Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Stall Schalldicht machen?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Stall Schalldicht machen?

    Hi,

    habe mal eine Frage, wie bekommt man einen Stall Schalldicht?

    Aber so das keine Isolierten Wände da sind wo sich Ungeziefer dazwischen breit machen kann (jeder Geflügelhalter kennt ja das Problem mit der Vogelmilbe und den dobbelten Wänden) und das die Tiere auch Luft bekommen, wenn ja alles zu ist dann sammelt sich Luftfeuchte im Stall und die Tiere werden krank.

    Bekommt man das dann überhaupt noch hin mit dem Schallschutz?

    Gruß

    Dani

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Mein neuer Stall im Gartenhaus soll möglichst schalldicht werden. Ich werde versuchen, das Prinzip Raum-im-Raum umzusetzen, was auch für Schallkabinen für Musiker etc. verwendet wird.

    Das Gartenhaus ist ein 4-cm-Blockbohlenhaus, leider mit Einfachverglasung an Tür und Fenster. Das sind schon mal Schwachpunkte, wo der Schall rauskann. Die Tür wird im unteren Bereich noch eine Dämmung bekommen, damit sie auch so dick ist wie der Rest vom Haus. Für die Fenster werde ich mir noch eine Scheibe aus Drahtglas zuschneiden lassen (ist bestimmt auch gegen Einbrüche günstig) und diese dann auf Leisten auf die Fenster setzen, so daß noch Luft dazwischen kann, damit ich keinen Trommeleffekt zwischen den Scheiben bekomme, außerdem wird es dann nicht so leicht beschlagen. Bei Dreck dazwischen kann man die zweite Scheibe auch mal wieder abschrauben, so wie es geplant ist. Ich ziehe gerade einen Dachboden ein, der auch eine Schalldämmung zum Dach hin bildet.

    Dann habe ich schon 4 große Pakete Akustikschaum stehen, damit wird das Haus innen verkleidet. Im Schaum laufen sich Schallwellen tot, sie werden tatsächlich vernichtet.

    Der eigentliche Stall kommt als separater Kasten auf Rollen in das Blockhaus rein. Auf Rollen deshalb, damit möglichst wenig Schall direkt ans Blockhaus weitergegeben wird, und damit ich das Haus auch herumdrehen kann und alle Seiten besichtigen kann, falls doch mal Milben auftauchen. Der Kasten wird einschalig. Ich plane schräge Verstrebungen über die Seitenflächen, um die Schallübertragung an den Raum zu vermindern. Oben sollen versetzte Bretter als Decke und Lüftung rein, diese werden wie bei der schallgedämmten Lüftung an meinem roten Hühnerhaus nach innen mit Akustikschaum versehen. Auch unten muß dieser Kasten eine weitere Lüftung mit schalldämmenden Brettern davor bekommen, damit eine Schwerkraftlüftung stattfindet. Dieser Schaum dürfte der Schwachpunkt bezüglich Milben sein, aber das dürfte sich kontrollieren und ggf. mit Kieselgur oder sogar Ardap etc. behandeln lassen, notfalls wegschmeißen und ersetzen. Der Kasten bekommt ein vorhandenes Isolierglasfenster eingesetzt, was da ist, wo das Blockhaus auch sein Fenster hat.

    Außen bekommt das Hühnerhaus in die Voliere eine automatische AXT-Tür, und der Kasten innen bekommt einen passenden Übergang an dieses Wandloch, der dicht schließt, wenn der Kasten an seiner Position steht. Da der Ausgang gegen den "Berg" des Grundstückes geht, und da auch kein Nachbar im Schallbereich wohnt, dürfte das kein Problem darstellen.

    Ich hoffe, Du hast irgendwas verstanden. Auf jeden Fall werde ich es weiterhin fotografisch dokumentieren, aber dank des Winters bin ich noch weit von der Vollendung entfernt. Baustelle bei der Waldfrau2

    edit: Auch das Blockhaus selbst muß natürlich eine schallgedämmte Lüftung bekommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Wo kaufst du den Akustikschaum eigentlich?
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Danke!
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Den Akkustikschaum kann man auch zur Sicherheit mit Neemölemulsion imprägnieren.

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Na, das kann ich ja machen! Aber ich glaube, ich bin wegen Milben größtenteils relativ sicher, weil keine Verbindung zwischen Schaum an den Blockhauswänden und dem eigentlich Stall besteht, dieser steht ja auf Rollen mit Abstand zur geschäumten Wand. Nur die schallgedämmte Lüftung, da sollte ich auf jeden Fall was tun.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Wie Isoliere ich jetzt am besten meinen Stall der schon seit 2006 steht?
    Daher geht Raum im Raum nicht, ein neuer bauen auch nicht da der hier erst 4-5 Jahre alt ist und über 1500 euro gekostet hat.

    Die Maße sind ca.

    Länge: 6 Meter
    Breite: 3 Meter
    Höhe: 2,50 Meter

    In dem Stall befinden sich ins. 7 Ställe also es ist nicht ein kompletter Raum.

    Wie mache ich das am besten mit der Belüfung?
    Da wo Lüft rein geht, geht auch der Schall raus.

    Der Stall sieht wie folgt aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wer steht denn da hinter der Mauer? Ist das der ...?

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Original von SetsukoAi
    Wie mache ich das am besten mit der Belüfung?
    Da wo Lüft rein geht, geht auch der Schall raus.
    :
    Richtig, Isolierung geht immer zu Lasten der Lüftung.

    Bei deinem Stall sind ja die Würfel schon gefallen.Was willst du da noch ändern? Der höchste Punkt des Dachs geht nach hinten in Richtung Nachbarn , wo eingentlich idealer Weise auch die Abluft hin sollte.

    In deinem Fall würde ich den Stall so setzen, das sämtliche Öffnungen vom genervtem Nachbarn wegführen. So geht der Schall dann auch ins nichts. Die Rück- und Seitenwände könntes du dann dämmen . Vielleicht sogar das Dach. Aber mit dem Stall, so wie der da steht , wird es schwierig.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall schalldicht isolieren
    Von Suha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 10:04
  2. Stall Schalldicht isolieren
    Von bassbasstel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 08:02
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:33
  4. Stall/Gehebe wintertauglich machen
    Von mwarlich im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:00
  5. Stall "schmackhaft machen?
    Von Zigan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •