Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Stallheizung nun anmachen oder nicht ??

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Murmeltier,
    die Palme steht im beheizten Gewächshaus (auch dort habe ich zwischen 2 und 4 Grad :-)) )- die Banane ist eingekürzt (auf ein m) und dann ordentlich verpackt. Sie wächst im Frühjahr wieder hoch.
    Meine große Agave ist gestern leider erfroren- sie konnte ich nicht mehr im Gewächshaus unterbringen (habe auch schon Nachzucht).
    Grüße Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

@ Susanne.

Ist ja echt ein richtiges Hühnerparadies.
    Danke für deine Antwort und die tollen Fotos.
    Habe ich wieder eine gute Anregung für meine Voliere.

MfG Dirk
    Ich bin intelligenter wie Du !

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Susanne
    Dann allerdings kannst Du Deine Erfahrungen bezüglich der Kältetoleranz nicht übertragen- bei meinen handelt es sich um Legerassen (Wirtschaftsrassen)- die sind im geschlossenen Stall gut aufgehoben. Susanne
    Susanne
    am Stall kann es nicht liegen, denn es sind ja auch viele Hühner im Stall. Ich denke, ich lasse ihnen einfach die Freiheit - die sie denn auch nutzen. Ich kann dich aber auch trösten - da jetzt viel Schnee liegt, sind sie z. Zt. alle im Stall!

Übrigens ich haben 12 Hybriden, 9 Bresse und 5 grünlegende Mixis
    Und dann noch 6 Perlhühner
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Hein,
    wie groß ist denn Dein Stall? Vielleicht gibt es große Streitereien, weil es nicht genug "gute" Plätze gibt? Irgendwas muss sein, denn gerade Hybriden (davon habe ich auch immer welche) sind nachts gerne im Stall. Die Freiheit, nachts draußen zu sitzen, bringt ihnen nichts außer Gefahr. Das wissen die Hybriden eigentlich. Tagsüber können ja auch meine ganz raus, in die Voliere oder auch im Stall bleiben (sie wandern zur Zeit zwischen Stall und Voliere). Aber nachts? Was soll denn der Grund sein für diese abnorme Freiheitsliebe?
    Ich kenne das nur von einem Bauern in der Nähe. Dessen Stall ist recht klein und dunkel. Da gibt es abends immer schlimmer Kämpfe um die guten Plätze- die rangniederen werden rausgemobbt.
    Ach und übrigens. Warum gehen Deine jetzt rein? Das könnte auch ein Ansatz sein, den Fehler in Deinem Stall rauszufinden. Was hast Du verändert?
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit sich Deine Hühner bald wieder dauerhaft nachts in Deinen Stall trauen! Alles Gute!
    Grüße
    Susanne

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Original von hein
    Original von lucstyle
    Würdet ihr es an meiner Stelle auflassen oder zumachen ??
    Bei mir sind die Fenster immer auf!

Ausserdem bin ich dabei und werde meine Hühnerställe alle zur Voliere hin die Wände rausreissen. Also ist der Stall dann nur nach 3 Seiten geschlossen und nach oben natürlich auch!

Denn ich habe immer die Probleme, das meine Hühner und auch die Perlhühner das ganze Jahr über lieber draussen sitzen! Und der nächste Vorteil ist, das ich denn keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und diesbezüglich auch mit den Erfrierungen habe. Denn ich habe noch keinen erfrorenen Kamm bei den Hühnern, die immer draussen sind gehabt!
    Bei mir ist das jetzt auch so. Ich habe den Hühnerstall in den Schafunterstand integriert und die Innenseite ab einer Höhe von 1 m besteht aus Draht. Ab 1 m Höhe deshalb, weil ich den Rundballen Heu im Unterstand habe und der hätte mir den Draht nach innen gedrückt, wenn er offen ist. Auf dem Bild ist nur noch ein Rest des Rundballens vom Sommer zu sehen.
    Grüße
    Monika
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Gast
    meine Hühner wollten 2 Mal abends nicht ins Stall, dann habe ich Ursache rausgefunden. Die hatten Angst von eine Waldmaus, die sich unter Legenest eingenistet hat. Jetzt ist Maus weg und die Hühner wollen bei der Kälte nicht mal tagsüber nach draussen.

Land
    niedersachsen
    @hein
    wie groß ist denn dein Stall und ist er hell ? Hast du mal ein Foto ? Ich kenne das auch so, daß alle meine Hühner insbesondere bei diesem Wetter gerne abends in den Stall gehen.

@Susanne
    schöne Bilder. Deine Hühner leben in einem Winter- Hühner- Paradies.
    Und du siitzt in der Voliere wie eine Hühnerbewacherin. Die weißen aufgehängten Pflanzenkübel sahen zuerst aus wie eine kunstvoll gestaltete Lampe.

@lucstyle
    ich würde auch nur tagsüber mal alles aufmachen , um zu lüften. Wenn deine Einstreu trocken ist, dann ist doch die Feuchtigkeit nicht zu hoch.
    Eine Belüftung hast du ja auch Nachts.
    Wenn die Hühner direkt neben dem Fenster sitzen ist es nicht so gut bei einer Erkältung diese ebenfalls zu öffnen.

dehöhner

@Lucstyle,

in jedem Fall hast du eine unzureichende Be- Entlüftung. Wahrscheinlich alles zu klein .
    Nässe an den Fensterscheiben ist ein Beweis dafür. Die Fenster würde ich allerdings Nachts zulassen. Wenn da Nachts der Wind drauf steht kann das für die Hühner wirken, als wenn du den ein Ventilator vor die Nase hälst. Mach mal den Selbstversuch wie lange du das aushälst

Dann mach lieber ganz oben unterm Dach schöne grosse Löcher rein. Aber zwei gleich grosse , denn du bekommst immer nur soviel Raumluft aus einen Körper heraus , wie du anderswo wieder herein lässt.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Gast
    Ich weiss ja nicht, wie Eure Drachen dampfen, aber ein Durchschnittshuhn gibt etwa 6 Gramm/Std. Wasserdampf und 4 Gramm/Std CO2 ab, etwa ein Prozent dessen was ein Rind oder ein Pferd ausstösst.

Das Problem ist, dass bei geringer Besatzdichte (m³/Tier), die tierische Wärme nicht ausreicht, um die Lufterneuerung bei annehmbaren Raumtemperaturen zu gewährleisten, ohne die Tiere dem Kältestress auszusetzen.

Eine "Schleusenlüftung" wie hier oft propagiert macht eher im Hochsommer Sinn als bei dieser Kälte.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234