Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Federfüße unterentwickelt???

Federfüße unterentwickelt???

Hi!
    Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr 4 federfüßige Zwerge geholt.
    Es sind 3 Hennen und 1 Hahn. Sie sollten nicht zur Zucht, daher ist mir auch egal gewesen, dass sie nicht dem Standart entsprechen. Ich hab sie nur zusätzlich zu meinen Zuchttieren als "Liebhabertiere" geholt, weil ich sie so hübsch fand.
    Nun gut, zumindest sind ja ja schön ca. 8 Monate alt, eine Henne trägt sogar einen Ring von 04.
    Aber bislang legt noch KEINE der 3 Hennen Eier. Also den ganzen Sommer über nicht 1 Ei!
    Un der Hahn kann weder Krähen noch hat er nen "Hahenschwanz" bekommen.
    Sind sie unterentwickelt?
    Ich denke sie werden nichts mehr, oder?
    Woran kann das liegen?

Gast
    Gast

RE: Federfüße unterentwickelt???

hälst du sie seperat oder mit den anderen zusammen? also meine weigern sich auch standhaft eier zu legen obwohl sie auch alt genug sind. und es scheint dieses jahr eineige auch durch eine extreme mauser getroffen zu haben. mal ganz zu schweigen von der aufstallung.

Habe selber 2 Hennen der besagten Rasse 7 monate alt auch bis jetzt kein einziges Ei. Aber vielleicht hatten sie mal einen Krankheit was der züchter dir nicht gesagt hat Oder sie waren vom ersten tag an unterentwickelt .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Gast
    Gast
    ich werde das gefühl nicht los, daß dieses jahr insgesamt nicht so toll ist. denn 16 hennen von 16 legen kein einziges ei......

Themenstarter
    Also, derzeit sind sie mit allen Anderen zusammen, aber die erste Zeit hatten sie den Stall für sich alleine.
    Nur jetzt aufgrund der Aufstallung hab ich alle zusammen in diesen Stall "gepack", da dieser einen kleinen überdachten Auslauf hat und insgesamt auch mehr Fenster. Die anderen Ställe eignen sich absolut nicht die Tiere dauerhaft dort ein zu sperren...

Naja, zumindest ist es so, dass meine kleinen Zwerg- Cochin Hennen von diesem Jahr sehr gut entwickelt sind und auch zeitig angefangen haben Eier zu legen. Derzeit nicht, da sie wirklich extem Mausern. Bei den Federfüßen hab ich auch noch eine Zwerg- Marans Henne. Auch diese hat bis vor kurzem gut gelegt. Aber sie mausert so stark, die war zeitweise fast nackt! Keine Ahnung woran das liegt.

Die Federfüße hingegen haben so gut wie gar nicht gemausert. Naja - und was mit dem Hahn nicht stimmt weiß ich nicht. Er ist nicht größer als ein vielleicht 3- monatiger federfüßiger Hahn, vielleicht sogar noch kleiner. Und er zwischert auch noch wie ein Küken - ab und an fängt er sogar an zu trällern wie eine Nachtigall!
    Er will vielleicht ein Singvogel werden und kein Hahn.
    Zumindest würd ich ihn für ein Küken halten, wenn ich nicht wüsste dass ich ihn selbst schon ein halbes Jahr habe.

Ich weiß auch nicht - kann es wohl daran liegen das der Frühling dieses Jahr so mies war? Denn 3 meiner 4 sind im März geschlüpft (Naturbrut) - da war es ja noch sehr kalt dieses Jahr. Vielleicht haben sie sich darum so schlecht entwickelt?

Naja, alles sehr merkwürdig. Ich frag mich ja nur, ob aus den 4ren überhaupt nochmal was wird...