Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was mach ich nur?

Was mach ich nur?

ist zwar noch was hin
    aber ich googel mir hier die finger wund was ich wohl fuer
    einen Huehnerstall nehmen werde

Selberbauen?
    - ich habe (noch) null Erfahrung im heimwerken, kann also
    mit hoher wahrcheinlichkeit in die Hose gehen

Fertig kaufen?
    -wuerde mir einiges an Aufwand und nerven ersparen
    -kontra: mal eben 500 euro fuer ein gartenhaus sind nicht drin...bzw.
    bis ich die zusammen hab dauerts noch laenger

hab auch ein paar echt schoene kleine Fertigstaelle aus Holz gesehen
    zb. den http://www.zooplus.de/shop/vogel/kae...r_stall/141968
    nur wie sich das model dann spaeter in der praxis bewaehrt ist dann noch die frage

passen aber nicht mehr als 5 Huehner rein ..wie ich mich kenne und mein projekt gut laufen sollte werdens mit den jahren wahrscheinlich aber mehr huehner
    nur wie sich das model dann spaeter in der praxis bewaehrt ist dann noch die frage

wie seit ihr damals bei der ueberlegung vorgegenagen sofern nicht schon ein huehnerstall da war?
    LG Patricia (noch ohne Huhn)

Mein Huehnerbuch-Wunsch

Wer mag darf klicken-lieben Dank!

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Hallo Patricia,

den Hühnerstall den du dir angeschaut hast hatten wir schonmal hier im Forum besprochen, es eignet sich vielleicht als Stall für eine Glucke oder ein paar Jungtiere für den Sommer, aber dauerhaft Hühner darin halten ist nicht möglich. Denke auch daran was du bei Winterwetter und Regen machst, da können die Hühner nicht in so kleinen Ställen wochenlang bleiben...

Ich habe meine ersten Ställe selbst aus Holz gebaut und das würde ich dir auch empfehlen, es gibt doch sicherlich jemanden in deiner Nähe der etwas handwerkliches Geschick mitbringt um ein paar Bretter zu sägen und schrauben :-)

Manchmal werden so Gartenhäuschen auch gebraucht verkauft, da kannst du oft günstig was erwerben.

Für eigene Ideen zum Bau bietet sich diese Seite hier an Coop Design

Gruß
    Matze
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    94140
    Land
    Deutschland
    hallo :-)

es eignet sich vielleicht als Stall für eine Glucke oder ein paar Jungtiere für den Sommer, aber dauerhaft Hühner darin halten ist nicht möglich. Denke auch daran was du bei Winterwetter und Regen machst, da können die Hühner nicht in so kleinen Ställen wochenlang bleiben...
    bin da der gleichen meinung....

ich würd auch mal gucken ob du nicht ein gebrauchtes gartenhäusschen findest...

ich hatte auch so nem mini ding begonnen und mir dadurch doppelte arbeit gemacht.... :P :P :P
    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ;-)

Hallo Patricia

alles gute nachträglich zum Geburtstag.
    Selberbauen ist nicht schwer und fördert ungemein das die Handwerklichen Fähigkeiten und das Selbstbewustsein.
    Ich hab mein Wohnhaus fast komplett selbst umgebaut und bin stolz drauf.
    Aus welcher Ecke kommst du den, dann wird sich vielleicht der ein oder andere finden der dir mit Rat und/ oder Tat weiterhelfen kann.

Gruss Stefan

PLZ
    94140
    Land
    Deutschland
    ja genau woher kommst du denn :-)
    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ;-)

PLZ
    37249
    Also, wenn man was vernünftiges selber bauen will, braucht man erst mal vernünftiges Werkzeug. Dann sind Beschläge unheimlich teuer, und vielleicht sollte je nach Tagesablauf auch noch ein AXT-Pförtner dran sein (bei mir geht es wegen Arbeit und alleinfütternde Hühnermama gar nicht anders), und da wirst Du nur unter größten Schwierigkeiten unter 500 EUR bleiben. Zudem noch Kosten für Futter- und Wassertröge, Zäune und evtl. Übernetzung. Der Einstieg ohne Voraussetzungen wird nicht billig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Wahrscheinlich wäre es am besten, Du suchst Dir ein Objekt (Pachtgrundstück, Vereinszuchtanlage, Gartengrundstück etc.), wo schon was vorhanden ist, wie ein vernünftiger Zaun und ein Nebengebäude, in die Huhns wohnen können.

Gerade jetzt mit dem vielen Schnee würde ich sagen, so ein Kleinstall ist keine gute Dauerlösung. Alles wird dadurch entsetzlich umständlich. Und die Hühner wollen nicht in den Schnee und tummeln sich daher nur im roten Hühnerhaus. Stall komplett ausmisten ist fast unmöglich, zum Glück habe ich die Kotschublade brauchbar gestaltet. Und im letzten Jahr hatte ich Hybriden, die beim ersten Schnee sofort aus Langeweile mit extremem Federfressen angefangen haben. Wäre in einem richtigen Stall vielleicht nicht passiert.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, mein Hühnerstall war schon da, bevor jemand dachte, das sowas wie ich mal auf die Welt kommt .

Aber andere "Ställe" haben wir gebaut. Besser gesagt mein Mann hatte die Ideen.

Gartenhäuschen aus Holz, begehbar, geräumig, mit Lüftungsklappen usw. .

Hier ist eine tolle Fotostrecke http://www.huehner-info.de/huefo/thr...hreadid=28262.

Du hast bestimmt Bekannte/ Verwandte, die Dir helfen, denn so ganz ohne Ahnung & alleine würde ich das nicht machen. Das muss im Lot sein usw.

Hör Dich in Deiner Gegend mal um, lies Kleinanzeigen, da haben manche Leute die brauchbarsten Sachen preiswert abzugeben.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    lieben dank für die ganzen antworten hier

dann werd ich als anfängerin mal den guten Rat befolgen
    und den kleinen aber hübschen Fertighühnerstall von meiner Liste streichen
    -stimmt zum ausmisten kommt da ja auch kein Mensch rein

hab bei ebay mal nach gebrauchten gartenhäusschen geschaut die sind wunderbar billig und natürlich zum selbst abbaun und später wiederaufbaun
    ja ganz ohne nen starken Mann der mir hilft komm ich echt nicht aus.

Wie gesagt ich halt mich noch im Ausland auf (bis vorraussichtlich sommer nächstes jahr)
    sonst hätt ich jetzt auf der stelle lust mal eben durch die gegend zu fahrn um nach freien pachtgrundstücken zu schaun.

Wie dem auch sei- ein Gartenhäusschen wirds dann wohl
    ach ja und bei den Erstanschaffungskosten hab ich mich schon von vornherein auf ein Sümmchen im dreistelligen Bereich eingestellt...bei 4-5 Hennen
    LG Patricia (noch ohne Huhn)

Mein Huehnerbuch-Wunsch

Wer mag darf klicken-lieben Dank!