Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Meine Idee, eure Meinung ist gefragt zur Rasse Bresse gauloise

Land
    Portugal

Meine Idee, eure Meinung ist gefragt zur Rasse Bresse gauloise

Hallo @

Ich melde mich hier ja nicht wirklich oft zu Wort, denn meistens sind all meine Fragen ja schon Dank der Suchfunktion beantwortet.

Nun möchte ich euch fragen, was ihr von meiner Idee haltet und ob sie machbar wäre, denn ich lege grossen Wert auf eure Fachkundige Meinung!
    (Allerdings fürchte ich, dass ich zur Erklärung einiges schreiben muss...)

Ich halte seit ca 4 Jahren Legehybriden, da ich hier in meiner Umgebung (Portugal) einfach keine andere Rasse kaufen kann.
    Ich bekomme nur reine Lege- oder Fleischhühner, alles hochgezüchtete Rassen, leider.

Ich möchte gerne andere Hühner halten und habe mich in die Bresse gauloise "verliebt", und hier fängt der thread eigentlich erst an.

Natürlich weiss ich, dass mein Wunsch, gerade diese Hühner hier züchten zu wollen, wohl nicht einfach sein wird, habe ich bislang weiter nicht viel mehr als viel Land zu Verfügung für die "zukünftigen" Hühner.

Auf meiner Suche nach "Glucken" hat sich mir nun die Möglichkeit geboten, dass eine Frau aus der Nachbarschaft mir eine Zwergglucke beschaffen könnte, fragt mich nicht nach der Rasse und woher sie diese hat (sie werden sozusagen "unter der Hand" weiter gereicht, von Bauer zu Bauer, aber einfach zu kaufen sind sie leider nicht).

Ich habe der Frau schon gesagt, dass ich auf jeden Fall eines dieser Zwerghühner möchte, die auch glucken.
    Einen extra Stall baue ich diesen Winter, denn mit den Hybriden möchte ich sie nicht zusammen halten (und ich hoffe auf mehr als nur eine Glucke/Henne und vllt sogar einen Hahn)

Und nun ist eure Meinung gefragt:

Meint ihr, ich hätte eine Chance, meine Idee zu verwirklichen?
    Ich müsste mir Bruteier schicken lassen und allein schon dazu habe ich tausend Fragen, da ich Naturbrut bevorzugen würde.

Macht der Versuch Sinn, ich habe keine Erfahrungen mit Glucken, abgesehen von all dem Wissen, das ich hier aus dem Forum gezogen habe?
    Ich bin also ein totaler Theoretiker was Glucken und Zucht überhaupt angeht!

Ich grübel nun schon seit zwei Jahren drüber, wie ich von den Hybriden wegkommen könnte, vor drei Monaten hat sich mir nun diese "Gluckenchance" aufgetan, aber ist meine Idee realisierbar?
    Bruteier schicken zu lassen, falls es überhaupt für mich möglich ist, welche zu bekommen, und diese dann via Naturbrut ausbrüten zu lassen?

Für heute belasse ich es mal mit meinem überlangem Text und meinen tausend Fragen zum Thema.

Danke für jede Antwort,
    Silvi

Hallo Silvi

Also fast alles ist möglich...
    Das du dir bruteier bestellst ist ein anfang...
    Du darfst nur nicht entäuscht sein wenn du nur wenig küken raus bekommst...Ich kenne leute da hat das super geklappt...
    Habe mir mal 40 eier bestellt ist schon einige Jahre her davon sind nur 7 geschlüpft...Aber immer hin hatt ich schöne kükis ....
    Es kommt darauf an wielange ist so ein paket bis zu dir unterwegs??
    Hast du dann auch genau zu diesem zeitpunkt eine Henne die Gluckt??
    Kannst du dir vorstellen mit nem Brutkasten zu arbeiten??
    Es gibt auch Tierversand dazu kannste hier im Hüfo auch info finden ebenso mit Bruteier versenden...
    Mit dem tierversand kenne ich mich nicht aus...
    Es gibt auf jedenfall möglichkeiten deinen wunsch zu realisieren...

Meine Meinung der versuch macht sinn nur nicht aufgeben...

Lg Anne

Land
    Portugal
    Themenstarter
    Hallo Anne

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ein Päckchen könnte schon etwas über eine Woche brauchen, um hier anzukommenm, wäre das zu lange für die Bruteier oder auch für die Glucke?

Brutkästen hatte ich mir vor ein paar Monaten mal angeschaut, da gab es tatsächlich welche zu kaufen, aber es waren alles diese billigen bei denen fast immer alles schief geht.
    Zumindest habe ich mir hier im Forum alle Berichte über diese Brutkästen durchgelesen und habe dann von der Idee, einen zu kaufen, erstmal Abstand genommen.
    (Einen guten Inkubator online zu kaufen war mir zu teuer, deshalb die Hoffnung, es mit einer Glucke zu versuchen.)

Ich denke vllt nur zu lange hin und her und drehe mich dabei im Kreis.
    Am besten, ich baue den zweiten Stall und versuche es, muss nur meine Hemmungen ablegen, bzw, die Angst, alles falsch zu machen, da ich in dem Punkt blutiger Anfänger bin.

(Danke auch an denjenigen, der mir die nette mail geschickt hat!)

LG
    Sivi

Ich kann gut nach empfinden das man sich säntig gedanken macht
    Ist das alles richtig was ich mach , mach ich es auch gut genug,
    ja das geht mir auch so natürlich will man für seine kleinen alles richtig machen und dann noch besser

Also eine woche ist scho lang da die Eier in dieser zeit ja nicht ruhig und richtig liegen. Da glaub ich nicht das da was schlüpfen würde...
    Durch das rumschaukeln reissen die innen dann kann sich kein küki enwickeln.
    Ok option lebend transport...
    Hast du die möglichkeit einen netten Züchter zu finden der nicht all zu weit von der Grenze Lebt??
    Vielleicht kannst du da nen ersten zuchtstamm kaufen und und ihr findet eine Firma die lebende Tiere transpotiert...
    Hast du hier im Hüfo schon das mit den Transport gefunden ?

Hemmung ablegen ja, wenn das nur nicht immer so schwer wäre.
    Leider kann ich dir nicht die Angst nehmen weil ich auch so bin..
    ABER mann muss manchmal den Mut haben es zu tun..
    Ich Hoffe sehr das dir hier geholfen werden kann hier sind viele liebe Menschen die bestimmt ganz bestimmt mehr wissen als ich ...

Lg Anne

PLZ
    37249
    uteanna hier aus dem Forum hat sich sogar nach Costa Rica Eier schicken lassen, und es ist noch was geschlüpft. Da kann Portugal doch wirklich nicht hoffnungslos sein.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du schon mal mit einem Züchter Kontakt aufnimmst, dann kann der sich schon mal alles zurecht legen und Dein Paket füllen und losschicken, sobald Du ihm eine festsitzende Glucke meldest. Man kann eine Glucke recht problemlos bis zu 5 Wochen sitzen lassen, Du hast also dann ein Zeitfenster von ca. max. 2 Wochen, dann sollten die Bruteier da sein. Das ist doch machbar, oder?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem Vorhaben, und ich schätze mal, wenn das klappt, wirst Du die Nachfrage nach Deinen Hühnern kaum bremsen können.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

bruteier nach portugal senden ist kein problem, wenn man sie richtig verpackt.

2010 habe ich bruteier in fast alle europäischen länder verschickt. unter anderem auch 40 bruteier nach portugal. aus diesen brueiern sind 27 küken geschlüpft.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Portugal
    Themenstarter
    Original von kajosche
    holdrio

bruteier nach portugal senden ist kein problem, wenn man sie richtig verpackt.

2010 habe ich bruteier in fast alle europäischen länder verschickt. unter anderem auch 40 bruteier nach portugal. aus diesen brueiern sind 27 küken geschlüpft.

grüße
    Danke für die Info, das macht Hoffnung.

Ich habe nochmals stundenlang nachgedacht und beschlossen, es zu versuchen.
    Würde mich sonst sowieso immer nur fragen, warum ich es nichtmal versucht hätte.
    Innerlich habe ich mich auch schon auf Enttäuschung und einen weiteren Versuch eingesttellt, denn ich fürchte, dass mein allererster Versuch mit eigenen Küken evtl eher Fehlschläge mit sich bringt oder die Bruteier alle nach der langen Reise beschädigt sind oder oder oder...
    Werde natürlich mein Bestes geben, aber mir ist bewusst, dass es nicht so einfach sein wird.

Danke an euch für eure Antworten, irgendwie brauchte ich noch so einen kleinen Stups...

LG
    Silvi

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Hallo Silvi,

ich denke wenn du dir die Bruteier mit Luftpost schicken lässt, dann sind sie wirklich schnell genug bei dir. Wichtiger wird wohl sein jemanden zu finden, der dir auf die schnelle die Eier liefern kann. Vielleicht bringt dir das hier was

Bresse

Gruß
    Matze
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Hallo Sylvi,

heute Abend werde ich dir den kleinen Schups geben…..
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

Land
    Portugal
    Themenstarter
    Original von Coq de Bresse
    Hallo Sylvi,

heute Abend werde ich dir den kleinen Schups geben…..
    Oh Danke, aber nicht zu feste bitte
    (Und nicht vor 20.00 Uhr deutscher Zeit bitte, bin vor nicht zu Hause.)

Danke auch an Matze!

LG
    Sivi

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte