Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Stirbt sie an Altersschwaeche??Bitte um Hilfe.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Machtlos ist man manchmal, da kann man nichts machen. Erlösen ist leider oftmals die letzte gute Tat für ein Tier.
    Allerdings würde ich mir jetzt Gedanken machen, wenn es das 2. Huhn mit den gleichen Symptomen ist. 5 Jahre oder 6 ist kein Alter indem sie nun unbedingt Nervenschädigungen bekommen. Es könnte irgendetwas im Futter fehlen oder es wächst etwas giftiges im Auslauf, das erst nach längerer Zeit Symptome macht
    Hast du das tote Huhn aufgemacht und die Organe mal angesehen? Einige Infektionskrankheiten haben auch manchmal einen chronischen Verlauf und dann sieht man das an den Organen, zB die Leber bei Leukose.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Themenstarter
    Liebe Petra,

Das andere Huhn ist vor ca. 1 Jahr gestorben. Wenn in einem Jahr eins von 10 stirbt, ist das alarmierend? Mein Mann und ich hatten das letzte aufgemacht, aber wie sollen wir wissen wie die Organe genau aussehen sollen? Ich denke, wenn ich in kurzer Zeit mehrere Todesfaelle haette, wuerde ich es zum Tierarzt bringen, obwohl es fraglich ist ob er es sezieren wuerde. Wir fuettern, Legepellets, Weizen, geschrotete Gerste und Mais. Sie haben 1000m2 Auslauf. Wegen dem Entwurmen hast Du noch gefragt. Ich machte das nur einmal in 4 Jahren. Anscheinend machen das viele regelmaessig. Ich werde deshalb wieder Pulver kaufen. Reicht Essig im Trinkwasser nicht?
    Uebrigens sind alle unsere Huehner ungeimpft. Das machen hier nur die professionellen Fabriken.

Lieber Gruss
    Sonja

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Nein, es ist nicht alarmierend, nur die Art der Symptome macht mich etwas stutzig. Solange keine jüngeren Tiere daran erkranken, ist es aber nicht bedenklich.
    Das Futter dürfte es also nicht sein. Um sicher zu gehen, würde ich öfter entwurmen, 1-2 mal jährlich. Kotuntersuchung wird bei euch sicher nicht angeboten bzw üblich sein? Dann also auf Verdacht. Flubenol (Flubendazol ist der Wirkstoff) hat keine Wartezeiten. auf Eier. Vielleicht kannst du das dort bekommen. Essig reicht nicht, er wirkt mehr auf Keime. Impfen käme eh nur ND in Frage, aber ich weiß nicht, ob das in der Türkei überhaupt Pflicht ist. Hätte auch nichts mit der Erkrankung zu tun.
    Um Organe grob beurteilen zu können, sollte man einfach etliche geschlachtete Hühner sich ansehen. Oder in Büchern mal nach Abbildungen dazu suchen. Ist aber nicht so wichtig, wenn ihr nicht schlachtet.

Weihnachtliche Grüße
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Themenstarter
    Danke, und dir auch frohe Weihnachten.
    Und Mathilda im Huehnerhimmel hat's jetzt hoffentlich auch gut

Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12