Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 161 bis 170 von 170

Thema: Fuchs war heute im huehnerstall

  1. #161
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Kikiti, es ist doch herrlich, wenn man noch so abgeschieden wohnen kann und darf. Die Natur so hautnah zu erleben bedeutet aber auch, dass da Tiere leben, die einem eben nicht ganz geheuer sind. Vertreibt sie, setzt Zäune unter Strom...setzt Hunde auf Eure Grundstücke - aber tötet sie nicht sinnlos.........Bitte !

    Mimikry.....finde ich super, wie ihr das macht. Auch Deine Einstellung macht Sinn....Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Auswanderleben !

    Hmmmmmmmm Dampfnudeln..........da könnt ich mich doch glatt auf den Weg machen..........
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  2. #162

    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    also stromzaeune zu setzen werd ewir 100 pro nicht machen..waere vieeel zu teuer..ich weiss nicht, aber 3 acre fuer unser gefluegel und nochmal 3 acre fuer die anderen tiere...1 acre sind glaube ich, bin mir aber nicht sicher 3500 qm also 6 acre unter strom setzen....da bezahlt man sch hier nen wolf...
    unseren tieren geht es mehr als gut, haben riesen staelle, die sauber, trocken und wirklich gross sind..die enten haben schon allein einen 4 mal 4 meter haus die grossen huehner 6 mal 6 meter... usw....
    haben sehr gute zaeune die uach hoch sind...dicke pfaehle usw....selobst unser egemeusegaerten sind eingezauent, aber die hasen finden immer einen weg....
    wir haben usnere kleine farm seit gut 6 jahren und in dieser zeit kam ein fuchs zu uns rein...

  3. #163
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Mimikry
    wenn man sich die Beiträge hier so durchliest fällt mir nur eines ein:
    menschen haben sich schon wegen weniger umgebracht ...

    Natürlich greift der Mensch mit Städte-Ackerbau usw. in die Natur ein und zerstört lebensräume, deshalb will aber keiner ( ausnahmen bestätigen die Regel) auf sein chices Haus, den garten, sein Auto, highspeed internet und die anderen vorzüge verzichten.

    jetzt sind manche Tiere nunmal anpassungsfähiger - wie der Fuchs z.B.
    und das geht - vereinfacht gesagt - auf die Kosten der weniger anpassungsfähigen z.B. Rebhühner auerwild und co. Mehr Räuber - weniger "futter"
    Das heisst der mensch muss das wieder ausbügeln, sonst nimmt die Population der anpassungsfähigen zu sehr zu und dezimiert die schlecht angepassten unter umständen bis zur ausrottung.
    Natürlich wird auch der Mensch der dezimierung von Auerhahn und co. beitragen - weil er Hunger hat...
    seh ich auch nichts falsches dran, der Vogel hat ein natürliches leben gehabt - wie keines unserer Hühner...- ist hoffentlich sofort tödlich getroffen worden und macht einige personen satt.
    AAAAAAAAAAAAABER das bedeutet ein Vogel weniger der zur ernährung des fuchses und wichtiger zur erhaltung des stammes beitragen kann.
    bedeutet salopp gesagt: ein fuchs muss weg, sonst gibts nächstes jahr weniger auerwild. ( natürlich muss nicht 1 Fuchs pro Vogel weg!!!)

    Och finde die jagd an sich nicht schlimm - im gegenteil sie ist NATÜRLICH! - im gegensatz zur massentierhaltung.
    klar gibt es unter den Jägern "elitäre Pfeifen" die sich zu höherem berufen fühlen, aber zum Glück gibt es da auch welche mit Verstand.

    Die gejagten Rehe, Elche, Vögel was auch immer, kann ich mit einem ruhigeren gewissen verspeisen als alles aus der Fleischtheke,
    die tiere haben natürlich gelebt - ein schönes leben - und waren tot, bevor sie überhaupt etwas gemerkt haben ( Treibjagd lehne ich ab!)
    aber wenn ich das Futter wegschieße muss ich auch das passende Raubtier dazu im zaum halten, sonst gibts bald kein "futter" mehr.

    ich halte nichts davon, füchse in massen abzuschiessen, aber wenn der stamm von rebhühnern und co vor der ausrottung steht, muss etwas unternommen werden - oder haben die keine lebensberechtigung?

    in diesem sinne : VERTRAGT EUCH
    Endlich mal jemand mit einer gesunden Meinung!!

    Auch ich möchte bei mir z. B. den Fuchs nicht ausrotten! Nur es muss alles im Rahmen bleiben! Auch wenn er sich mal ein Huhn holt - auch das ist ok! Nur wenn es täglich mind. ein Huhn ist und insgesammt waren es denn auf einmal 14 oder 15 Tiere innerhalb von 10 Tg. das ist zu viel!!

    Auch wenn bei uns ein Fuchspärchen ist und die dann im Sommer auch mit ihren Jungtieren - das ist alles super ok! Nur 30-40 Füchse müssen es nicht sein!

    Ich möchte bei mir eine möglichst ausgeglichene Natur
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #164
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Das mag ja alles auch richtig sein, was ist aber wenn alle Füchse erlegt sind ,
    die Rebhühner , Fasane , in Schweden evtl. auch die Auer- oder Birkhühner trotzdem immer weniger werden
    Füchse ernähren sich in erster Linie von Mäusen... hat sogar ein Jäger hier im Trööt geschrieben.
    Es ist nun mal erwiesen ,dass die Lebensraumzerstörung der Grund ist.
    Ein Beispiel, wir leben an der Niederelbe , eigentlich sollte man denken ein Paradies für Störche....Fehlanzeige.
    Ein Paar flog hier in diesem Jahr noch rum- und- auch Opfer der Füchse?



    P.S. Hein , Marderhunde sind mir ein Begriff, Danke für den Link.
    Viele Grüße Hoki

  5. #165
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Original von hein
    [Auch ich möchte bei mir z. B. den Fuchs nicht ausrotten! Nur es muss alles im Rahmen bleiben! Auch wenn er sich mal ein Huhn holt - auch das ist ok! Nur wenn es täglich mind. ein Huhn ist und insgesammt waren es denn auf einmal 14 oder 15 Tiere innerhalb von 10 Tg. das ist zu viel!!

    Auch wenn bei uns ein Fuchspärchen ist und die dann im Sommer auch mit ihren Jungtieren - das ist alles super ok! Nur 30-40 Füchse müssen es nicht sein!

    Ich möchte bei mir eine möglichst ausgeglichene Natur
    So hast Du das richtig gut ausgedrückt. So ist das auch ok !!!

    Und wie Hoki sagt, der Fuchs ernährt sich hauptsächlich von Mäusen und....er entsorgt jedliches Aas...nicht umsonst nennt man Reinecke auch " Waldpolizei"
    Den Fuchs immer für alles verantwortlich zu machen, ist einfach nicht ok...
    und Kikiti....1 Fuchs innerhalb von 6 Jahren......na, das geht doch auch - oder !!

    In diesem Sinne....ein 3-Fach Hipp-Hipp-Hurra...für den Fuchs...
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  6. #166
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    klar ernährt sich der Fuchs hauptsächlich von Mäusen,
    wir haben dieses Jahr ein absolutes Mäusejahr - unglaublich wieviele, vor allem die wühlmäuse, das bedeutet, dass alle fähen ihre Jungen durchbekommen, also auch viele Füchse. der Vogelbestand schiesst auch nach oben - da der fuchs ja auf mäuse ausweichen kann.

    wenn jetzt aber nächstes und übernächstes Jahr nicht unmengen Mäuse rumwuseln, ist der Fuchsbestand zu groß und muss auf die vögel ausweichen - im ersten jahr mag das noch gehen, da ja auch viele wildvögel durchgekommen sind, aber ab jahr 2 wirds schon wieder doof....

    selbstverständlich hat auch die Lebensraumzerstörung damit zu tun, aber wenn man ehrlich ist, trägt man persönlich auch dazu bei.
    Jeder der seinen Stall aus Holz gebaut hat (aus dem Baumarkt) trägt dazu bei, dass irgendwo Kahlschlag betrieben wird ( zum beispiel hier in schweden ....)
    und ich jedenfalls bin froh das es eine ( ja nur eine ) Straße gibt, die mich zur 50km entfernten einkaufsmöglichkeit führt.
    vor weniger als hundert jahren haben die Leute das noch mit Langlaufski erledigt.

    Solange der Mensch nicht zurück zum GANZ einfachen Leben möchte, wird die zerstörung auch weitergehen und die gefährdeten tierarten haben nur in Naturschutzgebieten eine chance - da muss man realistisch sein.

    die menschen könnten auch aufhören kinder zu kriegen - dann würde sich das auch regulieren.
    wir haben hier auf die nahezu selbe Fläche wie Deutschland nur ein zehntel der einwohner - das merkt man an der Natur.
    Hier hat es noch wälder und massenhaft Tiere - auch alle Räuber sind da.
    Braunbär, Luchs, Fuchs, Wolf und alle vom staat geschützt.
    wehe jemand schiesst einen Bär - ohne das Notwehr vollkommen sicher nachweisbar ist - das kann 2 Jahre Gefängnis geben und das ist auch richtig so!
    ich wohne im nachgewiesen (!) bärendichtesten Gebiet der welt - damit meine ich nicht Schweden sondern, die Kommune und meister petz turnt hier , keine 500m von uns, fröhlich im wald herum und das finde ich genial. also nicht das mir einer nachsagt ich wäre generell gegen Raubtiere

    was ich noch sagen wollte:
    ich finde die Aktion von Kikiti nicht gerade rühmlich, aber das sind "kurzschlußreaktionen" selten ...
    für mich käme es nicht in frage den Fuchs zu erstechen - einfach aus angst dass er nicht sofort tot wäre.
    Aber ich verstehe auch, dass sie ihn nicht laufen lassen wollte - um ihre hühner zu schützen - was ja auch ihre aufgabe ist.
    Einen Fuchs zu töten macht noch lange keinen schlechten Menschen.

    In diesem sinne einen wunderschönen sonntagmorgen

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  7. #167
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Mimikry...Schweden ist ein wunderschönes Land. Ein Freund von uns hat am Vänernsee bei Mellerut ( bestimmt alles falsch geschrieben) ein kleines Ferienhaus...direkt am See. Es ist einfach herrlich, noch so viel unberührte Natur und alles was dazu gehört, erleben zu dürfen. Menschen, die derartig wohnen, sehen das alles auch viel anders und halten auch noch zu den Tieren - leben mit der Natur einfach im Einklang. Das wird leider immer seltener.
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  8. #168

    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    in schweden war ich selber noch nie, soll aber sehr schoen sein.ich bin eher ein sommerkind und die winter in schweden waeren mir zu kalt..grins

    habe eine nette i net seite gefunden, wo jemand ueber ihren hof usw schreibt..ich finde sie schreibt soo schoen und freue mich, wenn sie etwas neues hinzu fuegt..koennt ja mal schauen, wem es interessiert :-)
    http://www.naturglaube.de/system/inc...c2f45a3f2576b3

    und nochmal wegen den fuchses...denke massentierhaltung ist viel schlimmer...habe einige videos gesehen udn da wurde es mir echt schlecht...haben dann mal eine umfrage in deutschland gestartet, aber die meisten hat es nicht inetressiert...sagten man muss tiere schuetzen und wollten aber nicht etwas mehr geld fuer fleisch ausgeben...teilweise kamen antworten...dafuer werden diese tiere gezuechtet...
    also einen fuchs zu toeten ist im vergleich der massentierhaltung nichts...
    das war auch unsere erste tat, als wir nach irland gezogen sind, unserer eigenen tiere zu halten, fuer unseren eigenen bedarf...erst waren es 2 huehner, dann mehr udn mehr..dann die enten, laemmer, truthahn usw....
    viele machen es sich es einfach..stellen sich an die theke und kaufen fleisch, oder noch schlimemr im supermarkt..denke wer tiere haellt and sie auch selber toeten muss, was sicherlich keinen spass macht...sieht den verzehr des fleisches mit anderen augen...

    hier in irland , auf dem lande haben fast alle tiere fuer ihren eigenen bedarf..finde soetwas klasse ...das ist in deutschland teilweise gar nicht mehr moeglich...allles zu gebaut, weniger natur usw....
    so die natur ruft auch wieder...gehen jetzt spazieren....:-)

  9. #169
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    @kikiti....Du willst Dich hier immer rechtfertigen wegen dem Fuchs.....das musst Du nicht. Es ist passiert und gut is.....dass andere wie auch ich, Deine Meinung nicht teilen, ist nun einfach so...
    Das mit der Massentierhaltung finde ich auch ganz arg fürchterlich. Aber Mensch will nichts dazu beitragen. Und wie Du sagst. Das Fleisch beim Bauern oder so, kostet einfach mehr als im Supermarkt.
    Wenn man schon alleine bedenkt, was Massentierhaltung für einen Schadstoffausstoss hat, dann kann einem nur schlecht werden....aber es sind ja immer die Autos schuld.

    Den beigefügten Bericht werde ich gerne lesen.........
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  10. #170
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Illy,

    ihr diskutiert hier ja immer noch.....ich schmeiß mich gleich weg.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Ähnliche Themen

  1. Ideen fuer einen Huehnerstall
    Von kieler1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:49
  2. zickenkrieg im huehnerstall
    Von quaglia im Forum Verhalten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:25
  3. Heute stand der Fuchs in meinem Garten!
    Von Hugo&Olga im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 23:42
  4. Habe heute bitteres Lehrgeld an den Fuchs bezahlen müßen
    Von Primus&Prima im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •