Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Emu Brut

Achtung Emu Brut

Hi
    ich war gerade im Emu Stall und da liegt jetzt ein Emuei. Was jetzt? Brauch dringend einen Rat!!!
    Gruß, Jan

Pfannkuchen

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    .... Für 10 Personen !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Ich persöhnlich kenne mich nicht so mit Emus aus, aber ich glaube, dass der Hahn die Eier ausbrütet...
    Ich weiß nicht, wie das mit den Eiern bzw mit Küken im Winter ist, aber ich glaube eine Emuhenne legt dem Männchen ca. 25 Eier, die er dann ausbrüten kann......
    Ich persöhnlich würde die Eier vewerten, da es ja noch Winter ist, oder du lässt es als Nestei liegen, und sammelst allen anderen ab, falls du sie brüten möchtest......
    Aber ich glaube, dass man wenn man mit diesen Vögeln nachziehen will, es am besten von einem Emu ausbrüten lässt, also Eier liegen lassen.....
    Allerdings weiß ich nicht, wie die Eier sich bei diesen Temperaturen halten....
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

An und für sich treten Emuhähne ihre Hennen erst im Mai bis Juli, da die dann Paarungszeit haben. Ich weiß aber nicht, ob sich die Paarungszeit bei Emus, die hier gehalten werden, verschiebt.
    Übrigens wachsen die Hoden des Hahnes während der Paarungszeit auf die doppelte Größe an!
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Hallo!

Eine Bekannte von mir züchtet Emus und die legen nunmal im Winter. Immerhin sind die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel genau entgegensetzt zu unseren, für die Emus ist jetzt Sommer.

Unsere Bekannte sammelt die Eier und brütet sie im Brüter aus, sie brütet unter den selben Bedingungen wie Hühnereier, die genaue Brutzeit weiß ich allerdings nicht.

Sollte es bei dem einen Ei bleiben, kann man auch ein Hühnerküken mit aufziehen, als Ziehgeschwisterchen ^^

LG juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

PLZ
    33619

RE: Emu Brut

Hallo Jan,
    erkläre doch erstmal warum Du als Emu Halter nicht weißt was Du mit dem Ei machen sollst, weißt Du selber noch nicht sehr viel über Deine Emus ?
    aber guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%...#Fortpflanzung

Gruß Torsten
    Gruß Torsten

Themenstarter
    Also ich will eines mal klar stellen ich habe mich sehr genau über diese Tiere informiert und kenne sie ganz genau.
    Aber das ist ja immer so eine Sache mit dem brüten und das Internet, das alles weiß, weiß aber so gut wie nichts über Emu Haltung die einen schreiben das Emus Körner fressen( ja stimmt auch aber die Körner kommen unverdaut wieder hinten raus )und so Kleinigkeiten.

Emus brüten ja nicht wie Hühner und die Eier in einen Kunstbrüter legen möchte ich nicht.
    Hat zufällig einer Erfahrung mit Emus die Natürlich brüten
    Ah heute habe ich über die Kamera gesehen wie ein Emu ein Ei legt
    also das zweite.
    @Torti: das war auch meine erste idee
    Gruß, Jan

PLZ
    33619
    Hallo Jan,
    dann wünsch ich Dir das Du noch schnell einen Emu Experten findest. Versuch doch mal über einen Emuzüchter Rat zu bekommen. Die Emus werden ja auch als Fleischlieferanten in Deutschland gezüchtet.
    Gruß Torsten
    Gruß Torsten

PLZ
    16xxx
    Hier der Link zu einem Nanduforum, ich glaube, da bist du mit deinen Fragen in Bezug auf Emu's auch gut aufgehoben: http://www.hansnhof.de/forum/index.html
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte