Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Stallheizung nun anmachen oder nicht ??

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    habe mir jetzt alles durchgelesen und bin zu noch keinem entschluss gekommen....
    Allerdings könnte ich ja mal das Fenster Tag und Nacht auf kipp lassen, um zu gucken ob sich so die Luftfeuchtigkeit senken lässt....
    Das Fenster ist übrigens nicht isoliert, ist halt eine Gartenbude....
    Ich habe nur bedenken, dass die Hühner durch das offene Fenster noch kranker werden, da sich links,rechts und vor dem Fenster die einzelnen Abteile mit den jeweiligen Zuchtstämmen befinden....
    Würdet ihr es an meiner Stelle auflassen oder zumachen ??
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

Gast
    Ich mache tagsüber das Fenster auf Kipp, aber nachts lasse ich nur kleinen Spalt offen.

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Werde das Fenster mal über nacht einen kleinen Spalt offen lassen...
    Villeicht hilft das ja ...
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

Gast
    Ich wäre bei Deinen kranken Hühnern vorsichtig mit Lüften, das ist ja auch alles abhängig vom Rauminhalt pro Tier.
    Überprüfe mal mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit und lüfte in Abhängigkeit von den Werten (ideal sind 60%). Besser wäre auch für die Genesung, wenn die Tiere nicht frieren.

Hallo,

@ Susanne.
    Die Voliere die ich gerade baue, sieht ähnlich aus wie deine.
    Wenn die oben offen ist, ist es dann unten auch zugfrei ?
    Hast Du deinen Stall mit einem Blech verschlossen ?
    Sieht auf dem Bild so aus.
    Warum ist der verschlossen ?
    Oder täuscht das Bild ?
    Schöne Fotos, so Mensch und Tier glüclkich vereint.

Gruß Dirk
    Ich bin intelligenter wie Du !

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Dirk,
    seit ich in der Voliere oben das Windnetz habe, zieht es da weder unten noch oben. Im Sommer werden die beiden kurzen Seiten geöffnet, dann geht ein bisschen Wind, aber aber im Winter zieht es nicht.
    Das Blech, das Du auf dem anderen Bild siehst, ist die Begrenzung vom Schlafstall. Meine Hühner wollen in einem Kasten schlafen- freie Stangen mögen sie nicht. Ich habe vor Jahren Material von einem Küchenbauer bekommen- das ist schön glatt und ich kann es mit dem Kärcher super reinigen. Da nistet sich nichts ein.
    Habe gerade noch mal einen Schnappschuss gemacht- das, was man vorhin von innen gesehen hat, sieht man hier von außen. Im Sommer habe ich es vorne ganz offen, im Winter hängt noch eine Decke davor.
    Anbei noch Bilder zur Verdeutlichung! Im letzten Bild sieht man die Voliere in der Herbstversoon (ohne Stützen).
    Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Und hier noch mal ein Bild von der Voliere von außen (im Vordergund meine Sissy).
    Auf diesem Bild sieht man das Windschutznetz recht gut.
    Und dann noch was zum Schüren der Vorfreude auf hoffentlich bald schöneres Wetter!
    Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von lucstyle
    Würdet ihr es an meiner Stelle auflassen oder zumachen ??
    Bei mir sind die Fenster immer auf!

Ausserdem bin ich dabei und werde meine Hühnerställe alle zur Voliere hin die Wände rausreissen. Also ist der Stall dann nur nach 3 Seiten geschlossen und nach oben natürlich auch!

Denn ich habe immer die Probleme, das meine Hühner und auch die Perlhühner das ganze Jahr über lieber draussen sitzen! Und der nächste Vorteil ist, das ich denn keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und diesbezüglich auch mit den Erfrierungen habe. Denn ich habe noch keinen erfrorenen Kamm bei den Hühnern, die immer draussen sind gehabt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Gast
    Susanne, was machen den Palmen bei dem Wetter?

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Hein,
    was hast Du denn für eine urtümliche Hühnerrasse?
    Ich kenne das so, dass Hühner gerade nachts gerne den Stall aufsuchen, weil sie dort natürlich Futter, Wasser und Sicherheit vorfinden. Wenn Hühner diesen Stall meiden, ist etwas im Stall nicht in Ordnung. Hast Du mal geschaut, ob Du nicht vielleicht ein Milbenproblem hast- das könnte die Ursache sein. Oder den Hühnern scheint aus einem anderen Grund der Stall nicht attraktiv. Alle Rassen, die ich jemals hatte, sind abends immer gerne in den Stall. Aber vielleicht hältst Du ja eine ganz ursprüngliche Rasse- da mag das anders sein. Dann allerdings kannst Du Deine Erfahrungen bezüglich der Kältetoleranz nicht übertragen- bei meinen handelt es sich um Legerassen (Wirtschaftsrassen)- die sind im geschlossenen Stall gut aufgehoben. Wir haben hier auch keine so hohe Besatzdichte, dass Methangase oder ähnliches (wie bei Rindern) eine Rolle spielen.
    Grüße
    Susanne

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte