Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Probleme mit dem Schlupf

Probleme mit dem Schlupf

Hallo
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen . Ich habe mir den Bruja 3000d mit vollautomatischer wendung gekauft . Seidenhuhneier eingelegt und alles nach beschreibung gemacht . lüften temperatur 38,5 ° usw ... nun ist nur die hälfte geschlüpft und die andere Hälfte ist im Ei gestorben . Ohne Ei angepickt zu haben . Was habe ich falsch gemacht . Ich meine auch , das die anderen etwa einen halben bis ganzen Tag zu früh geschlüpft sind .
    Bitte um Hilfe .
    Sollten noch Angaben benötigt werden bitte schreiben .
    Danke

Themenstarter

RE: Probleme mit dem Schlupf

hier noch ein nachtrag

habe noch ein termometer reingelegt und die temperatur passt . LF sind knapp 50% drinne . kann es sein das die zu niedrig ist ? bei huehner steht in der anleitung LF ca 55 % in der schlupphase . Rinne eins und zwei füllen und bei enten steht 65 % und auch rinne eins und zwei füllen . wie soll das gehen
    und nein ich habe nicht den deckel geöffnet in den letzten drei tagen .
    vielleicht hat ja noch jemand einen rat ..... Danke

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Das muss nicht unbedingt am Brüten oder an der Brutmaschine selber liegen!

Das kann viele Ursachen haben!!
    Z. B. kann es auch an den Zuchtstamm liegen!
    An der Fütterung! usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16xxx
    .....evt. haben diese Eier Frost abbekommen?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Wenn sie zu früh geschlüpft sind hast du vllt ein wenig warm gebrütet. Aber bei einer Schlupfquote von 50% und einem Bruja würde ich auch sagen, dass es an den Eiern gelegen hat.
    Das mit der Luftfeuchtigkeit erkläre ich mir so: Die Küken an sich erhöhen während des Schlupfes die Luftfeuchtigkeit im Brüter, da sie ja feucht sind. Entenküken sind ein wenig größer und vllt auch schleimiger als Hühnerküken und deswegen erreichen die so eine höhere Luftfeuchtigkeit.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    54439
    Land
    Saargau

Original von molto01
    Hallo
    lüften temperatur 38,5 °
    Sollten noch Angaben benötigt werden bitte schreiben .
    Danke
    Hallo,Molto01. Ich benutze auch dieses Gerät. Bei mir steht 38,3°,hast du verschrieben?
    Kücken kommen auch früher,wie bei dir,am 20te Tag.Und 50% war leider auch bei Wachteln .Nach 9 Brüten (5 Hühner,4 Wachtel) schliesse ich zu Hein, liegt nicht nur am Brutmaschine,z.B. Kücken kommen von falsche Seite,haben sich umgedreht.Da schafft 1 von 6 (bei mir) selber,ohne Hilfe.
    Hauptproblem ist bei mir nach dem Lüften. T° steigt bis 39,0°.Wie die andere haben mir hier geschrieben,egal,wie lange du lüftest(ich-5 bis 10 min),kommt so.Und haben erklärt ,das bei 38,3° schaltet Digitalsistem das Heizdraht aus,aber es ist schon heiss genug und gibt diese Wärme weiter.Und geht bei mir bis 39,0°,mehr als erlaubte 0,3°.Das braucht mehr,als 3 min.,bevor fehlt bis 38,3°.Ich mache jetzt so,wenn T° weiter steigt,als 38,3°,mache ich Brutkaste paar mal kurz auf von der Seite. Bei Hühnereier,denken hier andere,ist nicht so schlimm,aber bei Wachteleier schon.
    Lüfrfeuchtigkeit habe ich auch mit überprüften Gigrometer gemessen,für Wachtel lege ich noch feuchte Lappe,dann wird 75-80% erreicht.Und ich lüfte bei Hühnereier letzte Tage Brutkaste,weil im Keller habe ich 60-65% Feuchtigkeit(Gigrometer liegt neben Brutkaste),aber ganz kurz.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

PLZ
    54439
    Land
    Saargau

Meine Ergebnisse bei Bruja 3000d Hühnereibrüten-befruchtete 42 raus 32,40-33,35-20,17-10,und am 13 Dezember 28-23,bei Wachteln schlechter,einmal 82-33,dann habe hier gelesen,weniger Eier reinlegen,im August 20 gelegt,war 19 befruchtete,19 Wachtel rausgekommen. Nur ein hat krumme Zähen gehabt und nicht durchgekommen.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Themenstarter

Hallo
    Danke für die Antworten .
    Eine Frage noch . Man kann sich ja hier im Forum Ablaufpläne für die Kunstbruten mit Flächenbrüter anschauen . Dort steht 38° , jedoch nichts vom kühlen ? Sollte ich bei meinem Bruja 3000d da nun drauf verzichten Bei Hühnereiern ?

Und ausserdem noch die Frage : In meiner Brujaanleitung steht bei Enteneier nichts vom Besprühen . Obwohl man sonst ueberall davon zu lesen bekommt . Sollte ich Enteneier bei dem 3000d besprühen oder lieber nicht ?
    Danke euch

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Ich mache es immer genau so, wie es in der Anleitung von Bruja steht und bis jetzt hat alles bestens geklappt.....
    Schau dir einfach nochmal die bedienungsanleitung an und dann wirds schon.....
    Hühner eier musst du täglich kühlen und die Enteneier besprühe ich nicht bei mir im Flächenbrüter
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

Themenstarter
    ok alles klar . halte mich genau an die anleitung , obwohl sie echt völlig unterschiedlich gegenueber anderen brutanleitungen ist . zb soll man bei unserem die temp. bei enten am ende auf 38,9 erhöhen . ueberall bei den anderen brutanleitungen soll man runter gehen :-(
    schon komisch , aber ich halte mich dran .
    wie machst du es mit dem wenden ? sollen ja nur 3x am tag gewendet werden . lässt du den wender trotzdem immer laufen ? oder hast du da noch eine zeitschaltuhr zwischen .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte