Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Henne verliert Auge,hat jemand noch eine Idee?

PLZ
    99
    Land
    Thüringen

Henne verliert Auge,hat jemand noch eine Idee?

Hallo!
    Ich weiß gerade nicht mehr weiter!
    Meine 7 Monate alte Rheinländerhenne hat seit etwa 3 Wochen ein verletztes Auge.Am Anfang war es getrübt,später geschwollen und es hat gewässert. Habe anfangs OTC-Augensalbe reingemacht. Hat nichts geholfen. Tierarzt hat für eine Woche Antibiotikum verordnet. Hat nicht geholfen. Jetzt habe ich schon einige Tage Euphrasia-Augentropfen reingemacht. Es wird immer schlimmer. Ich wasche ihr morgens den Schleim aus dem Auge. Im Moment sieht es aus, als würde sich das Auge auflösen?!
    Das Schlimme ist auch, das sie in der Rangordnung ganz nach unten gerutscht ist und sebst von ihrem Bruder, der jetzt neuer Chefhahn ist, gehackt wird. Sie traut sich kaum noch zu fressen. Sie frisst nur, wenn kein Huhn in der Nähe ist, was natürlich im Moment problematisch ist, weil die Hühner ja meistens im Stall sind. Vorhin habe ich sie einzeln gefüttert. Das geht doch aber auch nicht ewig.
    Ich bin gerade am Ende!
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich meinem Hühnchen helfen könnte?

PLZ
    26...
    Hallo Gina!
    Ich glaube,alles was dem Huhn helfen könnte,bekommst du nur beim TA.
    Alle Augensalben,Tropfen etc.die entsprechende Wirkstoffe enthalten,sind verschreibungspflichtig.
    Ich hatte mal einen augenkranken Westie.Da wurden die Augen zuerst immer mit einer Augenspüllösung gereinigt.Aber natürlich mit äußerster Vorsicht,am besten nur tupfen.Dann kam das entsprechende Medikament rein.
    Ich würd lieber noch mal zum TA damit.Vielleicht auch dann zu einem anderen
    Vielleicht hat sie ja auch einen Fremdkörper im Auge......
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Mein Tierarzt sagte, nachdem ich anrief und sagte, das das Antibiotikum nicht geholfen hat, das er nun nichts mehr machen könne und ich es so lassen solle.
    Der einzige andere Tierarzt in unserer Nähe ist schon Rentner und hat erst nächste Woche wieder Sprechstunde.Ach, Mensch, alles Mist!

PLZ
    57xxx
    Hi Gina

Du musst sie separieren, nicht richtig sehen können und auf jetzt noch auf niedrigstem Rang stehen wird ihr sonst den Rest geben. Möglicherweise picken die anderen auch am Auge herum

Spüle ihr alle paar Stunden das Auge mit Kochsalzlösung für Kontaktlinsen (nicht den Reiniger!!!) und nachts Noviform 5% Salbe in den Bindehautsack geben

Nimm sie am besten ins Haus, die Rückführung in die Gruppe bekommen wir nachher schon hin

Möglicherweise ist es ein Fremdkörper, also eine Ursache die durch ein AB alleine nicht weggeht. Wenn Du Glück hast, wird alles ausgespült. Also die Haut ums Auge auch vorsichtig anheben und unterspülen, immer wieder, über mehrere Tage

Man kanns nur versuchen, was es dann wirklich ist, wirst Du wohl erst später erfahren .....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    57xxx
    Hi Gina

Du musst sie separieren, nicht richtig sehen können und auf jetzt noch auf niedrigstem Rang stehen wird ihr sonst den Rest geben. Möglicherweise picken die anderen auch am Auge herum

Spüle ihr alle paar Stunden das Auge mit Kochsalzlösung für Kontaktlinsen (nicht den Reiniger!!!) und nachts Noviform 5% Salbe in den Bindehautsack geben

http://www.chirurgie-portal.de/medik...n-2234989.html

Nimm sie am besten ins Haus, die Rückführung in die Gruppe bekommen wir nachher schon hin

Möglicherweise ist es ein Fremdkörper, also eine Ursache die durch ein AB alleine nicht weggeht. Wenn Du Glück hast, wird alles ausgespült. Also die Haut ums Auge auch vorsichtig anheben und unterspülen, immer wieder, über mehrere Tage

Man kanns nur versuchen, was es dann wirklich ist, wirst Du wohl erst später erfahren .....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe gerade in der Apotheke angerufen.Noviform gibt es nicht mehr. Das heißt wohl jetzt Posiform.Hab es schon bestellt. Morgen früh kann ich es abholen. jetzt muß ich nur noch überlegen, wo ich das Hühnchen heute nacht unterbringe.

PLZ
    57xxx
    schön, nur denke in jedem Fall an die isotonische Kochsalzlösung, das ist der eigentliche Ansatz, die konsequente Spülung des Auges!

Ach so ein Plätzchen im Bad oder in der Küche ist für alle Beteiligten nett, nur nicht zu nah am Herd :P

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Klar! Kochsalzlösung habe ich bei mir an der Arbeit.ich hab da bis jetzt noch gar nicht dran gedacht. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf.
    Ich habe bis jetzt abgekochtes Wasser genommen, mit NaCl geht es natürlich noch leichter.

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Hallo! Ich möchte mal berichten, wie es mit meinem Huhn weiterging.
    Mit der Augensalbe und Kochsalzspülungen habe ich das Auge soweit wieder hingekriegt. Ich habe sie auch mit Extrafutter gepäppelt. Ihr ging es von Tag zu Tag besser. Das Auge ist allerdings blind.
    Heute ging es ihr so gut, das sie(oder besser er) echt gekräht hat!!! Ich könnte heulen! Ich hab mir solche Mühe gegeben, weil ich dachte, das sie die einzige Henne aus meiner ersten Brut ist. Und jetzt ist sie doch ein Hahn. Sogar mein Tierarzt hat gesagt, das es eindeutig eine Henne ist.
    Ich habe mich noch gewundert, das sie oder er vom Haupthahn so gemoppt wird. Mist, jetzt wird er wohl doch noch im Kochtopf enden.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Shit happens!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte