Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wisst ihr eine antwort auf diese Frage??

Fragezeichen Wisst ihr eine antwort auf diese Frage??

Hallo zusammen
    Mir wurde gestern eine Frage gestellt die ich nicht genau beantworten konnte...

Vielleicht könnt ihr mir das erklären....
    Wenn man Antipiotika/ Penecillin gibt darf man die Eier nicht Essen nun wurde ich gefragt warum nicht ...
    Hm ja was sollte ich da sagen ist halt so steht auf jeder Packung und sagt dir auch jeder TA....
    Dann kam ja welche Wirkung hat das auf den Menschen...
    So da stand ich nun und schaute dumm aus der wäsche weil ich das nicht wusste zu erklären...

Lg Anne

PLZ
    53534
    Land
    RLP

Antibiotika

Hallo Farmgirl,

spontan würde ich sagen, weil es mit der Resistenz zu tun hat. Also weil ja eine ganz geringe Dosis des Antibiotikums vom Menschen aufgenommen wird und evtl. Bakterien halt nicht gänzlich abgetötet würden. Ein weiterer Grund wären wahrscheinlich die Nebenwirkungen, weil es ja auch Vet.-Medizin ist.

Aber Genaues,

LG Vicky

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum-Resistenz
    Einsatz in der Viehzucht [Bearbeiten] Eine weitere wichtige Ursache für die Verbreitung von Resistenzen ist die Verwendung von Antibiotika zum prophylaktischen Einsatz und als Wachstumsförderer in der landwirtschaftlichen Tierzucht. Hierfür kommen laut Lester A. Mitscher fast die Hälfte der weltweit produzierten Antibiotika zum Einsatz.[3] Mehrere europäische Länder haben diese Praktik deshalb in der Massentierhaltung zur Nahrungsmittelerzeugung seit Mitte der 1990er-Jahre untersagt. In der Folge konnte die Resistenzrate zwar reduziert werden, dennoch bleibt die Ausbreitung der Resistenzen besorgniserregend.[4] Zudem konnte nachgewiesen werden, dass die landwirtschaftliche Ausbringung von Gülle zu einer Zunahme antibiotikaresistenter Bakterien im Boden führt. Außerdem gab es Hinweise, dass entsprechende Resistenzgene häufiger ausgetauscht wurden. Aufgrund des langen Verbleibs der Resistenzen im Boden ist damit ein Eintrag entsprechender Bakterien in die menschlichen Nahrungskette möglich.[5] Seit 2006 sind sogenannte Leistungsverstärker oder Mastbeschleuniger EU-weit verboten. Infektionen am Vieh dürfen weiterhin mit Antibiotika behandelt werden, was jedoch aus Tierschutzgründen auch nötig ist. Die Schlachtung darf jedoch erst nach einer gewissen Zeit erfolgen, in der das Tier die Medikamente abgebaut hat (Wartezeit). Besonders über den Genuss roher Eier und ungenügend gebratenen Fleischs kommt es zur Infektion von Menschen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Das ist ja schon mal was....

Vielen Dank...

Lg Anne

Themenstarter
    Hallo vogthahn...

Sorry muss noch mal fragen wenn hüner schnupfen haben meinst du das mit infektion bei Menschen wenn mann da die eier isst oder wegen dem medikament was die Hüner grad bekommen...

Lg Anne

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    den letzten Satz habe ich auch nicht verstanden

Jonathan Swift

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    wenn AB verabreicht werden wegen einer Erkrankung des Huhnes, dann ist klar, das man das Fleisch/Eier nicht essen darf; aber nicht wegen der Erkrankung, sondern wegen der AB, die dann beim Menschen Resistenzen aufbaut
    natürlich sollte man auch von kranken Hühnern keine Eier essen, die könnten vor allem mit Salmonellen verseucht sein, die resistent geworden sind

Jonathan Swift

Themenstarter
    Vielen Dank vogthahn ...

Nun kann ich es auch erklären da ich dank dir schlauer bin

Lg Anne

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von farmgirl
    Hallo vogthahn...

Sorry muss noch mal fragen wenn hüner schnupfen haben meinst du das mit infektion bei Menschen wenn mann da die eier isst oder wegen dem medikament was die Hüner grad bekommen...

Lg Anne
    Es geht hier nicht um die Hühner! Es geht hier um den Menschen!

Denn wenn der Mensch laufend z. B. Antibiotka A übers Fleisch zu sich nimmt, dann wird der Mensch bzw. die Bakterien in seinem Körper gegen das Antibiotika A resistent.

Danach muss ein stärkeres Antibiotika erfunden werden, der dann auch diese resistenten Bakterien abtötet. Und da haben dann einen ewigen Kreislauf - immer stärkere Antibiotikas und immer mehr resistente Bakterien!

Wir haben doch heute schon das Problem, das wir bei vielen Bakterien kein Antibiotika mehr haben! Und das kann man eben durch nur gezielte Einnahme von Antibiotika verhindern!

Wenn wir aber überall Antibiotika einnehmen - auch über unsere Nahrung, dann werden wir in absehbarer Zeit keine Antibiotikas mehr als Arzneimittel zur Verfügung haben da alle gefährliche Bakterien resistent gegen Antibiotikas sind.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo hein....

Ich weiss das es um Mensch geht...
    Habe nirgendwo geschrieben das ich das essen wollte....
    Wusste nur nicht wie ich es erklären sollte....
    Finde als Hüner halterin sollte ich sowas erklären können...
    Wenn mir so eine Frage gestellt wird...
    Dank vogthahn kann ich das nun auch...

Also bitte nicht gleich aufregen....

Lg Anne