Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70

Thema: Elektrozaun Lebnsgefahr ?

  1. #51
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Dauerimpuls?

    Die Weidezaungeräte dürfen/ sollten keinen Dauerimpuls abgeben. Und ein Dauerimpuls einer Autobatterie tötet nicht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #52
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ok, ich sehe daß ich hier als Lügerin dargestellt werden soll. Ich war dabei, sonst niemand von hier. Soweit klar! Hab heute auch eine entsprechende, ziemlich dämliche PN bekommen. Denke mir da nur meinen Teil.

    @ Hein, für mich ist es umso schlimmer, da es nicht mein Pony war, sondern eines das bei mir eingestellt war.

    Der Impuls kommt in regelmäßigen Abständen, somit ist es wie ein dauerhafter Beschuß mit Stromstößen. Eine umgekehrte Wiederbelebungsmaßnahme praktisch.

    Mir eigentlich ziemlich egal. Wer's ned glauben will, kann ja gerne einen Selbstversuch starten.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #53

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Mit dem strom vom stromzaun kann man kein tier töten erst recht kein pferd. Da ist so wenig strom drauf das es das herz nicht beinflusst und ganz bestimmt nicht wie ne umgekerte wiederbelebung du kannst dich ruhig für ein paar stunden an nen zaun stellen und wirst bestimmt nicht umfallen. Wen ein tier stirbt durch den stomzaun hat das was mit stress zu tun wen das tier dauerhaft schmerzhafte stöse kriegt dan kann schnell mal das herz versagen aber allein der strom würd kein tier töten.

  4. #54

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Original von Pralinchen
    Gut man kann das ignorieren, heißt aber nicht daß es nicht passieren kann. So wie das Erdbeben und das AKW. Ist ja auch ewig lange nix passiert. :P
    Und ein Zaunpfahl wird so schnell kein Pferd erschlagen, selbst ein Huhn hat eine recht fixe Reaktion.

    LG, Andrea
    stimmt. Und ein Weidezaungerät bringt ebenso wenig schnell jemanden um, ob nun 2 oder 4 Beine.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  5. #55
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Also, heut ist wieder eine von den Tucken in meinem Beisein an den E-Zaun bei den Ziegen geraten - ausser großer Empörung hatte es keine Folgen.

    Aber - bevor ihr hier jetzt alle über Pralinchen herfallt - ich habe das auch schon mal gehört, dass ein Fohlen, das sich im E-Zaun verheddert hatte, gestorben ist.
    Was dabei letztlich immer die genaue Todesursache ist, weiss man ja nicht genau...

    Ausserdem lese ich hier immer wieder, dass 220V Wechselstrom, wie er aus der Steckdose kommt, mit den E-Zaun "Strömen" verglichen wird.
    Das kann man nicht vergleichen.
    Ich bin ja kein Elektriker, aber mir wurde es mal so erklärt, dass die E-Zaun Geräte eine hohe SPANNUNG abliefern (Volt!), aber nur wenig Stromstärke (im Niedrigampere-Bereich). Daher ist ein solcher Schlag eben NICHT gefährlich, während bei Stromunfällen am Hausnetz z.B. die hohe Stromstärke den Schaden macht.
    Das sieht man schon daran, dass dies eben 220V sind, bei E-Zaun Geräten aber bis zu 11000 Volt raushauen!

    @Pralinchen: Aus einem 9V E-Zaungerät kommen keine 9 V raus (oder aus einem 12 V Autobatteriegerät 12 V) - das ist ein Trugschluß. Es kommen am Zaun bei diesen Geräten meist 3000 - 6000 V an (je nach Bewuchs etc.). Das wird im Gerät hochtransformiert. D.h. nicht die Amperezahl gibt den Ausschlag (die MUSS sogar niedrig sein, s.o.!), sondern die Schlagenergie. Diese kommt halt hauptsächlich von der angelegten Spannung und wird auf den Geräten oder in ihrer Beschreibung in Joule angegeben. Mein Netzgerät für die Pferde hat z.B. ca. 3 Joule.
    Durch die niedrigeren Spannungen bei den Batteriegeräten wird dies dann halt bei diesen meist nicht erreicht, und die Viecher kriegen nicht mehr "genug ab".

    Ich hatte früher selbst 12 V Geräte und wenn nur 2000V oder so ankamen (kann man messen!) konnte man selbst da fast schon dranlangen - da lacht ein Pferd drüber! :-)
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  6. #56
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    So ein Teil kann garnicht tödlich sein, an unser Weidezaun gerät kann ich auch Stundenlang fassen, und es tickt mal eben kurz.
    Deshalb hallte ich das mit dem verkohlten Kamm für nen schlechten Witz!
    Lg

    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  7. #57
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Gehört wohl zu den "urbanen Legenden" . :-)

    Aber - wieso fasst du stundenlang den E-Zaun an? Macht das Spaß?
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  8. #58
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Viele bekommen das hier irgendwie nicht in den Kopf. Ich stelle keine Behauptungen auf, was sein könnte wenn.... Mir ist ein Pferd gestorben, weil es sich in der E-Litze verfangen hat. Hab ja schließlich die Bestätigung von der TÄ, daß der Impuls der 20 Minuten lang durchs Pferd ging das Herz lahm gelegt hat.
    Insofern, kann niemand über mich herfallen. Ich hab's erlebt und wer dagegen redet, nun der kann eigentlich nicht mitreden, weil er/sie nicht mit dabei war. Ansonsten schützt sich taub und blind stellen nicht vor möglichen Folgen.

    @ Rookie, die Erklärung, daß die Ampere ausschlaggebend für die Stromstärke sind, stammt von einem Elektriker.
    Mein Meßgerät zeigt bei mir aktuell gut 4.000 V an. Die Spannung reicht, daß die Pferde gar nicht erst die Nasen an den Zaun halten. Die Batterie kommt auf 3.000 V, da bekomme selbst ich kaum einen Schlag. Bin mal über die Litze gestiegen und hat mich am Po erwischt. Merkt man kaum. Je mehr Bewuchs dran ist, desto weniger Spannung ist letztendlich drauf. Hab aktuell gar keinen Bewuchs am Zaun.
    Hab von einer Litze mal einen so heftigen Schlag bekommen, daß mir stundenlang der Arm weh getan hat. Sie sind auf keinen Fall alle gleich. Kommt ja auch auf die Litze an. Bullendraht unter Strom tut sehr weh.

    Ob ein verkohlter Kamm möglich ist, weiß ich nicht. Das Pony hatte keine Brandflecken. Obwohl sie auf der rechten Seite lag und da niemand drunter geschaut hat.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #59
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516

    ok,alles harmlos......

    @Hein
    Erstens war ja die Rede davon bzw. war die Ausgangssituation für meinen "Vorschlag" dass sich das Pony verheddert hat - deshalb das "festhalten" der Litze.
    Und zweitens glaube ich in der Schule bzw. in meiner Ausbildung als Elekroniker gut gewesen zu sein, aber scheinbar ist alles was ich gelernt habe überholt und wurde von der jüngeren Generation neu erfunden.
    Aber ich tröste mich einfach damit dass ja auch die Atomkraftwerke jahrzehntelang als völlig ungefährlich hingestellt wurden, wahrscheinlich ist das was in Japan jetzt passiert nur ein böser Traum und die "Radioaktivität-Hinweisschilder" haben eigentlich auch eine andere Funktion als vor einer Gefahr zu warnen, wahrscheinlich nur Zierde weil sie so schön sind .
    Ich wünsche hier keinem dass er sich jemals in so einen Elektrozaun "verheddert" und vertschüß mich aus dieser Diskussion.

  10. #60
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Ampere ausschlaggebend für die Stromstärke
    Das stimmt sogar!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere

    Aber die Schlagkraft kommt halt nicht von der STROMSTÄRKE, sondern von der SPANNUNG.

    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ein Pferd durch den Schock, den es von den wiederholten Schlägen erleidet, sehr wohl sterben kann. Die haben ein recht labiles Kreislaufsystem. Allerdings wäre die Ursache dann halt nicht der Strom selbst sondern ein Kreislaufversagen, Herzversagen usw. durch eben diesen Schock.
    Daher würde ich niemals nie sagen. Wie gesagt, vom Hörensagen war mir das durchaus bekannt.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun?
    Von gartenliesel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:53
  2. Elektrozaun und Hühner?
    Von fjausum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 15:50
  3. elektrozaun die hundertste
    Von eifellaeufer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 13:01
  4. Elektrozaun?
    Von tobtob94 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:45
  5. Elektrozaun?
    Von Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •