Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Entwurmen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von pinse
    Meine Hühner legen jetzt im Winter nicht und da dachte ich das wäre die passende Gelegenheit für eine Wurmkur. Der Tierarzt hat mir Concurat gegeben, sollte ich das dann nehmen? Und ist die Wurmkur bei dem kalten Wetter nicht zu empfehlen?
    Mit dem Wetter hat das wenig zu tun! Und den Hühnern ist es auch egal obs warm oder kalt ist bei der Wurmkur! Die müssen da einfach körperlich mit durch. Und ein "gesundes" Huhn macht das nix aus!

Die Frage ist nur, was machst Du mit den Eiern! Oder besser gesagt, die Eier kannst Du dann natürlich längere Zeit nicht verwerten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auf jeden Fall solltest du die Eier (sofern doch welche gelegt werden...) für mindestens 4 Wochen entsorgen (nicht wieder an die Hühner verfüttern, sondern den hungernden Vögel draußen gekocht servieren).
    Für die nächste Wurmkur nimm dann Solubenol. Da hast du dann keine Wartezeit auf Eier.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, meine Hühner 1,2 Zwerghühner, habe ich mir im März als Küken gekauft und mit viel Liebe großgezogen, d.h. so alt sind sie noch nicht. Eine der Hennen hatte angefangen Eier zu legen, dann recht schnell gegluckt, daraufhin kam die Mauser und dann wars vorbei mit den Eier. Wahrscheinlich aufgrund des kalten Wetters. Die andere hatte noch nicht einmal angefangen zu legen. Sie ist aber schon immer der Nachzügler gewesen, ich hoffe, nach dem Winter wird auch sie anfangen.

Somit keine Eier in absehbarer Zeit zu erwarten. Nach hein könnte ich das Concurat noch verwenden und das nächste Mal werde ich MonaLisas Rat befolgen und Solubenol besorgen. Geht doch so, oder?

Aber ein bisschen ärgere ich mich schon, dass der TA mit diese Wurmkur gegeben hat, ohne mich vorher über die Folgen zu informieren...

Vielen Dank!!!

Themenstarter
    Der Tierartzt hatt gesagt das er es mir nicht besorgen kann weil es für 100-200 Hühner ist=(

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    @roy
    Dann lass dir Flubendazol für Hunde oder Katzen geben, er soll dir die Dosierung umrechnen. Der Wirkstoff ist derselbe wie im Solubenol.

@pinse
    Nicht eierlegende Tiere kannst du mit dem Concurat ausnahmsweise mal entwurmen. ;-)

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Ich habe mich jetzt in Unkosten gestürzt und Solubenol bekommen. Es ist eine Emulsion, die übers Trinkwasser verabreicht werden soll.
    Da meine Legehennen aber sehr wenig trinken und auch schon mal lieber aus Pfützen als aus der Tränke trinken, hier meine Frage:
    Könnte ich die Emulsion auch mit dem Futter geben, z.B. in Kartoffelbrei?
    Oder mit einer Spritze direkt in den Schnabel?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Augustenmama
    Ich habe mich jetzt in Unkosten gestürzt und Solubenol bekommen. Es ist eine Emulsion, die übers Trinkwasser verabreicht werden soll.
    Da meine Legehennen aber sehr wenig trinken und auch schon mal lieber aus Pfützen als aus der Tränke trinken, hier meine Frage:
    Könnte ich die Emulsion auch mit dem Futter geben, z.B. in Kartoffelbrei?
    Oder mit einer Spritze direkt in den Schnabel?
    Klar kannst Du das machen!! Warum wohl nicht - wichtig ist doch nur, das die vorgesehene Menge eingenommen wird!

Aber wenn Du mit dem Trinken Probleme hast - hab ich auch immer! Denn mach folgendes - Tränke abends aus dem Stall nehmen - und die Hühner am nächsten Tag bis Mittags im Stall lassen! Mittags denn die Tränke mit ein wenig Wasser und dem Medikament in den Stall stellen - und schon saufen alle Hühner aus der Tränke! - Wenn die Tränke leer ist - ist bei mir meistens innerhalb von 30 Min - dann die Hühner erst rauss lassen! Und alles ist erledigt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo an euch allen getern lag eine meiner Hennen tot auf dem Boden
    ich bin ja so trairg

PLZ
    37249
    Och Mensch, das ist ja schade! War es die erste erkrankte Henne, von der Du geschrieben hast, oder eine der anderen?

Bei meinem ersten TA hätte ich auch nur Concurat bekommen können. Angeblich müßte er nachweisen, wo die 1000 Hühner sind, für die er Solubenol herausgibt. Sowohl von ihm als auch von der Vet-Uni habe ich gehört: Das mit dem Concurat geht schon, Sie wollen die Eier ja nicht verkaufen, oder? HÄ? Mich selbst darf ich vergiften, nur keine Käufer? Wenigstens habe ich von der Vet-Uni die Adresse von meiner jetzigen TÄ bekommen, da habe ich jetzt Flubenol in abgemessener Kleinmenge bekommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Doch es ist die
    Die eier verkaufe ich an ein paar nachbarn=)
    Ich habe mal versucht den Zwiebeln und das andere zu geben und das haben die sofort aufgefuttert=)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte