Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 195

Thema: Dioxin verseuchtes Geflügel in NRW

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von Lexx
    (50% der Kosten für Keulungen tragen die Bundesländer) und Ethikverbände einschalten und die TSK wird demnächst wohl auch mal ein Machtwort sprechen müssen, die tragen die anderen 50%. Keulungen haben in den letzten 5 Jahren massiv zugenommen und der Trend führt aber auch zu wirtschaftlichen Problemen.
    Moment, bei Seuchen sehe ich das ein, daß die Tierseuchenkasse und die Bundesländer solche Kosten tragen. Aber bei diesem Fall mit dem Dioxin gibt es einen Verursacher. Es kann doch nicht sein, daß der Steuerzahler für etwas aufkommt, was ein bestimmter Verursacher eingebrockt hat?! Oder sehe ich das falsch? Hier handelt es sich doch um Gift und nicht um eine Tierseuche, die man eindämmen muß!
    Mariechen

Land
    Landschaft
    Mariechen, da blickt doch ohnehin keiner mehr durch, wer was wo rein mischt.

Als ich vor Weihnachten noch mal bei meinem Futterhersteller war, gabs leider nur noch einen angebrochenen Sack Putenmastfutter, was ich für meine Hennen haben wollte, wenns mal schneller gehen muss, als selbst zu mischen, weil dort keine Farbstoffe drin sind.

2 Paletten voll mit den Säcken wären in einer Woche abgelaufen, die hatte er schon nicht mehr im Verkaufslager. Ob er sie holen könnte, fragte ich dann, nöööö die sind schon in der Mühle. Ich fragte dann nicht mehr weiter, ob jetzt im Schweinefutter oder sonstwo...

Guten Appetit, dort kauf ich nix mehr.
    Schöne Grüße
    Andi

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Die Keulungen finden jetzt statt. Die Kosten müssen jetzt übernommen werden und das machen TSK und Länder. Dann werden die die Kosten wieder einfordern wollen, aber das wird sicherlich im Sande verlaufen, schließlich muß genau zurückverfolgt werden, wann/wie/wo das Dioxin ins Futter kam. Wenn dann noch die Firma in den Niederlanden, die Zwischenhändler in NDS und NRW nachweisen können, das sie den gesetzlich vorgeschriebenen Intervall an Stichproben und freiwilligen Selbstkontrollen eingehalten haben... rechtlich ist dann bei denen nichts zu holen. Wenn es dann noch tatsächlich Palmöl oder Sojaöl aus Übersee war, wo mehrere Chargen von mehreren Plantagen zusammen zu dem Verarbeitungsbetrieb gebracht wurden...
    Selbst wenn der Hersteller der Fette in den Niederlanden schuld sein sollte... das geht Monate, wenn nicht Jahre, bis überhaupt ein Haftungskonsens gefunden werden kann, wenn´s überhaupt einen gibt. Und dann wird dieser Betrieb wohl auch kaum die Kosten (welche sich im 6-7 stelligen Bereich befinden dürften) tragen können. Wenn der "Verursacher" eine deutsche Firma gewesen wäre... dann wäre wohl diese bzw. deren Versicherung in der Haftung, aber so... da seh ich schwarz das die Gelder wieder zurückfliessen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Na Andi, jetzt übertreibst du aber...
    Das Futter ist ja nun nicht gleich grottenschlecht, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum fast überschritten ist.
    Man muss es dann eben zeitnah verbrauchen.

Aber mit diesem Dioxin, das ist ein wirkliches Problem. Man kann sich heute wirklich nicht mehr sicher sein, was für ein Giftmüll einem verkauft wird. Man kann noch so vorsichtig sein und umweltbewusst. Es treten immer wieder solche Fälle auf. Hauptsache billig hergestellt und oberflächlich gutaussehend....
    Futter macht Freunde.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich frage mich ja schon lange, wie der ganzen Entwicklung im Agrar (Geflügel-) sektor überhaupt mal ein Stopp verpaßt werden könnte, und schreibe mir die Finger wund über den Nachteil von Fütterung mit Legemehl und ähnlichem.

Wie kann man glauben, mit Fütterung aus einem Sack Fertigfutter ein hochwertiges Produkt zu erzeugen? Fertigfutter ist niemals etwas hochwertiges, weil dessen Ausgangsprodukte nicht hochwertig sind. Nun ist rausgekommen, sogar extrem gefährliches Gift kann reingemischt sind und die Quelle ist kaum rauszufinden. Dies war ja nicht das erste Mal daß so was in großem Stil passierte! Und wer steigt jetzt endlich aus der Fertigfutter-Fütterung mit aus?

Ja ich weiß, die Automaten, die großen Ställe, die vielen Tiere kann man kaum mit Quark, geraspelten Möhren und Körnern satt kriegen, rein technisch geht das kaum. Und wenn es nicht geht, was ist dann die Konsequenz?
    Mariechen

Land
    Landschaft
    Original von Kamillentee
    Na Andi, jetzt übertreibst du aber...
    Das Futter ist ja nun nicht gleich grottenschlecht, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum fast überschritten ist.
    Man muss es dann eben zeitnah verbrauchen.

Aber mit diesem Dioxin, das ist ein wirkliches Problem. Man kann sich heute wirklich nicht mehr sicher sein, was für ein Giftmüll einem verkauft wird. Man kann noch so vorsichtig sein und umweltbewusst. Es treten immer wieder solche Fälle auf. Hauptsache billig hergestellt und oberflächlich gutaussehend....
    Na wenn Du meinst. Das abgelaufene Futter ist jetzt wieder gemahlen, vermischt und zu Pellets gepresst hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum 06/2011. Ich weiß nur nicht, was aufm Sack draufsteht....

Wenn dort irgendwo mal was verbotenes dringewesen sein soll, ist es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

Darüberhinaus braucht man das Futter mit Dioxingehalten vom doppelten des Grenzwertes auch nur mit einem genauso großen Teil unbelastetem Futter verdünnen und schon isses wieder gemäß der Grenzwerte im Limit. Du glaubst doch nicht, dass dort was entsorgt wird.

@Mariechen: Ich bin ja schon dabei, aber bei arg frostigen Temperaturen ist mehr als schwierig, das selbstgemischte Futter ausgewogen zu verabreichen. Im Weichfutter gehts einwandfrei aber sobald es zu trocken ist, damit es nicht friert, suchen sich die Damen schon wieder nur die besten Bröckchen raus.
    Schöne Grüße
    Andi

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Aber sehe ich es richtig dass wir immer noch nicht wissen welches Futter, (Körner werden ja nicht mit Fett behandelt aber Legemehl u. Pellets,) betroffen ist?

Ich füttere mit Havens und fühlte mich zuerst auf der sicheren Seite weil es ein holl. Futter ist. Und nu?

Im Nov. haben wir Hähnchen geschlachtet, ich habe mich heute über ein erstes Ei nach der Winterpause gefreut. Aber ich habe eben nicht nur Körner gefüttert sondern habe immer noch ein Sack Pelletts da das ich beifüttere....

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Im Moment befinden wir uns ja noch bezüglich Tragweite und Wissenstand auf der Spitze des skandalösen Eisbergs. Was ist mit menschlichem Fertigfutter? Eiernudeln? Hühnersuppen, Gebäck, Wurst etc..
    Noch ist es so, am 23.12 hat die Futtermittelfirma das Ministerium benachrichtigt das der Grenzwert um 100% überschritten wurde... dazwischen kam Weihnachten, eine Woche, dann Silvester und heute wurden weitere Betriebe vorsorglich geschlossen. Diese Betriebe haben aber produziert und ausgeliefert und das bereits vor dem 23.12... die Ware ist über den Tisch gegangen oder wurde weiterverarbeitet, wieder ausgeliefert, ging wieder über den Tisch... das ist kein Problem mehr das nur deutsche Produzenten und Konsumenten betrifft. Und noch ist ja nicht klar, ob auch andere Futtermittelproduzenten von der niederländischen Firma beliefert wurden, man kann eigentlich guten Gewissens mutmassen, das es mindestens die Benelux-Staaten auch betrifft.
    Und wie gesagt, noch ist nichtmal der Pfad endgültig zum Endverbraucher verfolgt, welche gebäck-, teig- und wurstwarenherstellenden Firmen haben dioxinbelastete Eier und Fleisch gekauft? Wieviel davon verarbeitet und bereits ausgeliefert? Auch ins Ausland?

Der Skandal ist noch lange nicht zuende, der geht erst richtig, richtig los.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von Andi Faltner
    Ich bin ja schon dabei, aber bei arg frostigen Temperaturen ist mehr als schwierig, das selbstgemischte Futter ausgewogen zu verabreichen. Im Weichfutter gehts einwandfrei aber sobald es zu trocken ist, damit es nicht friert, suchen sich die Damen schon wieder nur die besten Bröckchen raus.
    Das ist ja normal sollen sie halt die weniger guten Bröckchen dann später fressen, wenn der Hunger wieder steigt.
    Mariechen

Gaby, wenn Du sicher gehen willst und das bald, dann fütter das erstmal nicht mehr und gib eine Probe ins nächste Landeslabor. Bis zum Ergebnis mußt Du halt auch auf die Eier verzichten und auf die Hähnchen. Ich drück Dir die Daumen, das Dein Futter nicht betroffen ist.

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte