Hm, also an den ersten Schneetagen haben sich nur die reinrassigen Orpis angestellt und sind drin geblieben. Da mein Stall aber zwei Fensterfronten hat, ist es da auch schön hell, und wenn die Sonne sich zeigt, wird es ein bisschen warm. Tag für Tag haben sich jetzt mehr Hühner angeschlossen, heute haben meines Wissens nur drei den Stall verlassen, einmal quer durch den Garten zu einem geschützten Fleckchen, wo Staubbad, Sonnenbad und trockene Füße möglich sind, und harren da jetzt der Dinge.
Ein Junghahn hat mich heute früh zitternd im Stall begrüßt, dem habe ich die Füße, Beine und den Kamm mit Vaseline eingerieben, hoffe, ihm hilft es etwas. Der hockt logischerweise im Stall und wartet auf den Frühling :P
Manche kuscheln sich im Stall ins Stroh, andere sitzen aufgeplustert auf der Stange.

Was mich wundert, ist halt, dass mein Orpi-Hahn im Stall hockt, während seine Töchter (Mixe mit Hybriden) draussen rumlaufen.

Ach, und meine Eiquote ist besser als noch vor 4 Wochen.... gestern 5 Eier bei 9 Hennen, ich finde, da kann man nciht meckern klar, ab und an auch mal nur eins oder zwei....
Meine Hähne krähen übrigens munter, trotz der Kälte.....

Vorgestern blieb abends ein Junghahn im Schnee "stecken" er war an einem trockenen Plätzchen, und als es Schlafenszeit wurde, konnte er sich ncith überwinden, durch den Schnee zurück zum Stall zu stiefeln. Ich ihn also sanft richtung Stall gescheucht, und er bleibt nach wenigen Schritten im Schnee stehen und weigert sich, weiter zu gehen- zu kalt habe ihn dann hochgehoben, in den Stall getragen und da direkt auf den Strohballen gesetzt.

Mir tun die Huhnis schrecklich leid bei dem Wetter, manche scheinen doch sehr zu frieren. Aber besser, sie frieren, als dass sie sich erkälten. Deshlab ist mein Stall auch ungeheizt