Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Was hilft gegen Greifvögel?

  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    70

    Was hilft gegen Greifvögel?

    Wir haben Hühner und einen Hahn und haben ein ziemlich großes Auslaufgehege neben einem Wald gelegen. bei uns ist das Überdachen mit Gitter fast nicht möglich, es ist eine sehr große Fläche. Bei meiner Schwiegermutter, die ein paar hundert Meter über uns wohnt kommt immer wieder ein Geier. Sie hat es auch teilweise mit Gitter überdacht.
    Nun, die Frage, was kann man effizient gegen Greifvögel allgemein tun,??

    1. So gut wie möglich überdachen, und überall rundherum Zaun.
    2. Glänzende Bänder anbringen.
    ... hilft das etwas?

    Was mögen Greifvögel noch nicht?

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Haki,

    bei mir ist es ähnlich mit dem Auslauf. Also großes Grundstück mit anschließendem

    Waldbestand. Mir holt der Habicht mehrmals im Jahr Tiere, mehr als der Fuchs.

    Deshalb werde ich mir wohl mal eine Greifvogel abwehrkugel zulegen, Sie funktioniert

    so, daß wenn der Habicht angreift , sein Spiegelbild auf der Kugel sieht und denkt,

    ein Artgenosse hat ihm die Beute streitig gemacht. :P Ich meine, ich hätte das im

    Westfaliakatalog gesehen, billig war es wohl nicht und über Wirksamkeit

    Hoffe, das es Dir weitergeholfen hat

    LG Vicky

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Haki,

    man liest immer wieder, daß Maßnahmen wie Spiegelkugeln, Lametta, CDs aufhängen etc. nur kurzfristig helfen, die Vögel sind nicht doof und lernen, daß ihnen das nix tut. Das einzige ist tatsächlich überdachen, bzw. den Auslauf übernetzen. Man kann tatsächlich einen Auslauf von etlichen hundert qm übernetzen, wenn Du nach "Auslauf übernetzen" in der Suchfunktion guckst, findest Du manches. Ich habe in der Nähe auch eine Züchterin besucht, die ein größeres Areal übernetzt hat. Ich habe ein Netz von www.engel-netze.de für meinen zukünftigen Auslauf, zur Zeit sind ca. 50qm übernetzt, und es ging besser als gedacht. Man muß darauf achten, daß keine "Einfluglöcher" offen bleiben, die finden die Tiere. Bei mir saß schon der Rotmilan mit sabberndem Schnabel, aber zum Glück war das Netz drüber, und es ist nichts passiert.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Unsere 8 Hühner + Hahn haben ca. 500 m² zur Verfügung, das wird teuer.

    HIch denke mir, wir werden Schnüre kreuz und quer spannen und da viele Cds und glänzende Bänder aufhängen, und die glänzenden Bänder mit einem Haken bei den Schnüren einhängen, dass sie von selber hin und her wandern können.
    Aber soll ich warten bis der Geier einmal bei uns war, oder soll ich es gleich aufhängen, ich meine die Bänder.

    Ich habe ein Foto von damals drangehängt, wo der zaun noch nicht war, das schaut es ziemlich klein aus, aber links gehts noch um einiges weiter und rechts auch, es ist wirklich groß. Es ist der Hang ober dem Gartenhäuschen = Hühnerstall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    "dann machen wir das mit den fähnchen"
    billiger ist es, ob hilft

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Mein Engel-Netz kostet 0,40 EUR je qm (8cm Maschenweite).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    oh, das geht ja, da muss ich mich erkundigen, wenigstens einmal teilweise übernetzen, wo kommen die denn eher her, die Greifvögel, wo Bäume sind, oder?

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das Problem ist, daß zunehmend Greifvögel, die früher kaum was mit Hühnern am Hut hatten, wie z. B. bei mir der Rotmilan oder auch Bussarde, Interesse zeigen, weil die Greifvögel nun so gut geschützt werden, daß es mehr und mehr gibt, also versuchen sie, neue Nahrungsquellen zu erschließen. Und daher kann man es nicht richtig vorhersagen, wo er herkommt.

    Du könntest ja vielleicht auch ein kleineres Stück übernetzen (z. B. 150-200 qm), was für Deine Hühner langt, und sie dann nur in Anwesenheit völlig frei laufen lassen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    mit welchen Fähnchen??
    meinst mit den Bändern?

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von Haki
    mit welchen Fähnchen??
    meinst mit den Bändern?
    ich meine das...

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hilft gegen Wollläuse?
    Von Batakie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2023, 08:12
  2. welches Netz zum Schutz gegen Greifvögel von oben
    Von vekoll im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 18:33
  3. Drähte gegen Greifvögel
    Von Marani im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 08:50
  4. Was hilft wirklich gegen Hühnerflöhe
    Von cingatchcook im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 21:17
  5. was gegen milben hilft
    Von SG-2 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •