Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kieselgur mit Luftdruck verstäuben

  1. #21
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Hei,
    auch meine Haare stehen senkrecht...hab als Kind in der Nähe der Rolandmühle gewohnt, an die Explosion erinner ich mich als ob es gestern war. Am Schrecklichsten fand ich, das sie einige Opfer nie wiedergefunden haben - nichts, kein Fitzelchen mehr da...
    Und ich hab eben noch fleißig rumgestaubt im Stall...
    Gut, das ich Nichtraucher bin(nicht nur deshalb).
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #22
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Black Giants...Explodiert Kieselgur denn überhaupt?
    Mehl ist ja brennbar, aber Kieselgur?!...
    Definitiv: ja! Wie die da Gestern erklärt haben, geht es nicht um die Brennbarkeit, sondern um die Oberfläche. Hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ca. 30 Gramm Sand haben etwa 30 cm² Oberfläche, die selbe Menge Mehl dagegen 300.00 cm² Oberfläche!!
    Im weiteren Verlauf des Beitrages sagten sie dann, daß ein Staub -je feiner die Körnung- entsprechend größere Oberfläche bekommt. Und Kieselgur dürfte noch ein Paar Körnungsgrößen kleiner sein als Mehl; daraus folgt--> größeres Oberflächenvolumen --> heftigere Verpuffung!
    Ob so etwas bei Youtube oder so zu finden ist?
    Ist echt erschreckend. Hab den Versuch -im kleinerem Umfang- während der Ausbildung kennengelernt... aber erzählen und sehen ist ein riesen Unterschied!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #23
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von moorhühnchen...dass sie einige Opfer nie wiedergefunden haben - nichts, kein Fitzelchen mehr da...
    Ja, das haben sie da gestern mit einer Puppe auch getestet: im Explosionsball gab es Temperaturen von 2000° Celsius! Da wundern mich die "fehlenden" Opfer jetzt allerdings auch nicht mehr.

    Hab da grad was gefunden; den Versuch haben wir in der Ausbildung gehabt, aber mit aufgelegtem Dach! Das "Haus" hat etwa einen viertel Kubikmeter Rauminhalt und die Mehlmenge betrug ca 1 Teelöffel voll!

    Versuch!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #24
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Arne
    Original von Black Giants...Explodiert Kieselgur denn überhaupt?
    Mehl ist ja brennbar, aber Kieselgur?!...
    Definitiv: ja! Wie die da Gestern erklärt haben, geht es nicht um die Brennbarkeit, sondern um die Oberfläche.
    Da hab ich schon wieder mal starke Zweifel. Eine Explosion ist nichts anderes als eine schnelle Verbrennung. Material das nicht brennt, kann auch nicht explodieren.
    Aber Mehle, Holzstaub, Kohlenstaub usw. knallt ganz schön, wenn die Mischung mit Luft dazu passt.
    L. G.
    Wontolla

  5. #25

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Auszug aus meinem Link oben http://www.quarks.de/explosionsgefahr/05.htm
    Es gilt die Regel: Fein gemahlen kann jeder Stoff explodieren der organischen Ursprungs ist - also einmal lebendig war
    Darum können auch Substanzen wie Kakao, Kaffee, Stärke, Aluminium oder Zellulose explodieren

    Auszug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur
    Da das Kieselgur nicht an der Explosionsreaktion teilnimmt (es ist nicht brennbar), wurde es bei der Dynamitproduktion durch besser geeignete Stoffe ersetzt, die aktiv an der Explosion teilnehmen können (z. B. Kollodiumwolle).

  6. #26
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Enemy
    Auszug aus meinem Link oben http://www.quarks.de/explosionsgefahr/05.htm
    Es gilt die Regel: Fein gemahlen kann jeder Stoff explodieren der organischen Ursprungs ist - also einmal lebendig war
    Darum können auch Substanzen wie Kakao, Kaffee, Stärke, Aluminium oder Zellulose explodieren

    Auszug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur
    Da das Kieselgur nicht an der Explosionsreaktion teilnimmt (es ist nicht brennbar), wurde es bei der Dynamitproduktion durch besser geeignete Stoffe ersetzt, die aktiv an der Explosion teilnehmen können (z. B. Kollodiumwolle).
    Prima! Was stimmt jetzt? Da würde ich aber doch eher "Quarks" und "Galileo" trauen, als "Wikipedia"!
    Ist mir aber auch klar, wieso bei Wiki etwas anderes herauskommt: bei der Dynamitproduktion bleibt das Kieselgur unzerstäubt, vergrößert also seine Oberfläche nicht. Dadurch entfällt auch der Verpuffungseffekt (ich sprach NICHT von einer Explosion, Wontolla, sondern von Verpuffung!).
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #27
    Avatar von Orti55er
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    21
    hm.. müsste man mal im kleinen Rahmen probieren ob Kieselgur brennt. Einfach Kerze nehmen, in eine kleine Handluftpumpe etwas Kieselgur einfüllen und Richtung Kerzenflamme sprühen....

  8. #28
    Avatar von Orti55er
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    21
    ... also wontolla hat schon recht, eine verpuffung ist eine schnell ablaufende Oxidation ... auch verbrennung genannt.. zu einer Explosion kann es nur kommen wenn eine räumliche Enge die Ausbreitung einer Verpuffung nicht zulässt. Übrigens die langsamste Verbrennung ist ... rosten..

    ups.. ich wollte aber nicht von thema abkommen, nur zur Anwendung von Kieselgur kann ich nicht viel beitragen da ich das Zeug nicht kenne.

  9. #29
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Orti55er
    hm.. müsste man mal im kleinen Rahmen probieren ob Kieselgur brennt. Einfach Kerze nehmen, in eine kleine Handluftpumpe etwas Kieselgur einfüllen und Richtung Kerzenflamme sprühen....
    Gute Idee! Und dasselbe mal mit Puddingpulver, zum Vergleich.
    L. G.
    Wontolla

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Kieselgur?
    Von Wandale im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 03:31
  3. Kieselgur -
    Von nest im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 14:09
  4. Wie oft Kieselgur ???
    Von Pennylane im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 06:18
  5. Kieselgur
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •