Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: babys mit mama umsetzen

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    10

    babys mit mama umsetzen

    hallo zusammen,

    und hier meine nächste frage:
    wir haben 13 stramme hühnerbabys von 2 netten hühnermamas bekommen.
    im moment sind die in einem extra holzverschlag im hühnerstall.
    ich habe denen aber einen neuen hühnerstall gebaut in die ich die dann umsetze, damit sie grosss und stark werden können, ohne von den anderen hühnern trangsaliert zu werden.

    nach wie vielen tagen kann ich das denn machen?
    und können die babys eine hühnerleiiter hochsteigen?
    und sind die tot wenn die von oben ca. 1,3 meter aufs grass runterfallen?

    danke
    ingo

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Ingo - äähm, wieso ins Gras fallen ? Lebst Du in den Tropen ? Aber nein, Küken können schon allerhand ab. Aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht unbedingt Wie alt sind denn die Küken ? Und sind die jetzt allein oder mit Glucke - habe das nicht so recht verstanden. Oder heißt 'Babies', daß sie erst wenige Tage alt sind ? Und sind in dem neuen Stall auch große Hühner, oder warum fragst Du nach den Zeitpunkt fürs Umsetzen ?
    LG, Saatkrähe

  3. #3

    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    hi
    na, weil unten am boden gras wächst. ich bin nicht in den tropen, aber es hat dennoch 22 grad ;-)
    die küken sind 2 tage alt, und sie sind zusammen mit 2 glucken.im neuen stall sind keine erwachsenen, ich würde die nur mit den beiden glucken umsetzen.
    der zeitpunkt interessiert mich weil ich die nicht zu sehr stressen will und eben wegen der hühnerleiter ob die die hochkommen.

    danke

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach so Ich denke es ist wichtig, daß der Stall und Auslauf in den ersten zwei, drei Wochen nicht zu groß ist, weil sich Küken oft in nur drei Metern Entfernung schon verirren und nicht zurückfinden - dann kühlen sie schnell aus.

    Ab wann Küken so eine Leiter schaffen, weiß ich leider nicht.

    Es könnte übrigens auch sein, daß eine der Glucken schon bald keine Lust mehr hat und die Truppe verlassen möchte - vielleicht sogar auf die Küken einhackt. Ich sags nur vorsichtshalber.

    Vielleicht können Dir hier Andere weiterhelfen... ?

    Ach und übrigens.. herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Bande!
    LG, Saatkrähe

  5. #5
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hallo Ingo,
    ich würde sie einfach da lassen, wo sie jetzt sind.
    Mit ca. 4-6 Wochen würde ich sie in den Stall mit den Stangen tun.
    Vorher brauchen sie ja eh noch keine und es ist gut, wenn die Glucke auf ihnen sitzt und sie wärmt. Oder du nimmst ihnen erst einmal einfach die Hühnertreppe noch mal weg, wenn der neue Stall komfortabler für euch sein sollte.
    Was ist es denn für eine Rasse ?
    Aber sag mal, wieso wächst bei dir im Stall Gras ? Hast du keine Angst, dass da irgendein Tier durchbuddelt ? Na, ja, die Hühner werden jedenfalls begeistert sein, von dem essbaren Teppich !

    L.G. Sissi

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Wenn die Hühnerleiter ein schräges Brett ist und keine echte Leiter mit Sprossen, können die das sehr schnell, wenn sie der Glucke folgen. so nach einer Woche. Gerne auf Stangen sitzen sie erst viel später, eigentlich erst wenn die Mutter nicht mehr führt, so nach 10 Wochen.

    Füll doch mal dein Profil aus. Wo sind denn jetzt 22 C??
    Bibber hier bei MINUS ACHT!!

    Lesly
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702

    RE: babys mit mama umsetzen

    Original von alhambrast
    hallo zusammen,

    und hier meine nächste frage:
    wir haben 13 stramme hühnerbabys von 2 netten hühnermamas bekommen.
    im moment sind die in einem extra holzverschlag im hühnerstall.
    ich habe denen aber einen neuen hühnerstall gebaut in die ich die dann umsetze, damit sie grosss und stark werden können, ohne von den anderen hühnern trangsaliert zu werden.

    nach wie vielen tagen kann ich das denn machen?
    und können die babys eine hühnerleiiter hochsteigen?
    und sind die tot wenn die von oben ca. 1,3 meter aufs grass runterfallen?

    danke
    ingo
    Ich verstehe die ganzen Fragen auch nicht so richtig!

    Wenn Küken geschlüpft sind, denn kann man sie auch sofort umsetzen.


    Und warum sollen die eine Hühnerleiter hochsteigen? Wenn sie es wollen und auch können, denn machen sie das mit der Glucke schon freiwillig und auch alleine! - Da muss man sich keine Gedanken drüber machen. Übrigens - meine Pfauenküken sitzen mit 10 Tg. oft schon 4-5 mtr. hoch in den Bäumen.


    Und wenn die Küken im Stall sind, warum sollen die denn ins Gras fallen?? Auch wenn sie aus 1,3 mtr. Höhe irgendwo runterplumpsen so geht das zu 99,9% auch gut! Denn dann wird schon heftig geflattert! - Aber warum sollten die denn so hoch klettern?

    Und übrigens - es sind Hühnerküken und keine Babys! Denn nur Säugetiere können Babys bekommen!

    Und wenn dein Profil etwas ausführlicher wär, denn könnte man vielleicht auch einiges besser nachvollziehen! Denn hier bei uns sind z. Zt. 10 Grad minus und keine 22 Grad plus - oder meinst Du die Wärme unter der Glucke? Oder was meinst Du damit?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Um die 20° C gibts z.Zt. ab Nordafrika, arabische Halbinsel südwärts, und auf der südlichen Hälfte Aber wie auch immer.
    Ich würde den Küken samt Glucken die Sonne gönnen, und sie abends in den vorgesehenen neuen Stall lassen. Wenn der nur über eine Hühnerleiter/Brett zu erreichen ist, und die Küken das noch nicht schaffen, würde ich was passendes in den Auslauf stellen, wo sie über Nacht sicher untergebracht sind - falls der Auslauf mit einem Zaun gesichert ist, und morgens zeitig geöffnet wird, bevor die Sonne zu hoch steigt.

    Kläre uns bitte ein wenig genauer über Deinen Stall und Auslauf auf - dann klappt das schon
    LG, Saatkrähe

  9. #9

    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    hallo zusammen,

    also: wir machen heute mittag einfach das gluckenhaus auf und dann können die mamas mit den babys rennen was das zeug hält. und heute abend kommen die in den neuen stall. der ist zwar etwas grösser als 3 qm (so knappe 30) aber wenn die sich verlaufen haben wir denen genug unterschlupf gebaut. und ausserdem haben wir ja 2 wärmehühner - die finden dann schon einen bauch.
    sind unsere ersten babys - von daher sind vor allem die kinder nervös dass alles klappt. mein vertrauen in die natur ist eher unbegrenzt :-)

    wir hatten all das theater bei dem ersten ziegenbaby genau so :-) nun sind wir schlauer.

    danke an alle
    ingo

    p.s. einige infos sind nun tatsächlich in meinem profil.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Ingo - und herzliche Grüße in die Anden

    Dein Vertrauen in die Natur in allen Ehren - aber dann mußt Du auch damit rechnen, daß Ratten Dir die Küken wegfressen - von Katzen und Hunden ganz zu schweigen. Auch das ist Natur.
    Wenn Küken noch sehr klein sind, finden sie manchmal selbst über wenige Meter nicht zur Glucke zurück. Also ein wenig Schutz und räumliche Begrenzung ist da vielleicht von Vorteil. Aber in den ersten Tagen entfernt sich eine Glucke sowieso nicht allzu weit vom Stall.
    Der Glucke ist wichtig, daß sie nach der wochenlangen Brutzeit ein Staubbad findet, damit sie sich ausgiebig das Gefieder reinigen kann, was die Küken ihr dann auch gleich nachmachen.

    Viel Erfolg und Freude!
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Babys
    Von Herbertle im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 01:11
  2. Die Babys sind da!!!
    Von Hühnchen28 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 19:31
  3. Meine Laufi Babys
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •