Wir haben unsere Hühnerhaltung vor 3 Jahren mit Hybriden (braune und solche die als Sussex und Sperber verkauft werden) begonnen. Die meisten von ihnen sind mittlerweile an irgendwelchen Legedarmgeschichten gestorben, aber einige leben noch.
Als wir uns vor zwei Jahren die ersten Rassehühner dazu geholt haben, war der Züchter ziemlich erschrocken und meinte es würde bestimmt Probleme geben weil Hybriden so aggressiv wären. Damals haben wir das nicht geglaubt und es ist ja zunächst auch alles gut gegangen.
Inzwischen besteht die Herde zur Hälfte aus Rassehühnern und deren Mixen und zur anderen Hälfte aus alten Hybriden. Nun ist es so, daß die alten Hybriden zunehmen aggressiv werden. Die jungen Hennen und Hähne werden von ihnen regelrecht attackiert, besonders solche die etwas schwächlich sind. Das hat mit den üblichen Rangordnungsstreitigkeiten meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun, das ist richtig arg böse. Wir haben solche Angriffe jetzt bei drei jungen Hühnern miterlebt. Erst war es ein junges Barthuhn, daß auf einem Auge etwas schlechter sieht und noch dazu eine verbogene Zehe hat – auf die sind sie immer richtig brutal losgegangen. Dann eine Araucana-Mixhenne die durch Durchfall geschwächt war – die ganzen Hybriden haben auf sie eingehackt bis wir sie schon fast tot war. Die waren so richtig im Rausch… Ja und gestern nun das schlimmste: die Hybriden haben einen unserer jungen Hähne (19 Wochen) getötet. Ich kann nicht sagen ob er vorher irgendwie kränklich war, am Vortag ist nichts aufgefallen. Ich habe ein wahnsinniges Geschrei im Stall gehört und als ich nach draussen bin sehe ich den jungen Hahn regungslos im Stall liegen und das ganze Hybridenvolk hackt auf ihn ein, er war schon ganz blutig am Kopf. Ich hab sie verjagt und mir den kleinen mitgenommen, aber er ist kurz danach im meinen Armen gestorben.
Ich bin richtig wütend auf die Hybriden und kurz davor alle nach Sibirien zu schicken. Es waren wie gesagt immer nur die Hybriden. Die Italiener, Altsteirer, Thüringer Barthühner usw. und auch der Araucana-Hahn standen unbeteiligt daneben.
Sorry, daß ich so viel schreibe, aber ich weiß einfach nicht weiter… Was soll ich denn machen mit den blöden Hybriden? Warum machen die denn das? Ich verstehe das einfach nicht… die haben es doch so gut bei uns… ganz viel Auslauf, einen schönen großen Stall und alles… Haben noch andere solche Erfahrungen mit älteren Hybriden gemacht? Oder passiert das nur uns? Warum? Warum? Warum?
![]()
Lesezeichen