Hallo Leute ich würde gerne meine Junghenne entwurmen und da wollte ich fragen oo ich jetzt einfach zum Tierartzt gehen kann und sowas kaufen kann ?
Ist das teuer?
![]() |
Hallo Leute ich würde gerne meine Junghenne entwurmen und da wollte ich fragen oo ich jetzt einfach zum Tierartzt gehen kann und sowas kaufen kann ?
Ist das teuer?
Hat du nur eine Henne ?
Gib doch einmal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt ab,
der gibt dir dann auch das passende Meikament, wenn nötig.
Und dann für alle.
Liebe Grüße
Doris
Hallo dobra49 nein ich habe mehrere=)
ich war gestern noch beim TA und der hat mir irgendein pulver vorgeschlagen das sehr gut sein soll=)Fängt mit L an wen mich nicht alles täuscht
1 Gramm pro huhn=)
Untersuch lieber deine Hühner erst mal - ob die überhaupt Würmer haben!! Das ist viel wichtiger!!
Denn warum eine Wurmkur machen und den Hühnerkörper damit belasten, wenn die Hühner überhaupt keine Würmer haben!!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Kann ich machen=)
Aber die eine hat würmer und wen eine hat dan haben die anderen bestimmt auch welche=(
Wenn eine Henne Würmer hat, solltest du alle entwurmen. Dafür ist bei Legehennen nur noch Solubenol (Wirkstoff wie bei Flubenol) zugelassen. Concurat darf nur noch bei Masthühnern gegeben werden.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Ääääh - werden Masthühner nicht zur Lebensmittelgewinnung genutzt??Original von MonaLisa
Wenn eine Henne Würmer hat, solltest du alle entwurmen. Dafür ist bei Legehennen nur noch Solubenol (Wirkstoff wie bei Flubenol) zugelassen. Concurat darf nur noch bei Masthühnern gegeben werden.
Gruß Petra
Och, Hein,
verboten für Lebensmittel liefernde Tiere habe ich nicht geschrieben, sondern "Legehennen"....
Concurat ist im Fleisch nicht lange nachweisbar, deshalb darf es bei Masttieren eingesetzt werden.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Ok schon wieder was dazu gelernt!Original von MonaLisa
Och, Hein,
verboten für Lebensmittel liefernde Tiere habe ich nicht geschrieben, sondern "Legehennen"....
Concurat ist im Fleisch nicht lange nachweisbar, deshalb darf es bei Masttieren eingesetzt werden.
Gruß Petra
Also ist das Zeugs denn nur in den Eiern - eben etwas länger nachweisbar und vielleicht auch in einer etwas höheren Dosis!
Hmm habe eben gerade noch mal nachgelesen!
Da steht bei Eiern Wartezeit 9 Tg.
und bei Geflügelfleisch 7Tg.
Als kaum ein Unterschied!
Meine Hühner legen jetzt im Winter nicht und da dachte ich das wäre die passende Gelegenheit für eine Wurmkur. Der Tierarzt hat mir Concurat gegeben, sollte ich das dann nehmen? Und ist die Wurmkur bei dem kalten Wetter nicht zu empfehlen?
Lesezeichen