrennungen zwischen den Nestern. Trotzdem gibt es Streit.
    Die "blöde" Gans (so nenne ich sie jetzt mal) hat auch immer in das Nest der anderen ihre Eier gelegt. Als sie die richtige Gans nun auf ihr Nest zu brüten gesetzt hat, ging der Streit los. Die Nester waren schon mehrfach zerstört. Die "blöde" Gans will immer hinten mit aufs Nest und das akzepiert die brütende Gans nicht. Ist ja auch klar. Ich hoffe jetzt sehr, dass die "blöde" Gans endlich begreift was Sache ist und sich endlich auf ihr Nest zum Brüten setzt. Legen tut sie schon seit Tagen nicht mehr und treten lassen auch nicht mehr. Das gibt jetzt eh wieder Probleme mit der unterschiedlichen Brutzeit.
    Werde es nächstes Jahr wie von Patrick empfohlen machen. Ich lege die Eier erst unter, wenn beide Gänsedamen sitzen. So erspare ich mir diesen Stress.

Gruß

Silke