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Thema: Gedicht

  1. #1

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    Gedicht

    Sorry passt nicht ganz hierher, aber kennt jemand das Gedicht Sehnsucht von justinus Kerner? Brauche dringend interpretation
    liebe grüße

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
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    RE: Gedicht

    Hey Litschi,

    probier doch mal das:
    www.google.de - Suchzeile:
    "justinus kerner" sehnsucht

    ... und dann Feuer!


    Erster Treffer:
    (Mein Gott, das ist ja ein echtes Fensterspringergedicht ...)

    Justinus Kerner
    Sehnsucht

    --------------------------------------------------------------------------------

    O könnt' ich einmal los
    Von all dem Menschentreiben,
    Natur! in deinem Schoß
    Ein herzlich Kind verbleiben!

    Mich rief ein Traum so schwer
    Aus deinen Mutterarmen,
    Seitdem kann nimmermehr
    Das kranke Herz erwarmen.

    Der Menschen Treiben, ach!
    Das hält mich nun gefangen,
    Das folgt mir störend nach,
    Wo Erd' und Himmel prangen.

    Doch ist dies Treiben mir
    So fremd und so unherzlich,
    Und, Mutter, ach! nach dir
    Zieht mich ein Heimweh schmerzlich!

    0 nimm dein reuig Kind
    In deine Mutterarme,
    Daß dir's am Busen lind
    Zu neuer Lieb' erwarme!

    Wie ist's ergangen mir,
    Daß ich verirrt so lange!
    Mutter! zu dir, zu dir!
    Wie ist mir weh und bange!

    Bis ich wie Blum' und Quell
    Dir darf im Herzen bleiben,
    Mutter! o führ' mich schnell
    Hin, wo kein Menschentreiben!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
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    Wieso Fensterspringer? Da kommen die Worte "Busen" und "Liebe" vor halloho?

    @ Litschi, Interpretationen abschreiben kann jeder . Aber selbst nach einem Mal Durchlesen hab ich schon den Grundtenor des Gedichtes erkannt, der Rest ist sich eine Stunde auf den Hosenboden setzen und die grauen Zellen anstrengen
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    Avatar von Illy
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    Der Leser von Gedichten soll zum Nachdenken bzw. Nachfühlen angeregt werden. Aber egal welche Kriterien ein Gedicht erfüllt, es findet immer nur bei dem Leser Zuspruch, der sich mit dem Inhalt identifizieren kann. Ein Gedicht gibt das Denken des Autors wieder, und dieses spiegelt sich dann im Leser. Bei einem Gedicht ist es wie beim Geschmack, darüber lässt sich nicht streiten. Was der eine als genial und wundervoll empfindet, stößt beim anderen auf vollkommende Ablehnung und Unverständnis. Unabhängig vom Versmaß, Refrain oder dem Reim, der Inhalt muss zuerst ansprechen.


    (obigen Text hab ich auch abgeschrieben....könnte aber durchaus von mir sein....zumindest sehe ich das genau so..... )
    Beste Grüße, Illy
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    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
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    Ändert aber nichts an der Sache, das es hier um Textverständnis geht. Einfach formuliert "Was will der Dichter mir sagen". In der 10ten Klasse mussten wir auch durch Text- und Gedichtinterpretationen durch und da unsere Lehrerin auf Brecht stand (ich zum Glück auch), waren Brecht-Gedichte dran.

    Und wenn man den aktuellen PISA-Schnitt anschaut, in Deutschland fehlt´s den Schülern immer noch am Textverständnis, sprich lesen und den Inhalt erfassen. Deswegen sollte man auch solche Interpretationen selbst machen und sich nicht die Lösung im Internet suchen. Btw. die Lehrer heutzutage sind auch nicht doofer als früher. a) kennen sie den Schreibstil ihrer Pappenheimer und b) auch die meissten Lösungen von Interpretationen und Referaten zu bestimmten Themen, die man im Internet finden kann

    Hier beim Gedicht ist es wirklich einfach. Der Titel ist Sehnsucht... wer hat Sehnsucht, wonach, warum, wie, wo lebt die Person? Aus welcher Zeit stammt das Gedicht, gibt es Zusammenhänge zu Lebensumständen oder besonderen Ereignissen? Welche Strophe/welches Wort könnte eine Metapher sein, oder bringt eine Empfindung direkt auf den Punkt?

    Die Textanalyse befasst sich dann mit Versmaß und Gliederung.

    Zum Schluß kommt ein persönliches Resumee oder eine Verknüpfung des Gedichtinhalts zu Ereignissen/Lebensumständen der Gegenwart.
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    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6
    Avatar von Illy
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    Also interpretiere ich, dass der Schreiber sich wünscht " einfach nur in aller Ruhe mit und in Mutter Natur zu leben......"
    Oder mach ich´s mir zu einfach ?
    Beste Grüße, Illy
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  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
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    Das ist tatsächlich die Kernaussage . Das warum, weshalb, wieso lässt sich allerdings auch recht einfach aus dem Text herauslesen... nur sollten wir hier stoppen, sonst machen wir Litschi wirklich noch die Hausaufgaben
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  8. #8
    Avatar von Illy
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    OK.
    Jetzt hat Litschi ja auch sozusagen den "Stubser" bekommen...
    Na jetzt los Litschi.....weiter gehts.........


    Danke Lexx....
    Beste Grüße, Illy
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  9. #9
    Chefkasper
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    Original von Lexx
    Und wenn man den aktuellen PISA-Schnitt anschaut, in Deutschland fehlt´s den Schülern immer noch am Textverständnis, sprich lesen und den Inhalt erfassen.
    Da sagst Du was! Einer meiner Nachhilfeschüler hatte nicht mal Lust, auch nur ansatzweise über den Sinn eines einzigen Satzes (!!) nachzudenken!
    Nach anderthalb Jahren totaler Leistungsverweigerung hab ich's aufgegeben und der Mutter gesagt, sie soll sich nach einem anderen Nachhilfelehrer umsehen.

    Original von Lexx
    In der 10ten Klasse mussten wir auch durch Text- und Gedichtinterpretationen durch und da unsere Lehrerin auf Brecht stand (ich zum Glück auch), waren Brecht-Gedichte dran.
    Zum Glück sagten mir die Gedichte, die wir interpretieren mussten, auch immer was.
    Einzige Ausnahme: Abiturklausur LK Englisch. Das Gedicht sagte mir überhaupt nix. Resultat: Klausur verhauen.

  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
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    Wir haben letzt spaßeshalber (glaublicherweise bei web.de) so einen kleinen PISAtest durchgespielt, mit Orginalfragen aus der diesjährigen Testung und haben beide (Männe und ich) 90% geschafft. 4 oder 5 der 10 Fragen waren wirklich so, das die Antwort im Text zu finden war. Ich kapier´s ehrlich gesagt nicht, wie dann wieder nur mittelmässiger Schnitt herauskommen konnte? Bzw. eben in Sachen Textverständnis die deutschen Schüler immer noch, nach wie vor, trotz dezenter Verbesserung seit 2001, nur im 3- Bereich liegen. Deutsch ist doch Hauptfach, was´n da los?
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