Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kükenaufzuchtbox

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182

    Kükenaufzuchtbox

    Ich würde gerne eine Kükenaufzuchtbox für ca. 40 Küken bauen. Wie groß sollte sie sein ?
    Zum heizen verwende ich eine Rotlichtlampe.
    Die Kiste soll für Brahmas sein.

  2. #2

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    46

    RE: Kükenaufzuchtbox

    Hallo

    Das würde mich auch mal interessieren, auch wenn es bei mir noch ein paar Monate hin hat... Ich möchte eine Kücken-Aufzuchtbox bauen, die ich aufbauen und "zur Schau" stellen kann. Mir würde als Wärmequelle eine Platte genügen.

    Wie viel dürfte ich denn maximal mit Plexiglas versehen (die Front würde ja auch schon reichen), und wie mache ich das am besten mit der Lüftung, damit es ausreichend ist, aber nicht zugig?

    Grüßle
    Betty

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich empfehle eine unterteilte Kükenstation; ein "geschlossenes" Abteil mit Wärmequelle (Rotlicht ist nicht so gut, Platte oder Dunkelstrahler ist besser), was dunkel ist und einen "offenen" Bereich (mit Drahtgitter natürlich), wo sie sich tagsüber bewegen und abhärten können
    ständig gleiche Temperaturen halte ich nicht für so günstig, bei Naturbrut stellen sich die Küken ja auch nur unter die Glucke zum Aufwärmen bzw. Schlafen, laufen aber sonst in der natürlichen Umgebungstemperatur herum

    ich habe mir sowas gebaut und beste Erfahrungen damit gemacht:
    die Rotlichtlampe hatte ich zur Reserve aufgehangen, aber nicht benutzt, der Strahler in der "Höhle" hat es sehr gut gemacht
    sehr gern wurde der Bereich am Fenster angenommen zum "in der Sonne" sitzen (unbeheiztes Waschhaus), was einer natürlichen Aufzucht schon recht nahe kommt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060

    RE: Kükenaufzuchtbox

    Vor zwei Jahren hatte ich meine erste Kunstbrut mit einem uraltem Brutkasten. Da ich höchstens mit ein paar Kücken gerechnet hatte, stand auch nur ein Provisorium aus zwei Kartons bereit. Das reichte jedoch für 49 Kücken drei Wochen gut aus.
    Der große Karton war 1,20 x 1,40 und 40cm hoch. Dort hinein stellte ich einen kleineren aber höheren Karton. Dieser war oben offen, darüber hing die Rotlichtlampe. Eine Öffnung hineingeschnitten und die Kücken konnten wählen zwischen warmen und großen Karton.
    Die Grundfläche war gerade ausreichend, da Futter und Wasser auch noch Platz brauchte.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Vogthahn - ganz toll, Deine Kükenanlage ..gefällt mir total ! Übrigens war meine Frage damals, nach der tollen, alten Wärmelampe erst gemeint. Gibt es sowas noch zu kaufen ? Oder kann man die dann eventuell nicht nachrüsten.. Wie funktioniert die - ist da ne Heizspirale drin ? Und mit welcher Fassung ?
    LG, Saatkrähe

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    dieser Dunkelstrahler ist von 1960 oder so, hat 2 Keramik-Röhrchen, wo eine Glühfaden-Spirale drin ist (nehme ich an), ähnlich des Fadens in der Glühbirne,
    unten ist ein Schutzgitter dran, oben eine Kette zum Aufhängen

    sowas gibts heutzutage nicht mehr zu kaufen, glaube ich; aber eine Wärmeplatte ist sicher genau so gut, ähnliche Dunkelstrahler gibts aber sicherlich heute auch in moderner Ausführung, ich habe das Ding nur einfach genommen, weil es hier noch von unseren Vorbesitzern herumlag , der Stromverbrauch ist sicher viel höher als bei modernen Geräten, aber ich werfe eben ungern funktionstüchtiges Zeug in den Müll...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke - ja, geht mir auch so. Draum baue immer mal wieder alte Heizsonnen um.
    LG, Saatkrähe

  8. #8

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    NRW
    Beiträge
    91
    Hallo Hühnchen2!

    hier mal drei Fotos von meinen beiden Kükenheimen.

    Selber gebaut. Platz für ca. 20 Küken. Erst in einem Kükenheim untergebracht, dann nach 10 Tagen auf zwei Heime aufgeteilt. Nach ca. 4 Wochen kamen sie dann in einen richtigen Stall.

    Die Heime sind komplett ausgestattet mit Bodenroste von Bruja, digitaler Temperatursteuerung, Beleuchtung usw.

    Kann man zwar keinen Designerpreis mit gewinnen, sind aber sehr pflegeleicht.

    Kosten pro Heim ca. 70 - 80 €.

    P.S. Die Küken sind New Hampshirer ;o)))

    Viele Grüße

    Jürgen K.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Jürgen,

    welche Wärmequelle verwendest Du in Deinen Kükenheimen? Bin noch am Überlegen, ob ich das mit Heizdrähten oder Dunkelstrahlern mache. Wobei letzteren das ständige Ein- und Ausgeschalte keine lange Lebensdauer bescheren dürfte.

    Gestern ist übrigens das 14,90 Euro-China-Thermostat eingetroffen, schaut professionell aus, das Ding. Obs funktioniert kann ich aber erst sagen, wenns eingebaut ist. Werde berichten.

    @Saatkrähe: So ein ähnliches Heizgerät wie das von Vogthahn habe ich gestern bei Siepmann oder Bruja (Alzheimer ) im Onlineshop gesehen. Ist aber nicht ganz so günstig.....
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    NRW
    Beiträge
    91
    Hallo Andi!

    nennt man "Rohrheizkörper".

    Einfach unter den Deckel schrauben.

    Hier ein Link zum anschauen:

    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...3&category=204

    Gruß

    Jürgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzuchtbox von Heka
    Von rolfpaul im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 16:18
  2. Kükenaufzuchtbox
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:55
  3. Kükenaufzuchtbox
    Von Diana6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:02
  4. Kükenaufzuchtbox
    Von hühnerfarm im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 22:15
  5. Kükenaufzuchtbox
    Von moorhühnchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •