Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 172

Thema: Hahn kastrieren?

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin Conny,

na klar versteht der Hein das, der hatt ja sogar verstanden das er mit meinem Post gar nicht gemeint ist.
    Ausserdem hatt er auch ganz schnell verstanden, das Groß-und Fettschreibung in Foren "schreien" bedeutet und Unhöflich ist.
    Aber da steh ich mittlerweile drüber, so dumm wie ich's brauche kann er mir gar nicht kommen.

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Agressive Hähne kann man entweder zur Suppe tun oder sich damit abfinden, dass sie eben besonders wehrhaft sind. Ich hatte bisher drei freche Hähne und bin ganz gut damit zurecht gekommen. Das Gehege habe ich mit einem Besen in der Hand betreten und die Herren bei Bedarf erstmal eine Runde gejagt. Dann war für den Tag klar wer der Cheffe ist. Freilaufende Kämpfer, die zur Gefahr für Kinder oder Nachbarn werden sollte man verspeisen.
    Die Diskussion ums Kastrieren finde ich albern und unnütz.
    Es ist Tierquälerei und überdies verboten. Was soll das also?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Tierschutzgesetz § 6
    (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das
    vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
    (..)
    5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche
    Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine
    Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
    Eingriffe nach Satz 2 Nr. 1 und 5 sind durch einen Tierarzt vorzunehmen;
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Danke Wontolla, das ist dazu mal was Konkretes, und außerdem logisch.
    Sobald der Schnee weniger wird fahre ich mit Gockel zum TA und frage erst mal nach chem. Hormonbehandlung, wenn das nicht geht, kommt dann die OP in Frage. Essen möchten wir ihn alle nicht, und schlachten erst recht nicht. Ich werde euch dann im Frühjahr über meine Erfahrungen berichten.
    Danke an alle!
    LG Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Tucke, Seite 2, zweites Posting von oben in diesem Thread... nur mal so am Rande
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... äh Tucke ... was hast Du eigentlich davon, wenn Du diesen Wahn bei Deinem Hahn aufführst? ...

... hoffentlich ist der Tierarzt so klug, dass er Dir seine Meinung sagt ...

... wenn Du nicht in der Lage bist, mit dem aggressiven Hahn umzugehen, dann verschenke ihn wenigstens an jemanden, der sich über ein leckeres Essen freut ...

... es wurde alles gesagt ... willst Du oder kannst Du es nicht verstehen? ...

Themenstarter
    @ Lexx: Oh , hoppela, durch oggys fettgedrucktes VERBOTEN hatte ich mich beeindrucken lassen und deine Antwort nicht mehr im Kopf gehabt. Danke und Grüße von Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

Tucke:
    Wenn man keinen Hahn will, soll man keinen halten. So einfach ist das. Was du machst ist einfach nur abartig. Du lässt da an einem kleinen Tier rumschnitzeln, das so hoch ist wie dein Knie, bloß weil du nicht in der Lage bist besagtem Tier mal eine mit dem Besen zu langen. Kastration macht bei Hühnern mal gar keinen Sinn und das Verhalten änderst du dadurch auch nicht großartig, wenn der Charackter bereits gefestigt ist.
    Wenn du bloß was Buntes willst, weil dir deine Hennen zu langweilig sind, dann kauf dir nen Plastikhahn und stell den ins Fenster. Der tut dir dann auch nichts und da stört sich auch keiner dran, wenn du den in der Mitte aufschneidest.

Auch überhaupt: Was soll das? Du kannst deinen jetzigen Hahn weggeben, dir einen Netten holen und gibst dafür vllt 20€ aus. Ich will nicht wissen was eine Kastration beim Huhn kostet... Dafür könntest du dir einfach eine Palette Hähne kommen lassen und den mit dem geringsten Selbstbewusstsein und der am erfolgreichsten weggezüchteten Persönlichkeit raussuchen.

Ist es nicht gerade die Tatsache, das der Hahn ein wenig Größenwahnsinnig ist, das was ihn irgendwie sympathisch macht? Bevor ich langweilige Laufvögel ohne Charackter füttere lege ich mir lieber bunte Steine in den Garten... Die machen auch nicht so viel Dreck. Und wenn jetzt wieder das beliebte "Aber der kann meine Kinder anspringen"-Argument kommt: Ich bitte euch... Jeder, der sich Hühner anschafft sollte wissen, dass es passieren kann, dass der Hahn sehr aggressiv ist. Wer Kampfhühner hält sowieso. Wenn man da um seine Kinder fürchtet soll man eben keinen Hahn halten oder die Kinder nicht in den Hühnerstall lassen. Ich würde zum Beispiel nie Kinder in mein Gehege lassen, auch lasse ich nie meinen Hund von kleinen Kindern anfassen, weil die wenigsten das können, sich falsch verhalten und dann Situationen hervorrufen, an deren Folgen immer das Tier leiden muss. Denn so ist es ja immer. Am Ende leidet auf jedenfall das Tier. Der Hahn hat sich sicher nicht ausgesucht bei dir zu wohnen, aber an ihm wird jetzt deswegen rumexperimentiert (Ich unterstelle hier mal, dass, angesichts der Tatsache, dass sich die wenigsten Tierärzte mit Hühnern richtig auskennen noch weniger von denen anständig am Huhn operieren können und ich denke mal, die Rechnung kommt immer, ob jetzt mit oder ohne Hahn).

Überlegs dir, ich denke der Hahn wäre woanders - und du ohne Hahn besser dran. Es gibt auch Rassen, deren Hennen eindrucksvoll aussehen und Nachwuchs kann man sich schicken lassen.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Gast
    Meine Güte, das ist Ihr Geld. Kater und Rüden kommen auch kastriert durchs leben, und da spielen hormonelle Duftstoffe noch einen anderen Stellenwert als bei einem Hahn.

Toll geschrieben vOid!
    Wie Du auch schon geschrieben hattest, die üblichen Tierärzte kennen sich doch zu sicherlich 80 - 90% gar nicht aus mit Geflügel..........weder mit Diagnosen, noch einer richtigen Behandlung.
    Ich bezweifele daher auch stark dass "ein normnaler Tierarzt" überhaupt die Fähigkeiten und die erforderliche Ausrüstung dafür hat.
    Nicht umsonst gibt es spezielle Vogel - u. Geflügeltierärzte/Kliniken.
    Zudem weiß ich dass bei Vögeln und Geflügel eine Narkose viel, viel risikoreicher ist, als bei Säugetieren.........auch wieder durch ihr komplexes Atemsystem. Wenn Du es also unbedingt durchziehen möchtest, geh wenigstens zu einem Geflügelspezialisten......oder halt einfach einem Vogelkundigem Tierarzt, damit das Tier nicht noch eher als "Versuchsobjekt" leiden muss.

Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte