Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?

Hallo Zusammen,

meine lieben Bananen und Quark ansonsten essen sie auch Gurken, gek. Kartoffelschalen, gek. Nudeln, eingeweichte Brötchen, gek. Rindfleisch, Katzenfutter, Masch (Pferdefutter), alles was so an Gemüse- und Obstresten über sind, Petersilie, Haferflocken auch gerne.... natürlich alles in Maßen!

Liebe Grüße!

Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

Meine lieben: Haferflocken, gekochtes Gemüse,gekochte Suppenknochen gemahlen, ich koche die richtig aus 2-3 stunden mit Suppengemüse. dann lasse ich es über nacht stehen. entsteht eine richtige sülze. Das mache ich im winter oft. dazu gibt es nudel reis gries haferflocken. Das gemüse pürriere ich. Hab die ganz schön verwöhnt. jetzt warte die jeden tag auf leckerbissen und wenn ich nicht dabei hab . laufen hinterher und betteln echt süß die kleinen. Dann halt Äpfel, Bananen, Birnen, Kiwi, und auf Salat fahren die voll ab
    Liebe Grüße Susanne

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Da ich immer wieder Reste aus dem Gemüseregal bekomme, haben meine Hühner im Laufe der Jahre vieles probieren dürfen.
    Immer gut an bei allen, ganz egal ob alteingesessen oder neu dazugekommen, kommen:
    Tomaten
    Gurken
    Melone (volle Begeisterung)
    Kürbis
    Beeren jeder Art,
    Trauben
    Salat
    Bananen (gibts nur geschält)
    Diverse Südfrüchte (Mango, Kiwi, Feigen, Ananas, und auch Sachen, die ich gar nicht kenne...)

Im Winter darf ich auch mit rohen Zwiebeln kommen und mit diversen Kohlsorten, wobei Blumenkohl und Brokkoli die Favoriten sind.
    Im Sommer ist die Auswahl an anderem Grünzeug anscheinend so groß, dass sie da viel mäkeliger sind.

Kartoffeln, Spargel, Paprika, Karotten, Kohlrabi, Rote Bete und so was kucken sie nur an, wenns gekocht ist, da gibts dann aber auch kaum Genörgel.

Orangen und Zitronen sortiere ich grundsätzlich aus, weil da auf der Schale oft schon Schimmel ist, wenn sie aussortiert werden. Wenn sie eine Orange erwischen, picken sie das Fruchtfleisch raus. Zitronen kucken sie nicht an.

Ansonsten mögen meine keinen gekauften, ganzen Hafer, wohl aber Haferflocken (aber nur die aus der Kilopackung) und den ungereinigten Biohafer einer Bekannten.

Beim Getreide sind Weizen und Mais am beliebtesten, es gab aber auch mit Gerste, Roggen und Triticale keine Futterverweigerer.

Wenn ich mit Quark, Käse oder gar Wurst locke, kennen die Hennen keine Zurückhaltung mehr. Katzenfutter muß unbedingt außerhalb ihrer Schnäbel aufbewahrt werden, da gibts nämlich auch keine Zurückhaltung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Hat jemand schon mal getrocknetes Obst gefüttert? So als Leckerbissen? Ich dachte an kleingeschnittene Trockenpflaumen, weiß aber nicht, ob das gut ist, weil die ja meist geschwefelt sind.

@Weyz sind die Rosinen, die du gibst, auch geschwefelt?

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Gast
    Möhren mhhh....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gast
    Original von Florku
    Hat jemand schon mal getrocknetes Obst gefüttert? So als Leckerbissen? Ich dachte an kleingeschnittene Trockenpflaumen, weiß aber nicht, ob das gut ist, weil die ja meist geschwefelt sind.

@Weyz sind die Rosinen, die du gibst, auch geschwefelt?

LG, flo
    Steht irgend wo drauf, dass die geschwefelt sind?
    Ich sehe kein Sinn die Pflaumen zu schwefeln, es wird meistens gemacht um die Farbe zu behalten bei Aprikosen, Trauben und s.w., sonst werden die braun.

hallo
    weiß jemand wie man hühner für sachen begeistert? salat wird völlig ignoriert, zwiebeln und knobi sowieso. gestern hab ich versucht weiche gurke zu füttern, das kam gar nicht an. übrigens schneide ich das zeug immer schnabelgerecht, sonst wirds eh nicht gefressen.hier die liste der lieblingsleckereien:

brot,toast
    geriebene karotten
    gekochte kartoffeln
    kleingeschnittene äpfel
    kleingeschnittene birnen
    hafelflocken
    rosinen
    fruchtmüsli

PLZ
    51
    na da sei mal froh, dass deine Liste so lang ist. Die chicks meiner Freundin essen NUR noch Dosenmais und Tomaten und Körner und Katzenfutter.Egal, was sie ihnen hinstellt ( und die haben von Anfang an ein reichhaltiges Angebot gehabt), sie fressen immer nur den Mais und die Tomaten.
    Wegen des Eiweiß gibts das Katzenfutter, denn Quark, Joghurt o.ä- Fehlanzeige!
    ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei mehreren Rassen in einer Gruppe viel mehr akzeptiert und gemocht wird, die gucken sich das einfach voneinander ab.
    Meine Seidis schlafen ja auch auf der Stange, weil alle anderen das auch tun!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Original von Murmeltier
    Steht irgend wo drauf, dass die geschwefelt sind?
    Ich sehe kein Sinn die Pflaumen zu schwefeln, es wird meistens gemacht um die Farbe zu behalten bei Aprikosen, Trauben und s.w., sonst werden die braun.
    Ich habe soeben nachgesehen. Die sind tatsächlich nicht geschwefelt. Ich hatte das mal auf einer Mischpackung Trockenobst gelesen und war daher wohl davon ausgegangen, dass das generell Trockenfrüchten zugefügt wird.

Trotzdem nochmal die Frage: Ist geschwefeltes Trockenobst geeignet für Hühner, oder nicht?

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Ich habe gestern meinen Hühnern einen Käserest gegeben, der schon ziemlich überreif war-das war soeine Art von Brie oder Weichkäse. Der hat schon ziemlich gestunken (war aber nicht gammelig). Das fanden die Hühner total gut. Die haben sich richtig um die Stückchen gekloppt.
    Das mit dem Katzenfutter finde ich nicht so toll-( da hat es hier im Forum schon mal eine Diskussion darum gegeben.) Bedenkt doch mal, was da alles drin ist-Schlachtabfälle...! Ich gebe meinen Hühnern Quark (unter die Nudeln gemischt). Dann haben die auch ihr Eiweiß.
    LG Katja

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte