Gesäuerte Milch geht auch, von frischen bekommen die Durchfall.
![]() |
Gesäuerte Milch geht auch, von frischen bekommen die Durchfall.
In einem meiner schlauen Bücher steht :
Zitat: Mastfutter für Hähne und Kapaune:
Gerstenmehl ist am wirksamsten beim Mästen von jeder Art von Geflügel, kann aber auch durch Kartoffeln ersetzt werden. Entrahmte Miclh hat den gleichen Effekt. Füttere das Futter in beliebiger Menge.
150kg Gerstenmehl
50kg Weizenmehl
25 kg Soja
13,5 kg Trockenmilch
zusätzlich noch etwas Kalk
Für wenig Hähne, muss man halt die Gesamtmenge etwas verringern, weil wer braucht schon 238,5 kg Mastfutter für 3-4 Hähne....
Aber wenn man Mastküken aufzieht etc, ist die Menge schon sehr gut...
Habe mit dem Gemisch dieses Jahr erstmalig gemästet und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Das Fleisch war nicht sehr Fett und sehr schmackhaft.....
Allerdings habe ich nicht in Mehlform gefüttert, wegen dem hohen Futterverlust.....
Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise
Gerste?? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich dachte die nimmt man eher zum abspecken bei Hühner.
Bei mir hat es aufjednefall geklappt und das ist doch dass was wir wollen oder nciht ?
Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise
Ich futtere Gerste auch zum abspeckung und es funktioniert![]()
Man will ja viel mageres Fleisch und nicht Fett.
Das mit der Gerste ist ne sehr gute Idee, doch wo beckommt man Trockenmilch her?
mit freundlichen grüßen...
superhuhni
Naja ich mag schön eher etwas fettigeres Fleisch.
Trockenmilch als Trockenmilch kann man Kälbermilch nehmen. Müsste da mal im Reiffeisen nach fragen was sowas kostet. Die müssten das doch haben.
Ich würde dann Mais, Weizen, Gerste Geflügelmineral und Trockenmilch mischen. Halt so ausrechnen, das man 21 % Proteine hat.
Meinen 5 Araucanerhähnen gebe ich zz. Legekorn, etwas Mais und Weizen und Sonnenblumenkerne. Sie sind in der Endmast und bekommen im Januar den Kopf ab.
@lucstyle
Muss man die Trockenmilch als Pulver füttern?![]()
superhuhni
@lucstyle
Echt, deine Mischung ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Ohne viel schnick scknack, den man kaufen muss, was die Mischung teuer mach.![]()
superhuhni
Lesezeichen