Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Elterntierfutter von Garvo

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Wontolla
    Was sich durch die angedachten 20% Forellenfutter erübrigt.
    Ist ne Möglichkeit, kenn zwar nicht die genauen Vitamin-/Calciumgehalte etc, aber da hast du dir bestimmt deine Gedanken gemacht

Wobei mir 20% ein bißchen hoch erscheint. Klar, tierisches Eiweiß ist ein Muss, aber auf pflanzliches Eiweiß würde ich nicht fast gänzlich verzichten (sicherlich wird noch ein Schuss Bierhefe dazukommen..)

Hast du schon mal an Alfana gedacht? Evtl. ist ja da jemand in deiner Gegend der das Futter vertreibt...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Jersey
    Hast du schon mal an Alfana gedacht? Evtl. ist ja da jemand in deiner Gegend der das Futter vertreibt...
    Ja hab ich - mit Entsetzen. Alfana mischt, nach eigener Auskunft, nicht nur Soja* ins Futter sondern auch noch Mais*. Mais* steht im Verdacht, teils letale, Leberschäden zu verursachen. Absolutes NoGo! Da macht es auch nichts, dass von Alfana nur erschwert zu erfahren ist wer es vertreibt.

Forellenfutter liefert nur einen Teil des Proteins. Garvo Kükengrütze 2 enthält selbst schon ~10,4 % pflanzliches Protein.
    L. G.
    Wontolla

Hallo Wontolla,

gibt es denn irgendwo ein Elterntierfutter ohne genetisch verändertes Soja?

Gruß
    Marianne
    Derzeit wohnen bei mir, oder eher ich bei ihnen:
    Vier schwarzweißgescheckte Orpingtons,ein Hahn, eine gelbe Orpingtonhenne und vier Hybridchen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Gibt es sicher, aber ich kenne keines. Beispielsweise bekommen die Elterntiere der Wesjohann-Gruppe (Wiesenhof) gentechnikfreies Futter. Die stellen das aber selbst her.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Original von Wontolla
    Rein logisch betrachtet und unabhängig davon was Mist ist: Mist bleibt Mist auch wenn ihn der Mainstream bedenkenlos verwendet.

Ich fände Garvo nicht schlecht, wenn das Futter GVO-frei wäre.
    Kükengrütze 2 von Garvo enthält jedoch kein Soja*, muss aber mit einer Proteinquelle aufgewertet werden. Als Basis für die Kükenaufzucht von der 4. bis zur 8. Woche gedenke ich es künftig zu verwenden.

P.S.: Falls mir jemand eine akzeptable Bezugsquelle im Umkreis nennen könnte würde mich das einen Schritt weiter bringen.
    @ Wontolla
    Wir holen unser Garvo Futter in Dachau bei Heitmeier.
    Wenn dir das nicht zu weit ist....man kann es sich aber auch via Internet bestellen, wenn man nicht zu viel braucht ist das eigentlich auch akzeptabel.
    Unsere ersten Seramaküken haben heuer zum ersten Mal Alfastart Küken von Garvo bekommen- die sind wie narrisch mit dem Futter, Garnelen sind als erstes weg. Allerdings hab ich den Eindruck, sie sind zu schnell gewachsen, kann ich mir aber auch einbilden....
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Danke, nach Dachau sind es wenigstens 100 km.

Heute habe ich bei meinem nächstliegenden Futtermittelhändler (1 km) ein noch besseres Futter entdeckt. Das kommt aus Belgien von Beduco. Da ich es nicht sofort mitgenommen habe, weiß ich auch die genaue Zusammensetzung nicht mehr auswendig. Ich hab zwar mit dem Handy fotografiert, kann aber nichts entziffern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland

RE: Elterntierfutter von Garvo

Original von kraienkopp
    Hallo,
    Garvo empfiehlt, ausschließlich das Elterntierfutter zu füttern. Also auch keine Körner oder sonstiges dazu. Ist das nicht vielleicht dann etwas einseitig, oder ist da alles drin was rein muss?
    Hier mal der Text zum Elterntierfutter:
    Brutzeit
    Wer eine Brut von Topqualität züchten will, beginnt schon in der Brutzeit. Für ein maximales Befruchtungsergebnis müssen die Zuchttiere zueinander passen und schön schlank sein. Stellen Sie minimal acht Wochen, bevor Sie die Bruteier sammeln wollen, auf 716 Rasse Elterntiermehl oder 717 Rasse Elterntierpellets um. Füttern Sie darüber hinaus nichts hinzu. Garvo Zuchtfutter trägt zu einer optimalen Befruchtung und Eierproduktion bei. Ergebnis: Lebensfrohe Küken, die gleichmäßig in der Brutmaschine schlüpfen.
    Und hier mal der Link zu den Inhaltsstoffen von Garvo Elterntiermehl.
    Guten Abend !

Ich füttere seit kurzem/zur Zeit auch das garvo 717. Kenne hier einige seriöse Hobbyzüchter, von denen einer seit 30 Jahren sehr erfolgreich gr. Rheinländer züchtet und das Futter nebenher hier in der Gegend mit vertreibt.

Habe auch den Hersteller persönlich kennengelernt, das ist ein Familienbetrieb in 3. Generation aus der Umgebung von Winterswijk.
    Es gibt sehr strenge, firmeneigene Kontrollen für die Lieferanten der Zutaten und auf Beratung wird großen Wert gelegt. Garvo ist davon überzeugt, dass neben diesem Elternfutter kaum zugefüttert werden muss - zumindest fast kein Körnerschrot.

Meine Freilauf gewohnte Truppe wird bei dem momentanen Mistwetter "kribbelig" im Stall und daher reiche ich - entgegen der Fütterungsempfehlung von garvo - trotzdem ABM-Rauhfutter (Weisskohl, gr. Futtermöhren, Wirsing, etc.).
    Nach einer kurzen Phase des "Einschleichens" mit dem bisherigen Futter haben unsere Hühner das garvo-Futter aber sehr gut angenommen.
    => Für einen Langzeit-Erfahrungs-Austausch wäre ich aber sehr gerne dabei !!!

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Wontolla
    Gibt es sicher, aber ich kenne keines. Beispielsweise bekommen die Elterntiere der Wesjohann-Gruppe (Wiesenhof) gentechnikfreies Futter. Die stellen das aber selbst her.
    Ich muss berichtigen: Die stellen es nicht selbst her sondern MEGA-Tierernährung

Neben Getreideprodukten werden zur Produktion von Mischfutter auch andere eiweißhaltige Rohstoffe wie z.B. Sojaschrot eingesetzt. Auch hier stellt MEGA hohe Anforderungen an die Qualität dieser Produkte. So geht MEGA kein Risiko ein und setzt daher kein gentechnisch verändertes Soja bei der Tierfutterproduktion ein.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Wontolla
    Ja hab ich - mit Entsetzen. Alfana mischt, nach eigener Auskunft, nicht nur Soja* ins Futter sondern auch noch Mais*. Mais* steht im Verdacht, teils letale, Leberschäden zu verursachen. Absolutes NoGo! Da macht es auch nichts, dass von Alfana nur erschwert zu erfahren ist wer es vertreibt.
    Also das ist mir jetzt mal völlig neu - mein Alfana-Futter ist ausdrücklich als genfrei deklariert. Hab letzte Woche auch deswegen mit Alfred Geier (Chef von Alfana) telefoniert. Der hat es mir bestätigt dass genfreie Sojabohnen verwendet werden. Der Mais kommt von 2 Lieferanten aus Baden-Württemberg und ebenso gentechnisch unverändert.

Dies war auch ein Aspekt um letztes Jahr auf Alfana zu wechseln.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Die Zusammensetzung einzelner Produkte spricht eine andere Sprache.
    Quelle: http://www.alfana.de/_pdfs/flyer_gef...mischungen.pdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte