Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Große Eier

  1. #31
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von gaby...Windeier (Ei ohne Schale) sind ein Indiz für eine Mangelerscheinung. Meistens ist es Kalziummangel, manchmal liegt es am Alter der Hennen. Alte und sehr junge legen solche Eier...
    Auch durch Streß (Urlaubsvertretung, unbekannte, kleine Kinder im Hof) können Windeier entstehen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #32
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Original von Arne
    ...
    Auch durch Streß (Urlaubsvertretung, unbekannte, kleine Kinder im Hof) können Windeier entstehen!
    Ist doch auch ein Mangel, Mangel an Ruhe und Beständigkeit....
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #33
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    RE: Große Eier

    ich habe 2 mal hinternander von der gleichen Henne große eier eingesamelt, leider hab ich keine Bilder aber es hatte 115g. gewogen und war ca 8 cm groß´, beim nächstem ei kommen Bilder

  4. #34

    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    668

    RE: Große Eier

    "meins" hat 98g gewogen

  5. #35

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    5
    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut auskenne mit Hühnern.

    Deshalb habe ich eine Frage:
    Ich habe gestern eine Sendung über Hühner gesehen. "Mein Hühnertagebuch hiess diese Sendung".

    Da war eine braune Henne beim Eierlegen zu sehen.
    Die hatte wirklich sehr grosse Mühe.

    Vorher sah man noch andere Hühner, die ein Ei legten. Das ging wirklich sehr schnell und mühelos. Das war eine Sache von Sekundenbruchteilen.

    Ist es möglich, dass die braune Henne, die sich so anstrengen musste, ein besonders grosses Ei zu legen hatte? Man konnte dann leider das Ei nicht sehen, da das Bild zu früh gewechselt wurde.
    Wäre es nicht besser, wenn man Hühner, die so grosse Mühe mit Eierlegen haben, von der Zucht ausschliessen würde? Ist so etwas nicht sehr schmerzhaft und vielleicht auch gefährlich für die Henne?

    Gruss von Wachteli

  6. #36
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Hallo, Wachteli,

    Hühner setzen sich aufs Nest und sitzen da eine weile, ohne das was geschieht.
    wenn das Ei dann kommt stellt sie sich hin und vergrümmt den ganzen Körper und man hört einen Presston. Dann schaut die Spitze raus und dann flutscht es raus.

    Natürlich haben es Hennen die größere Eier legen schwerer, doch alle müssen sich beim legen anstrengen.

    Grüße H-M












    Original von Wachteli
    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut auskenne mit Hühnern.

    Deshalb habe ich eine Frage:
    Ich habe gestern eine Sendung über Hühner gesehen. "Mein Hühnertagebuch hiess diese Sendung".

    Da war eine braune Henne beim Eierlegen zu sehen.
    Die hatte wirklich sehr grosse Mühe.

    Vorher sah man noch andere Hühner, die ein Ei legten. Das ging wirklich sehr schnell und mühelos. Das war eine Sache von Sekundenbruchteilen.

    Ist es möglich, dass die braune Henne, die sich so anstrengen musste, ein besonders grosses Ei zu legen hatte? Man konnte dann leider das Ei nicht sehen, da das Bild zu früh gewechselt wurde.
    Wäre es nicht besser, wenn man Hühner, die so grosse Mühe mit Eierlegen haben, von der Zucht ausschliessen würde? Ist so etwas nicht sehr schmerzhaft und vielleicht auch gefährlich für die Henne?

    Gruss von Wachteli

  7. #37

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    5
    Ich habe mir die Filmszene nochmals genau angesehen. Es scheint die Bruthenne gewesen zu sein, die da solche Mühe mit Eierlegen hatte!

    Ich kann mit vorstellen, dass das Brüten erheblich an der Kondition zehrt, weil die Vögel dann die ganze Zeit sitzen, kaum essen und trinken. Da hatte die Henne dann wohl sehr viel weniger Kraft zum Eierlegen.

    Eine Henne in einer vorherigen Szene wurde von einem ranghöheren Tier aus ihrem bevorzugten Nest vertrieben. Sie wollte kein anderes Nest benützen und "verlor" dann ihr Ei buchstäblich zwischen Schimpfen und Laufen auf dem Hühnerhof. Das Eierlegen scheint in den meisten Fällen doch erstaunlich mühelos vonstatten zu gehen.

    Gruss von Wachteli

  8. #38
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Hennen die Brüten legen keine Eier. Die Dame mit den Problemen wird wohl ein großes Ei erwartet haben.

  9. #39
    Avatar von unicorn
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    122

    RE: Große Eier

    Hallo
    Heute hatten wir auch ein grosses Ei.
    Kann nicht sagen von welchem Huhn das kommt.
    Das Ei ist 105 gramm schwer,und 8 cm gross.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Avatar von gertschelm
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    61

    RE: Große Eier

    Ich werde mich auch mal daran beteiligen.
    Ich habe gestern auch eins von den Rieseneiern gefunden. Eine Grünlegerin, vom Frühjahr 2006. Hatte schon einige Windeier gelegt, nun ein Riesenei von 90 Gramm. Hoffentlich legt sich das noch.
    Mit -Grüßen von
    gertschelm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1,5mm große Eier??? im Kot
    Von Vorstadtherde im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 23:21
  2. Große Eier
    Von cosmea50 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 19:54
  3. Große Eier
    Von Entendame im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:18
  4. Legenot - zu große Eier
    Von Pralinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 18:38
  5. 1 bis 2 cm große Eier??
    Von Simine_84 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •