Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Einstreu: Sand oder Späne ?!

  1. #21
    also ich hatte früher immer tiefstreu.
    boden offen, stroh rein, abends die körner in die einstreu.
    ab und zu etwas stroh nachlegen und ein bis zweimal im jahr (je nach grösse des stalls und anzahl der hühner ) den halbfertigen kompost in den garten.

  2. #22

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Ich habe auch Leinstreu, von:
    http://www.hipposport.de/shop/-c-66.html

    Die liefern mir frei Haus, da ich in deren Einzugsgebiet wohne (früher ab 50 EUR Bestellwert, inzwischen glaube ich ab 100 EUR).
    Der Ballen (20 kg) kostet 9 EUR, bei Abnahme einer Palette 8,50 EUR.
    Derzeit streue ich täglich über, da die Hühner bei dem Schnee hier nicht rausgehen wollen.

    Meinen Hühnerzuchtstam habe ich derzeit auf Strohpellets, das hatte ich von den Pferden noch übrig. Ich war erst skeptisch, aber ich bin davon ebenfalls begeistert. Allerdings nehme ich hier täglich den Kot raus. Im Gegensatz zu meiner Hühnergarten-Gruppe, die auf Leinstreu wohnt.

  3. #23
    Avatar von melodie
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für die Info, ich werde es gleich mal ausprobieren
    Geändert von melodie (17.04.2011 um 10:50 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    26.03.2011
    PLZ
    47***
    Land
    DE
    Beiträge
    103
    Ich habe immer Späne ,Sand finde ich nicht so toll Späne saugen einfach besser

  5. #25
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Huhu...
    in unserem Hühnerstall habe ich in der Zeit in der die Hühner draußen sind gar kein Einstreu (ist mit Betonboden) da der Stall nur zum schlafen genutzt wird. Futter und Wasser haben sie auch draußen. Im Winter wenn sie nicht so gerne raus gehen dann habe ich Holzspäne drin. Die haben sich bewährt. Da kann man die Häufchen gut raus lesen und das flüssige beim Häufchen saugen sie auf und es kann dann auch prima entfernt werden. Die Hühner lieben es auch darin zu scharren. Sand ist schwerer zu reinigen. Sieht vllt etwas hübscher aus aber die Arbeit ist viel mehr. Und den Hühnern gefällt beides. Was die Hühner aber zu mindest im Winter wenn sie draußen nicht baden können haben sollten ist ein Sand- bzw Staubbad. Denn das brauchen sie zur Gefiederpflege wie wir unsere Dusche.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #26
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Wir verwenden beides. Ein Teil des Hühnerhauses streuen wir mit Sand, einen anderen mit Hobelspäne ein. Irgendwann vermischen die Hühner die Komponenten zwar, trotzdem ist das für uns die beste Lösung. Kothaufen werden täglich entfernt, die komplette Streu aller 1-2 Monate erneuert. Bis anhin gabs keinerlei Probleme.
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sand als Einstreu?
    Von Caecilie im Forum Innenausbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 02:36
  2. Sand als Einstreu
    Von saminsi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 12:34
  3. Einstreu: Sand?
    Von Hastalavista im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 11:15
  4. Einstreu von Stroh auf Sand
    Von Hanns im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 00:02
  5. sand einstreu
    Von tichabo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •