Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühner unter sich

Hühner unter sich

Hallo,

Bin Anfängerin mit den ersten drei Hühnern und beobachte, das ein Huhn bei einem anderen (was wie die Chefin wirkt) so von unten rauf am Schnabel so rumpickt. Aber nicht agressiv. Ist das Unterwürfigkeit oder wie soll ich das Verhalten deuten?

Danke im Voraus für jede Antwort
    LGK
    Wenn kein Wind weht, hat auch der Wetterhahn Charakter !
    __________________________________________________ ________________

0,1 Marans, 0,1 Wyandotte, 0,1 Barnevelder, 0,1 Australorp, 0,1 New Hampshire

PLZ
    37249
    Ich kenne so was in der Art in Bezug auf den Hahn, wenn er Essen verteilt. Da wäre das so eine Art Bitte um Futter. Aber wenn man keinen Hahn hat, kann auch mal eine Henne die Rolle übernehmen, manchmal sogar krähen. Vielleicht ist das bei Dir so?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Meine machen das, wenn eine andere Hehnne noch Futter am Schnabel kleben hat, pickt die andere Hehnne es weg und das macht jeder bei jedem.

Themenstarter
    Hoffentlich nicht Waldfrau !! Die "bepickte" Henne ist schon die, die das meiste Spektakel macht und sie scheint auch die Führung in meiner Miniherde übernommen zu haben. Ich habe mal darauf geachtet und sie hat dann tatsächlich wie bei Marciboy noch ein wenig Futter am Schnabel.
    Vielen Dank Euch Beiden!
    LGK
    Wenn kein Wind weht, hat auch der Wetterhahn Charakter !
    __________________________________________________ ________________

0,1 Marans, 0,1 Wyandotte, 0,1 Barnevelder, 0,1 Australorp, 0,1 New Hampshire

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    das Bepicken unten am Schnabel habe ich auch schon öfters beobachtet. Meiner Einschätzung nach ist das eine Art "Einschleimen", was meist von rangniedrigen Hühnern zu ranghöheren oder zum Hahn zu beobachten ist. Ich denke es ist eine Art den sozialen Status innerhalb der Gruppe zu sichern.

Also bei meinen Mädels darf nicht jede jeder zu nahe kommen. Soviel steht fest.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt