@ Wild cook, Hä![]()
![]()
![]() |
@ Wild cook, Hä![]()
![]()
Viele Grüße Hoki
Bezüglich Vollnarkose, hierbei geht es auch darum, das das Tier ruhig bleibt. Deswegen werden auch Rüden und Kater beim "Schnippschnapp-Bömmels ab" in Vollnarkose gelegt.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hühner sind da anders, die harren so einiges aus ...
http://www.youtube.com/watch?v=fJ0EqTF7xRw&NR=1
So kann man auch schlachten.![]()
Wir reden hier von einer Kastration die ein TA durchführen soll... nicht Hinterhof in Südeuropa oder China![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Wir können noch viel reden ... entscheiden tut der TA von Tucke.
Also, die Leute haben sich ja sowas von bekloppt angestellt!Original von Redcap
Hühner sind da anders, die harren so einiges aus ...
http://www.youtube.com/watch?v=fJ0EqTF7xRw&NR=1
So kann man auch schlachten.![]()
![]()
![]()
Hallo,
so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Tucke hat schon weiter oben geschrieben, dass sie die chemische Kastration wählen wird, von der ich nur Gutes gehört habe.
Ganz abgesehen davon sprach sie davon, dass das Tier zum Arzt kommt. Wir werden hier ja wohl nicht unterstellen wollen, dass der Arzt unverantwortlich handelt. Wenn er eine Behandlung durchführt, gehe ich davon aus, dass er dies verantwortlich und ethisch vertretbar tut. So viel verdient ein TA an Hühnern nicht, dass er aus Profitgier oder ähnlichen Motiven heraus Dinge macht, die dem Tier schaden.
Weiterhin - das für reine Nutzhuhnhalter wahrscheinlich schwer zu verstehen- wenn man ein Tier hält und es gerne hat, dann ist es nicht für jeden einfach, dieses Tier dann zu ersetzen. Tiere sind nicht immer bequem und funktionieren nicht immer so, wie man es gerne hätte. Klar kann man da den einen (einfachen?) Weg gehen und das Tier schlachten (glücklicherweise ist es ja ein Nutztier und diese Schlachtung wird dann für selbstverständlich empfunden - bei einem nicht "funftionierenden" Hund wäre es schon schwieriger). Das ist ein gangbarer Weg, der jedem frei steht.
Ist man allerdings anders gestrickt- und da kann ich jetzt als Beispiel von mir reden- dann wird man versuchen, alles Mögliche zu tun, um jedes eigene Tier vor der Schlachtung zu retten.
Meine Hühner sind für mich so wie für andere Katzen oder Hunde (nur ungleich geschickter für Berufstätige). Ich hänge an diesen Tieren sehr und deswegen würde ich auch eine Lösung suchen. Nur weil hier nicht offen über gangbare Wege geschrieben werden kann, heißt das noch lange nicht, dass es keine Wege gibt. Und bitte unterstellt einem "Kuschelhuhnhalter" (leider gibt es keine vernünftige Bezeichnung für Nicht- Züchter, Nicht- Nutztierhalter) nicht, dass er nicht im Sinne des Tieres handelt. Der oben beschriebene Hahn hat (im Moment) einen Hormonüberschuss. Dieser muss beseitigt werden. Dann wird er wieder ein netter Hahn sein und seine Halterin kann so handeln, wie es ihr Gewissen sagt. Ich hatte auch mal so eine Situation. Hätte ich damals bei meinem Hahn keine Lösung gefunden, hätte ich ihn so lange zu ertragen, bis er das Zeitliche von alleine segnet- es wäre eine harte Zeit gewesen, die mir viel Freude an den Hühnern genommen hätte. Mir persönlich ist mein Seelenfrieden auch etwas Geld wert , andere geben ihr Geld für anderes aus. Jedem das Seine.
Bitte denkt nicht, dass ich eine andere Vorgehensweise nicht akzeptiere- aber es ist nicht meine. Und so verstehe ich auch Tucke: Sie will einfach versuchen, eine Lösung zu finden und dabei wünsche ich ihr einen guten Tierarzt und viel Erfolg.
Ach so: Leider gibt es bei Hühnern keine Möglichkeit der Umwidmung- nur deswegen sind so viele Dinge nicht erlaubt. Ich finde das bei Nutztieren, die gegessen werden, auch sinnvoll, denn diese werden dem Nahrungskreislauf zugeführt. Bei meinen Tieren allerdings (die nicht gegessen werden und teilweise auch nicht mehr legen), kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen- erst nach langer Suche ist es mir gelungen, einen Tierarzt zu finden, der das Notwendige tut, um allen Tieren zu helfen. Dass leider keine Erfahrungsberichte existieren heißt nicht, dass Behandlungserfolge ausbleiben.
Und wo sonst als hier in einem Hühnerforum sollte man sich austauschen?
Grüße
Susanne
Hallo Susanne... Oder sollte ich schreiben, Frau Gott.
Das was du schreibst hat ja schon Gurucharackter... geradezu blasphemisch. Ich finde es extrem anmaßend sich als kleiner, weitestgehend wertfreier Mensch, (das sind wir nunmal) hinzustellen und sich einzubilden, entscheiden zu dürfen, wann ein Tier "funktioniert" und wann nicht. Da wirds mir echt schlecht.
Aber fühl dich ruhig gut und rede dir ein, dass es für deine Tiere das Beste ist, wenn du ihre Persönlichkeiten chemisch unterdrückst und sie damit in dein Idealmuster zwingst. Das ist wahrlich ein seltsamer Ausdruck von Liebe. Ich wäre lieber tot, als das jemand meine Natur auslöscht nur um mich streicheln zu können aber ich bin auch freiheitsliebender als Andere...
Ihr seid nicht mit wilden Hähnen gestraft, diese Hähne sind mit euch gestraft!
2,1 Brahma
0,1 Serama
0,1 Orloff
dem kann ich nur zustimmen!Ihr seid nicht mit wilden Hähnen gestraft, diese Hähne sind mit euch gestraft!
Ich hatte es ja schon geschrieben. Man kann sich auch mit dem Hahn arrangieren. Das braucht zwar etwas Zeit und Mühe, aber es geht.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Ach, und Du spielst etwa nicht Gott, wenn Du das Hackebeil zückst??Original von v0id
Hallo Susanne... Oder sollte ich schreiben, Frau Gott.
Das was du schreibst hat ja schon Gurucharackter... geradezu blasphemisch. Ich finde es extrem anmaßend sich als kleiner, weitestgehend wertfreier Mensch, (das sind wir nunmal) hinzustellen und sich einzubilden, entscheiden zu dürfen, wann ein Tier "funktioniert" und wann nicht. Da wirds mir echt schlecht.
Aber fühl dich ruhig gut und rede dir ein, dass es für deine Tiere das Beste ist, wenn du ihre Persönlichkeiten chemisch unterdrückst und sie damit in dein Idealmuster zwingst. Das ist wahrlich ein seltsamer Ausdruck von Liebe. Ich wäre lieber tot, als das jemand meine Natur auslöscht nur um mich streicheln zu können aber ich bin auch freiheitsliebender als Andere...
Ihr seid nicht mit wilden Hähnen gestraft, diese Hähne sind mit euch gestraft!![]()
Lesezeichen