Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Annerkennung eines neuen Farbschlags

  1. #1
    Avatar von alayaranch
    Registriert seit
    12.11.2010
    PLZ
    53913
    Land
    Germany
    Beiträge
    82

    Annerkennung eines neuen Farbschlags

    Hallo,

    ich züchte seit diesem Jahr wieder Watermaalsche Bartzwerge, u.a. in der Farbe weiß-wachtelfarbig. Dieser Farbschlag ist in den Niederlanden seit 2001 o. 2002 anerkannt, aber in Deutschland noch nicht. Ich möchte diesen Farbschlag gerne zur Annerkennung bringen.
    Was muss ich beachten?
    Kann ich direkt einen Antrag beim BZA stellen oder muss ich die Tiere erst zur Sichtung vorstellen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Alexander
    tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche (franz v. Assisi)

    Suche: Perlhuhnbruteier egal von welchem Farbschlag

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Annerkennung eines neuen Farbschlags

    Ich würde mich mit dem hiesigen Landesverband in Verbindung setzen!

    Da erfährst Du 100%tig alles!


    Auf jeden fall hast Du einiges an Auflagen zu erfüllen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Der Landesverband hat mit dem Anerkennen von Rassen/Farbenschlägen nichts zu tun. Das ist einzig erstmal Angelegenheit des BZA. Ich muss mich aber schon etwas wundern, wie blauäugig hier herangegeangen wird, wenn es darum geht Tiere in D standartisieren zu lassen. Ein Satzungsordner sollte doch wohl Grundlage für ein solches Vorhaben sein.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von kraienkopp
    Der Landesverband hat mit dem Anerkennen von Rassen/Farbenschlägen nichts zu tun. Das ist einzig erstmal Angelegenheit des BZA. Ich muss mich aber schon etwas wundern, wie blauäugig hier herangegeangen wird, wenn es darum geht Tiere in D standartisieren zu lassen. Ein Satzungsordner sollte doch wohl Grundlage für ein solches Vorhaben sein.
    Der Landesverband kann dir aber weiter helfen und kennt die genauen Bedingungen!! Das er nix damit zu tun weiss ich!!

    Und warum blauäugig??

    Ich finde es höchstens blauäugig, wenn jeder Farbenschlag in jeder möglichen Rasse anerkannt werden soll! Wozu soll das gut sein??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Original von hein

    Ich finde es höchstens blauäugig, wenn jeder Farbenschlag in jeder möglichen Rasse anerkannt werden soll! Wozu soll das gut sein??
    Ich fände es am besten, wenn alle möglichen Farbenschläge anerkannt wären, egal welche Rasse. Was im Moment abgeht ist doch Irrsinn, wenn bei jeder Rasse extra nur ein anderer Farbenschlag anerkannt werden muss. Und dabei ist noch das schlimme, dass dann von Rasse zu Rasse noch Unterschiede im Standard der Beschreibeung des gleichen Farbenschlages gemacht werden.

    Am schlimmsten finde ich ja, dass sowas wie blau-silberfarbig gebändert mit orangerücken überhaupt anerkannt wird, weil da ja nicht einmal 50% der nachkommen (bei direkter verpaarung) die Farbe der Eltern haben.

    Ich hab z.B. auch Wyandotten in Blau-porzellanfarbig (Blaue statt schwarze Tupfen), blau-weißgescheckt, gold-blaucolumbia. Außer den Blau-porzellanfarbigen züchte ich zwar keine weiter, aber für eine Lokalschau beispielsweise wäre es schön, so verschiedene Farben zu zeigen. Aber mit n.A. als Bewertung Sinnlos.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Huehnerbasti

    Am schlimmsten finde ich ja, dass sowas wie blau-silberfarbig gebändert mit orangerücken überhaupt anerkannt wird, weil da ja nicht einmal 50% der nachkommen (bei direkter verpaarung) die Farbe der Eltern haben.
    Und gerade das finde ich immer so spannend! Wenn man wirklich umfangreich züchten muss um einige gute Tiere zu bekommen! Und wenn man sich denn noch viel mit der Vererbungslehre beschäftigen muss, denn ists noch besser!

    Original von Huehnerbasti

    Ich hab z.B. auch Wyandotten in Blau-porzellanfarbig (Blaue statt schwarze Tupfen), blau-weißgescheckt, gold-blaucolumbia. Außer den Blau-porzellanfarbigen züchte ich zwar keine weiter, aber für eine Lokalschau beispielsweise wäre es schön, so verschiedene Farben zu zeigen. Aber mit n.A. als Bewertung Sinnlos.
    Bei uns standen schon sehr oft Tiere, die nicht anerkannt waren. Die sind immer super gut angekommen und waren immer ein highlite der Schau. Über das Standgeld muss man dann eben unerthalten oder derjenige bekam eben einen Pokal für seine züchterischen Tätigkeiten! Da ist denn doch vom Verein alles unmögliche möglich!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Ich habe ja schon in einem andern thread geschrieben, dass ich es sehr sinnvoll fände eine AOC Klasse wie bei den Tauben auch bei den Hühnerrassen einzuführen.
    Dann müsste man nicht alle gleich anerkennen, die der eine oder andere mal eben ausprobiert hat und man könnte sie dennoch ausstellen.
    AOC heißt all other colours und bedeutet, man kann in jeder Rasse eine Farbe ausstellen, die in irgendeiner andern Rasse schon anerkannt ist.
    Wird auch bewertet.

  8. #8
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Mit einer AOC Klasse käme ich zwar auch nicht weiter, aber es wäre schon ein Fortschritt, weil es nach meinen Recherchen blau-braun-porzellanfarbig (weiß nicht wie ichs nennen soll) bei noch keiner Rasse gibt.

    Hab mal 2 Bilder von meiner ersten Henne angehangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Huehnerbasti
    Mit einer AOC Klasse käme ich zwar auch nicht weiter, aber es wäre schon ein Fortschritt, weil es nach meinen Recherchen blau-braun-porzellanfarbig (weiß nicht wie ichs nennen soll) bei noch keiner Rasse gibt.

    Hab mal 2 Bilder von meiner ersten Henne angehangen.
    Huehnerbasti - denn würde ich mir über den Namen zuerst mal Gedanken machen!! Vielleicht sind wir denn schon ein paar Jahre weiter und das Thema hat sich von selbst erledigt!

    Ich glaube, der Name des Farbschlages muss auch noch erst erfunden werden!

    Ich würde ja sogar so weit gehen und sagen, bevor überhaupt eine Anerkennung angestrebt werden kann, muss man mind. 20-30 Züchter nachweisen können! Die dann auch diese Rasse oder den Farbenschlag züchten wollen!!

    Denn was bringt uns eine Zulassung, wenn nur ein Züchter diese Rasse oder den Farbenschlag auch züchtet! Die Rasse oder der Farbenschlag ist doch dann sowieso zum Scheitern verurteilt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Original von hein


    Ich würde ja sogar so weit gehen und sagen, bevor überhaupt eine Anerkennung angestrebt werden kann, muss man mind. 20-30 Züchter nachweisen können! Die dann auch diese Rasse oder den Farbenschlag züchten wollen!!
    Dann kann man gleich einige Rassen und Farbschläge aus dem Standard streichen. Die Redcaps wären nur eine davon.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage eines Neuen zum Stall die Zweite
    Von Stehaufmännchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 19:07
  2. Frage eines Neuen Sonnenblumenkerne
    Von Richard46 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:58
  3. Frage eines Neuen
    Von Richard46 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:09
  4. Frage eines Neuen zum Stall
    Von Richard46 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 13:32
  5. Planung eines neuen Hühnerstalls
    Von seicento02 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •