Hallo zusammen,

ich musste gestern abend leider feststellen, dass ein Huhn meiner (freilaufenden) Herde (4+1) im Laufe des Tages massiv verletzt wurde: Verletzung am Kopf (Blut am linken Ohr, linkes Auge geschlossen (aber noch intakt), große Wunde (ca 4*5cm) am rechten Rücken oberhalb des Flügels, Muskeln aber offenbar noch weitgehend intakt).

Als Hintergrundinformation ist noch anzumerken, dass es sich bei dem verletzen Huhn um ein (neu integriertes) Lachshuhn in einer Gruppe von Kraienköppen handelt, eine der Kraienkopp-Hennen attackiert es häufig, so dass ich dieses Huhn als Verursacherin im Verdacht habe.

Andererseits haben wir auf dem Grundstück auch ein (Mäuse)Bussardpärchen (nisted im Sommer hier und ist auch jetzt ständig präsent). Ich weiß dass Bussarde normalerweise nicht auf Hühner gehen, aber icn mir nicht sicher ob diese Bussarde das auch wissen, zudem wenn hier überall Schee liegt und andere Nahrung (Mäuse?) möglicherweise nicht mehr so gut greifbar ist.

Meine Frage ist also an die erfahrenen Hühnerhalter, können solche wie oben beschriebenen Verletzungen durch ein Huhn verursacht worden sein (im Prinzip eine große Wunde, ich hätte bei einer Hühner Attacke mehrere kleine Verletzungen erwartet?) oder tue ich meiner Krawallhenne möglichrweise Unrecht und es könnte auch ein Bussard der Übeltäter gewesen sein?

Viele Grüße von der Küste
ollej

Das Huhn habe ich natürlich tierärtzlich versorgen lassen.