Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Federfüßige Zwerghühner

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2010
    PLZ
    48477
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Federfüßige Zwerghühner

    Guten Morgen
    Ich habe zu den Federfüßige Zwerghühner einige Fragen

    Krähen die Hähne viel und wie laut ?
    Ist diese Rasse leicht zu halten?
    Was muss man beachten?
    Kann man Federfüßige Zwerghühner mit anderen zwergen zusammen halten
    Wie muss der Stahl sein?



    Danke für die antworten

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    60
    Hallo Jannis.

    Ich habe mich sofort in meine Federfüße verliebt.
    Aus meiner Sicht, besitzen sie ein hohes Sozialverhalten und sind eigentlich genügsam.
    Bei meinen Legewachteln bin ich ganz andere Sachen gewohnt.
    Mein Stall ( 2m Länge / 1,20 m Breite und 2m mHöhe ) ist für drei Federfüße gedacht.
    Ausgestattet mit einer Sitzstange, Kotbrett und zwei Nestern, kommen sie gut klar.
    Sie lieben Kopfsalat, hartes Brot und Nudeln.
    Ich halte drei Hennen .
    Und die sind teilweise so laut, das Du echt Ohrstöpsel brauchst.
    Ob Hähne noch lauter sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich habe alle Hühner von einem Züchter, der mir aber ein krankes Huhn untergeschoben hat.
    Dann kommen , je nach Wohnort , kräftige Tierarztkosten auf Dich zu.
    Also aufpassen, wenn Du Hühner kaufst.
    Ob Federfüße mit anderen Zwergen gehalten werden können, sollen die User beantworten, die Erfahrungen damit haben.
    In diesem Forum gibt es aber ein User, der Federfüße mit Legewachteln seid 1,5 Jahren , ohne Probleme, zusammen hält.
    Nach Fertigstellung meiner neuen Voliere, werde ich auch versuchen, Federfüße und Legewachtel zu vergesellschaften.
    Fakt ist aber, das im Moment Federfüße und zwei Zebrafinken in diesem Stall leben.
    Und das absolut ohne Aggressionen.
    Wenn ich Salat füttere, sitzen Federfüße und Zebrafinken teilweise nur 3 bis 4 cm auseinander, auf dem Boden.
    Null Reaktionen.
    Deshalb vertrete ich die These, das Federfüße sich äußerst sozial verhalten.
    Sie haben auch das erkrankte Tier , bevor ich es sondierte, nicht angegriffen.
    Ich weise aber darauf hin, das ich hier nur eigene Erfahrungen dokumentiere.
    Der Züchter , von dem ich meine Federfüße gekauft habe, sagte mir, das man auf ca. zwei qm Stall ca. neun Federfüße halten kann ( incl. großem Auslauf ).
    Ob man das so machen will, ist Einstellungssache.
    Fazit : Federfüße sind sehr schöne, nicht aggressive Hühner, die sehr ( sehr ) laut sein können, schnell zutraulich werden, und bei möglichst artgerechter Haltung , sehr genügsam sind.
    Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

    MfG Dirk
    Ich bin intelligenter wie Du !

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2010
    PLZ
    48477
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter

    jannis

    danke für die antwort hat mir ein bisschen weiter geholfen

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Jannis,

    also meine Federfüssigen Zwerghennen sind nicht sehr laut.
    Sie krächzen manchmal so komisch, das ist wahr. Aber ich finde das wirklich nicht sehr laut.
    Die Hennen sind sehr lieb und nicht hektisch. Man kann sie hochheben, streicheln und sie reissen auch nicht aus.

    Sie können sehr gut fliegen. Aber meine tun es trotzdem sehr selten, sondern bleiben in ihrem Gehege.
    Nun ja, die Hähne die ich hatte, haben sehr schön, aber sehr laut gekräht. Ausserdem gab es auch aggressive dabei!

    Ich halte sie zusammen mit Zwergseidenhühnern und einem Zwergseidenhahn, dass klappt sehr gut.
    Mein Sohn mag sie viel lieber wie die Zwergseidis.

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    Hallo Jannis,
    ich kann nicht behaupten, daß meine Federfüße sehr laut sind. Hat vielleicht was damit zu tun, daß sie mit verschiedenen Hühnerrassen zusammen sind. Aber jedenfalls lieben meine Kinder sie und nennen sie immer " gebb, gebbs ". Denn die Laute die sie von sich geben, klingen so . Ich freu mich jetzt schon auf das erste Ei, ich hab sie erst seit nem halben Jahr. Der Hahn kräht auch noch nicht. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Liebe Grüße zieberla
    Kein Ei gleicht dem anderen!

  6. #6
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    Hallo

    kann dazu nur sagen meine federfüße leben mit einem zwergseidenhahn zusammen und es funktioniert prima und die eier sehen auch gut aus.
    Gruß Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Ich hatte auch mal welche. Mein Onkel aus bayern hat sie gezüchtet und ich hab jedes Jahr von dort welche bekommen, mal waren es die porzellanfarbenen, mal die zitronfarbenen (nennt man die so?). Ich habe sie immer zusammen mit den anderen Hühnern laufen lassen, es waren auch Perlhühner dabei und große Legehennen. Sie haben sich immer gut durchgesetzt und es gab keine Probleme.

    Nur einen großen Hahn habe ich nie dazu gelassen - ist für die Tierchen einfach zu schwer.

    Krähen tun die Hähne allerdings und auch nicht immer leise. Dafür habe ich festgestellt, dass die Hennen sehr gut sitzen und sich auch klasse um ihre Jungen kümmern.

    Unser Auslauf ist nicht überzäunt, wir hatten also ab und an Probleme mit Greifvögeln. Wenn du das Risiko ausschließen willst, würde ich den Auslauf überdachen.

    Leider züchtet mein Onkel aus Altersgründen keine Hühner mehr- und so gibts auch keine federfüßigen Zwerghühner mehr für mich

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  8. #8

    Registriert seit
    07.01.2015
    Land
    schweiz
    Beiträge
    6
    Wie haltet man eigentlich federfüssige hühner am besten?
    kann man sie nur überwiegend im stall halten, wegen den beinen, oder wie ist das?

  9. #9
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Leider züchtet mein Onkel aus Altersgründen keine Hühner mehr- und so gibts auch keine federfüßigen Zwerghühner mehr für mich

    LG Angelika
    Wo wohnst Du denn Angelika, von mir könntest Du ein paar Federfüße haben.

    @ john2ßß2

    Die Federfüße laufen bei mir auch im Freien rum und sogar sehr gerne. Damit das besser klappt mit dem Laufen kürze ich die Latschen falls sie sehr lang sind. Ansonsten sind das ganz normale Zwerghühner mit gutem Bruttrieb, ziemlich legefreudig, nicht auffällig laut, gut flugfähig aber nur wenn sie sich erschrecken und für mich die stolzeste und schönste Hühnerrasse überhaupt.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Guck mal auf's Datum
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federfüßige Zwerghühner
    Von bullifant im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 20:53
  2. Federfüßige Zwerghühner Zuchstamm
    Von Taenoss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:31
  3. Standart für Federfüßige Zwerghühner
    Von Nudel26 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:40
  4. Federfüßige Zwerghühner
    Von Dottla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 21:39
  5. federfüßige zwerghühner
    Von Gerdi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •