Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hahn mit blutigen Füßen

  1. #11
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich finde die Idee mit dem Rinderbein sehr gut. Die lassen sich ja gut aufhängen. Bei uns gab es heute morgen Gänsehaut. Denn vorm Braten der Gänsekeulen hatte ich überschüssiges Fett und Haut abgeschnitten. Die Hünher sind wild auf solche Leckereien.
    Ich hoffe, ihr verwendet die leckere Rinderbrühe für leckere Soßen oder Suppen.

    dehöhner

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Okay. Ich hatte allerdings nicht die Absicht, Dich zu provozieren. Und von einem halben Schwein war ja auch nicht die Rede. Schade, daß Du hier jetzt den dummen Vorurteilen gewisser Leute entsprechend reagierst.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von dehöhner
    Ich finde die Idee mit dem Rinderbein sehr gut. Die lassen sich ja gut aufhängen. Bei uns gab es heute morgen Gänsehaut. Denn vorm Braten der Gänsekeulen hatte ich überschüssiges Fett und Haut abgeschnitten. Die Hünher sind wild auf solche Leckereien.
    Ich hoffe, ihr verwendet die leckere Rinderbrühe für leckere Soßen oder Suppen.

    dehöhner
    Ja, ich habe gerade 1,5 Ltr. Putenbrühe eingefroren. Kostbar !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @saatkrähe

    Ich mache auch meine Fleischbrühen (Geflügel, Kalb und Rind) selber.
    Die sind geschmacklich nicht vergleichbar mit diesen Fertigbrühen. Ich friere sie dann in Eiswürfelform ein.

    dehöhner

  5. #15
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von Susanne
    Hallo,
    ich hatte das auch bei meinem Sundheimer Hahn, als ich ihn frisch bekommen hatte. Da meine Hennen alle ohne Latschen (Federn an den Füßen) sind, fanden sie das wahrscheinlich seltsam und haben da immer dran rumgepickt. Wenn es dann geblutet hat, war es noch interessanter. Der Arme hat sich gar nicht gewehrt- es hat ihn nur gestört, dass er gar nicht mehr vernünftig laufen konnte, weil immer 2-3 Hennen an seinen Füßen waren. Ich habe zunächst vom Tierarzt ein Silberspray bekommen (hat nichts genutzt), dann irgendein blaues Spray (auch sinnlos). Dann wurde er verbunden. Das war auch gerade wegen der Latschen nicht einfach, aber letztendlich das einzige, was geholfen hat. Wir haben ihm 4 Wochen seine "Schuhe" immer wieder gewechselt, damit die Hennen vergessen, wie gut er schmeckt. Nun ist Ruhe.
    Hänge mal ein Bild an vom Hahn mit Verband!
    Viel Erfolg
    Susanne
    Naja mann kann das ganze auch vereinfachern. Zum blutstillen ( kommt natürlichdarauf an wie groß die wunde ist) kann man auch hochverdünntes Wasserstoffperoxyd nehmen oder da gibt es auch so einen komischen stift aus der Apotheke mit der man Blutungen stillen kann.Ich weis zwar nicht ob es diesen stift noch in der Apotheke gibt aber zu der Zeit als man noch die Modernen Englischen Kämpfer kupieren durfte war dies sehr efektiv.
    Und das wichtigste ist das man verletzte Tiere die von den Artgenossen belästigt werden weg sperrt um der genesung bei zutragen.

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Brahmazüchter
    Und das wichtigste ist das man verletzte Tiere die von den Artgenossen belästigt werden weg sperrt um der genesung bei zutragen.
    Man sollte, wenn man Hühner hält, wenigstens eine abtrennbare Ecke für solche Fälle haben, wenn man denn schon keinen kleinen Extraraum oder Abteil hat, was eigentlich zu jeder Hühnerhaltung dazugehört. In jedem halbwegs guten Hühnerbuch zu lesen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    30
    Also, meine eltern haben auch gerade eine Henne, die die Füße am bluten hatte. sie wurde in ein "Extraabteil" gebracht, mit Silberspray versorgt undaufgepeppelt. Es geht ihr bombig. Sie kommt auch erst zuden anderen, bis es vollständig abgeheilt ist.
    "Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  8. #18
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo bioküken,

    ich hatte das Problem auch einmal bei neu gekauften Hennen am 1. Tag. Anfänglich dachte ich, die Hennen picken einer Henne immer wieder dieselbe Stelle auf und fressen dann auch das geronnene Blut. Aber nachdem ich die betroffene Henne für einige Zeit in einen extra Stall gab, bemerkte ich, dass sie sich selbst auch immer diese Stelle aufpickte.
    Ich untersuchte die Henne gründlich und bemerkte dann erst diese styropor-ähnlichen Eigelege an den Federn am Bein und unter den Flügeln, die auf Federlinge hinweisen.
    Zur Behandlung nahm ich Silikatstaub ("Insectosec"), was immer sehr gut und unschädlich hilft.

    Viele Grüße von henrike
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn „brechen“ Federn an den Füßen
    Von NetteR im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2021, 21:41
  2. Brahma Hahn mit blutigen Läufen
    Von Balou1305 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 18:41
  3. Henne hat blutigen Auswurf
    Von Odi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 11:20
  4. SOS Küken hat blutigen Po
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 22:46
  5. Henne frißt Hahn blutigen Kamm
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •