hallo! weiß jemand wie hoch der zaun für brahmas sein muss? ich habe einen sehr großen garten mit waldstück und möchte brahmas halten und sie heir frei laufen lassen. an einer stelle ist der zaun nur 1 meter hoch. für tipps wäre ich sehr dankbar!
![]() |
hallo! weiß jemand wie hoch der zaun für brahmas sein muss? ich habe einen sehr großen garten mit waldstück und möchte brahmas halten und sie heir frei laufen lassen. an einer stelle ist der zaun nur 1 meter hoch. für tipps wäre ich sehr dankbar!
Hallo..
ich halte verschiedene Rassen....unter anderem habe ich auch 2 Brahmas. Mein Staketenzaun ist 1,20 hoch....nur die Hybriden hauen manchmal ab..kommen aber auch wieder freiwillig nach Hause. Brahmas schaffen nicht mal nen Meterzaun zu überfliegen. Es ist aber so...je höher der Zaun, um so sicherer gegen Hunde z.B.....allerdings hatte ich damit auch noch nie Probleme...
Beste Grüße, Illy
"Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "
1 Meter ist gut, wenn sie keinen Grund haben überfliegen sie nicht mal meinen 60 cm - Zaun. Aber wenn sie einen Johannisbeerstrauch z. B. erreichen wollen, ist auch 1,20 m kein Hindernis.
Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!
vielen dank für die tipps! boh sind die hühner prächtig! ich hatte mich eigentlich für sussex entschieden weil sie so snfängerfreundlich sein sollen - mich dann aber in brahma verliebt! ich plane für 3 brahma damen ein hühnerhaus auf stelzen in der größe 1x1 meter...reicht das aus? oder lieber doch größer? danke!
Brahmas sind sehr freundlich und nett, aber ein etwas größeres Haus wäre besser.![]()
Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!
ok, ich nehme dann 2 paletten nebeneinander - das sind dann 1,60 x 0,87 cm das klingt doch gut oder? ich will ja nicht nerven - aber was meinst du, wie groß sollte der einstieg sein und brauche ich 3 nester? ich bin anfängerin und ziemlich unwissend...sorry! :-) wie groß sollte ein nest sein? welche stärke braucht die stange? fragen über fragen! danke! :-)
Wenn du Platz hast, dann mach gleich ein ordentliches Haus, in vernünftiger Größe. Längstens im Winter bist du froh, wenn die Planung großzügig war. Außerdem bleibt es NIEbei 3 Hühnern
Den Zaun soltest du nur für Gefahren von außen hoch genug planen. Brahmas fliegen nur, wenns unbedingt nötig ist. Es reicht eigentlich eine quer gelegte Harke, um sie wo fern zu halten. andererseits ist bei mir ein Brahmahahn aus dem Stand 1,5m hoch gegangen und stand dann völlig perplex im - total eingenetzten! - Kükengehege. Eine fremde Katze hat in derart erschreckt, dass er abhob wie eine Rakete und wenn ich nicht daneben gestanden hätte, hätt ich's nie für möglich gehalten.
Die Stangen müssen tief angebracht werden - bei mir sind sie in etwa auf Kniehöhe (meine!) und sollten mind. 6 x 6 cm haben. Kanten gut abschleifen! Das Problem ist weniger das raufkommen, sondern das abspringen aus großer Höhe geht bei so schweren Tieren auf die Gelenke.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
hallo,
bei 3 hennen sollte 1 nest reichen. man rechnet so 1 nest pro 4 hühner.
meine nester habe ich 40x40x40 cm gebaut, so passt da alles rein.
den ausschlupf habe ich 35cm hoch und 40 cm breit gemacht, wollte ich eigentlich umgekehrt machen habe aber wohl geschlafen![]()
bei deiner geplanten stallgrösse würde ich ein teil des auslaufes überdachen und einen kleinen windschutz bauen, für die herbst/winterzeit.
als sitzstangen habe ich 4x6cm rippen genommen und dort die kanten gebrochen(auf der 4cm seite sitzen sie). diese hab ich ca 90cm hoch montiert, zu erreichen über eine hühnerleiter zum kotbrett.
mfg adasa
Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert
erstmal vielen dank :-) nun noch eine frage; das haus wird 67 cm hoch - reicht das denn?
Das ist so eine Frage wie - kann ich ein Karnickel auf einen halben qm halten. Klar kann man, aber man sollte nicht.
Also, mal blöd gefragt - wie kommst du grad auf 67 cm? Willst du ein Haus aus Resten bauen, die mal eben so rumliegen und da bietet sich was mit 67cm an?
Ich kann dazu nur sagen, dass einer meiner Hähne über 70 cm groß war, den hätte man in deinem Haus schon mal etwas einfalten müssen. Ich kann dir nur nochmal raten, mach es groß genug oder sieh dich um kleinere Hühner um.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Lesezeichen