Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mobiler hühner Stall

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    285

    mobiler hühner Stall

    hallo!!!!!!!!!!!!!!!!



    ich wil meinen Hühnern (6 Hühner) einen mobilen Stall baun .
    hat ihrgend wer einen Bauplan für einen etwas kleineren mobilen Stall??



    lg ghtim11



    "Liebe Nachwelt!
    Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet,als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."
    Albert Einstein

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    Wie soll er denn sein, für ne Pallettengabel oder mit Rädern?
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  3. #3
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789

    RE: mobiler hühner Stall

    guckst du hier:

    http://www.backyardchickens.com/chic...p-tractor.html

    grüße
    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! Guter Tipp - Umzug mit Hühnerstall

    Ja hallo, ich wollte Dir gerade antworten, dass Du Dir am besten eine Anregung per Buch holst. Aber mit dem Link hast Du wirklich mehr Ideen als jedes Buch Dir geben kann.
    Ich habe mir vor etwa zwei Jahren auch einen transportablen Stall gebaut. Material: Dachlatten und Feuchtraum-OSB-Platten. Wellen-PVC-Platten auf dem Dach. 1,50 x 1 Meter Innenfläche, 70 Zentimeter maximale - 60 Zentimeter minimale Innenhöhe, dadurch eine leichte Dachneigung. Platz genug für bis zu sechs Tiere. Meine Hühner haben darin bereits zwei harte Winter überstanden, die Feuerprobe bestand mein Stall kürzlich, als ich mitsamt meinen Tucken umziehen musste: Den Stall mit 5 - 6 kräftigen Kerls auf einen PKW-Anhänger gehoben, Türen und Stallklappe mit Zurrgurten gesichert. Die Hühner waren bereits auf der Stange. Einen Tag später wachten sie munter und fidel 12 Kilometer weiter westlich aus und gingen unbeeindruckt ihrem üblichen Tagwerk nach.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier Neues Klein-Hühner-Schwedenhaus gebaut ist ein kleines Hühnerhaus aus meiner Hühnerhausschmiede. Leider gibt es keinen Bauplan, ich hoffe, die Bilder sagen genug aus. Für 6 Hühner müßte man es wohl etwas größer machen, insbesondere eine längere Sitzstange einbauen.

    Mein rotes Hühnerhaus kann man hier http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm besichtigen. Da gibt es auch keinen Bauplan. Es ist allerdings schon eine etwas aufwendigere Sache, und suboptimal wegen der Isolierung, denn da ist viel Platz für lästige Milben drin. Außerdem wäre eine Klappe schön, wo man die Hühner bei Bedarf von der Stange pflücken könnte. Ansonsten funktioniert es nach wie vor gut, auch jetzt im Winter gehen beide Klappen akkurat auf und zu, die Belüftung ist gut, sommers wie winters, und die Schalldämmung funtioniert auch recht gut, der Hahn ist drinnen allenfalls halb so laut wie draußen. In Nachbars Schlafzimmer ist nix zu hören.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    hallo!!!




    an superhuhni: eher mit rede






    lg ghtim11
    "Liebe Nachwelt!
    Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet,als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."
    Albert Einstein

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516

    RE: Guter Tipp - Umzug mit Hühnerstall

    Original von linde
    Ja hallo, ich wollte Dir gerade antworten, dass Du Dir am besten eine Anregung per Buch holst. Aber mit dem Link hast Du wirklich mehr Ideen als jedes Buch Dir geben kann.
    Ich habe mir vor etwa zwei Jahren auch einen transportablen Stall gebaut. Material: Dachlatten und Feuchtraum-OSB-Platten. Wellen-PVC-Platten auf dem Dach. 1,50 x 1 Meter Innenfläche, 70 Zentimeter maximale - 60 Zentimeter minimale Innenhöhe, dadurch eine leichte Dachneigung. Platz genug für bis zu sechs Tiere. Meine Hühner haben darin bereits zwei harte Winter überstanden, die Feuerprobe bestand mein Stall kürzlich, als ich mitsamt meinen Tucken umziehen musste: Den Stall mit 5 - 6 kräftigen Kerls auf einen PKW-Anhänger gehoben, Türen und Stallklappe mit Zurrgurten gesichert. Die Hühner waren bereits auf der Stange. Einen Tag später wachten sie munter und fidel 12 Kilometer weiter westlich aus und gingen unbeeindruckt ihrem üblichen Tagwerk nach.
    Und als Nebeneffekt auch noch eine TIERFREUNDLICHE -Transportmöglichkeit .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    56
    Hallo ghtim11 ,

    auf diesen Link: http://www.huehnerhaus-mobil.de/ ist ein mobiles Hühnerhaus vom feinsten ab 1500€ (hat aber auch einen Teuren Preis ) vielleicht kannst du dich davon inspirieren lassen.

    Ich habe aber auch ne Frage an Waldfrau 2: Bist du durch die Seite vielleicht auf die Idee gekommen das "Hühnerhausmobil" nachzubauen? Dein Haus und das von der Seite sind nämlich ziemlich ähnlich.

    Servus, Hühner Jo 12

  9. #9
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Original von Waldfrau2
    ...

    Mein rotes Hühnerhaus kann man hier http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm besichtigen.
    ...
    Darf ich mal fragen, was das für Plastik-Gitterroste sind? Ersetzen die das Kotbrett oder warum sind die da im Häuschen? *blondbin*
    Danke.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, das Hühnerhausmobil hat mich inspiriert. Allerdings bin ich dann doch in einigen Dingen davon abgewichen und zwischenzeitlich auch nicht mehr wirklich von dem Konzept überzeugt. Der Erfinder hat natürlich etwas ganz anderes als wirklich tolle Neuerung: Das ganze Teil geht problemlos auseinander und wieder zusammen, quasi IKEA-Prinzip, man kann es in einem flachen Karton verpacken. Das geht bei meinem Haus nicht, und die technischen Schwierigkeiten dieser Sache rechtfertigen schon mal locker den Preis. Wenn das Teil sauber gemacht ist, und es ist ja Einzelanfertigung, ist es den Preis wert.

    Diese Gitterroste hatte ich mal auf dem Kotbrett, abgeguckt vom Hühnerhausmobil (gibts bei Siepmann), ich war aber nicht überzeugt und habe sie wieder rausgeschmissen, denn der Kot blieb größtenteils oben drauf liegen, und die Reinigung war schrecklich, ging nur mit ganz viel Wasser. Nun habe ich Zeitung in meiner Kotschublade und einen kleinen Holzrahmen drauf, der sie festhält.

    Ich finde das Hühnerhausmobil doch deutlich zu klein, auch wenn es den Vorschriften entspricht. Mein Haus hat schon mal eine größere Grundfläche und durch die Kotschublade über den Hühnerköpfen eine erste und zweite Etage. Es sind bei mir 3 Sitzstangen drin. Unten findet sich im Normalbetrieb (kein Schnee etc.) kaum Kot in der Streu, das landet zum größten Teil auf dem Kotbrett. Die Nippeltränke im Hühnerhausmobil ist zwar platzsparend, aber nicht wintertauglich. So einen Wintergiebel hatte ich auch gebaut, der hat sich aber als völlig überflüssig erwiesen, wahrscheinlich wird das Haus damit im Winter viel zu dicht. Durch die Hahnenschalldämmung ist mein Gittergiebel sowieso nicht mehr gänzlich offen, sondern hat Spalten, und das funktioniert auch im Winter ganz super.

    Na ja, und im Großen und Ganzen spricht eigentlich doch sehr viel für einen größeren begehbaren Stall, möglichst mit Voliere, alleine schon das Vogelgrippe-Problem. Oder jetzt auch der Schnee. Meine Hühner sind tagelang drin geblieben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Stall wegen Überschwemmungsprobleme
    Von Schnabeltasse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.04.2022, 12:08
  2. Kleiner mobiler Stall
    Von Schnauz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 21:50
  3. Tragbarer mobiler Stall?
    Von Hen-Rieke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 07:52
  4. Mobiler Stall für Zwerghühner - jetzt geht's los....
    Von MarcelH. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 19:58
  5. Mobiler Stall ist (fast) fertig
    Von Engelsburg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 00:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •