Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu und platze einfach mal so hier herein.
Eines unserer sechs Jahre alten Hühner hat ganz schlimme "Auswüchse" an seinen Füßen. Erst vor drei Tagen habe ich dieses erstmals gesehen, da unser betreffendes Huhn eher eine Außenseiterin ist, sich meist bei der Fütterung zurückhielt und sich auch sonst immer am Rande der Gruppe bewegte. Ich hab dies immer als ihre Eigenart gedeutet, mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Als ich dann aber vor drei Tagen beobachtete wie unsere "Schwarze" am Eingang des Hühnerhauses hockte (als würde sie genüßlich ein Sonnenbad nehmen) und sich auch von heftigem Gehacke ihrer Freundinnen nicht fortbewegen ließ und sich nicht wehrte, wurde ich stutzig. Ich habe sie ohne Gegenwehr aus dem Gehege nehmen können und sah ihre schlimmen Füße. Sowas habe ich noch nie gesehen, erst glaubte ich sie seien nur stark verschmutzt, doch nach dem Baden der Füße wurde klar sichtbar, daß die Füße schlimm verstümmelt sind, bzw. daß starke Verformung und Auswüchse ihr so zu schaffen machten.
Nun hatte ich sie seitdem in einem Stall in der Wohnung, sie frißt, ist aufmerksam, fühlt sich scheinbar wohl, ist weder unruhig, noch apatisch.
Habe ihr bislang dreimal die Füße gebadet und dies läßt sie sich anscheinend auch gerne gefallen (bin echt irritiert über ihre Gelassenheit), sie kann noch laufen, aber es fällt ihr schwer! Wie gesagt, ein Fuß ist wie ein Klumpfuß verwachsen.
Heute beim Baden ist mir aufgefallen, daß sie auch am Brustkorb merkwürdige Verhärtungen hat, wie Verknöcherungen. Weiter beim Streicheln über ihren Rücken - auch dort Verdickungen und Verhärtungen.
Erst hatte ich auf Kalkbeine getippt, mit dem Tierarzt gesprochen und wollte dagegen behandeln. Aber nun scheint es mir, als könne doch eine Milbenart nicht dermaßen Schaden anrichten, oder?
Ich mag nicht zum Tierarzt mit ihr gehen, weil ich glaube, daß das ihr Todesurteil wäre. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, pickt immer noch kräftig und gerne an Kohlrabi Blättern ;-) und schaut interessiert drein.
Ich will sie einfach, soweit möglich, weiter pflegen!
Meine Frage: Hat jemand von Euch bei seinen Hühnern schon mal ähnliches erlebt hatOder weiß jemand etwas über einen solchen Krankheitsverlauf
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
alberta
Lesezeichen