Hallo @
Ich melde mich hier ja nicht wirklich oft zu Wort, denn meistens sind all meine Fragen ja schon Dank der Suchfunktion beantwortet.
Nun möchte ich euch fragen, was ihr von meiner Idee haltet und ob sie machbar wäre, denn ich lege grossen Wert auf eure Fachkundige Meinung!
(Allerdings fürchte ich, dass ich zur Erklärung einiges schreiben muss...)
Ich halte seit ca 4 Jahren Legehybriden, da ich hier in meiner Umgebung (Portugal) einfach keine andere Rasse kaufen kann.
Ich bekomme nur reine Lege- oder Fleischhühner, alles hochgezüchtete Rassen, leider.
Ich möchte gerne andere Hühner halten und habe mich in die Bresse gauloise "verliebt", und hier fängt der thread eigentlich erst an.
Natürlich weiss ich, dass mein Wunsch, gerade diese Hühner hier züchten zu wollen, wohl nicht einfach sein wird, habe ich bislang weiter nicht viel mehr als viel Land zu Verfügung für die "zukünftigen" Hühner.
Auf meiner Suche nach "Glucken" hat sich mir nun die Möglichkeit geboten, dass eine Frau aus der Nachbarschaft mir eine Zwergglucke beschaffen könnte, fragt mich nicht nach der Rasse und woher sie diese hat (sie werden sozusagen "unter der Hand" weiter gereicht, von Bauer zu Bauer, aber einfach zu kaufen sind sie leider nicht).
Ich habe der Frau schon gesagt, dass ich auf jeden Fall eines dieser Zwerghühner möchte, die auch glucken.
Einen extra Stall baue ich diesen Winter, denn mit den Hybriden möchte ich sie nicht zusammen halten (und ich hoffe auf mehr als nur eine Glucke/Henne und vllt sogar einen Hahn)
Und nun ist eure Meinung gefragt:
Meint ihr, ich hätte eine Chance, meine Idee zu verwirklichen?
Ich müsste mir Bruteier schicken lassen und allein schon dazu habe ich tausend Fragen, da ich Naturbrut bevorzugen würde.
Macht der Versuch Sinn, ich habe keine Erfahrungen mit Glucken, abgesehen von all dem Wissen, das ich hier aus dem Forum gezogen habe?
Ich bin also ein totaler Theoretiker was Glucken und Zucht überhaupt angeht!
Ich grübel nun schon seit zwei Jahren drüber, wie ich von den Hybriden wegkommen könnte, vor drei Monaten hat sich mir nun diese "Gluckenchance" aufgetan, aber ist meine Idee realisierbar?
Bruteier schicken zu lassen, falls es überhaupt für mich möglich ist, welche zu bekommen, und diese dann via Naturbrut ausbrüten zu lassen?
Für heute belasse ich es mal mit meinem überlangem Text und meinen tausend Fragen zum Thema.
Danke für jede Antwort,
Silvi
Lesezeichen