Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von katja maria
    Ich habe gestern meinen Hühnern einen Käserest gegeben, der schon ziemlich überreif war-das war soeine Art von Brie oder Weichkäse. Der hat schon ziemlich gestunken (war aber nicht gammelig). Das fanden die Hühner total gut. Die haben sich richtig um die Stückchen gekloppt.
    Das mit dem Katzenfutter finde ich nicht so toll-( da hat es hier im Forum schon mal eine Diskussion darum gegeben.) Bedenkt doch mal, was da alles drin ist-Schlachtabfälle...! Ich gebe meinen Hühnern Quark (unter die Nudeln gemischt). Dann haben die auch ihr Eiweiß.
    LG Katja
    Mit Käseresten soll man vorsichtig sein, die erhalten viel Salz. Manche Hühner reagieren sofort mit Windeiern darauf.
    Ausserdem bei Hartkäse wird äussere Schicht oftmals mit Antimykotikum getränkt damit es nicht schimmelt. Das soll man nicht selber essen und auch keinem Huhn verfuttern. Was kann man gegen Schlachtabfälle haben, die stammen von Tieren die zu Lebensmittelproduktion dienen. Ich hätte eher Probleme meine Hühner mit Filetstücken zu futtern.

  2. #22

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    7
    Das mit dem Salz im Käse habe ich nicht bedacht. Die haben auch nur ein kleines Stückchen und auch keine Rinde bekommen.
    Filetstücke bekommen meine Hühner selbstverständlich nicht- sie bekommen gar kein Fleisch.( Ich habe mir dabei gedacht, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich gegenseitig zu kannibalisieren. Die sollen gar nicht auf den Geschmack kommen).
    Das mit dem Katzenfutter lehne ich jedoch noch konsequenter ab. Ich denke und hoffe, dass wir eine recht gute Lebesmittelüberwachung haben. Das gilt aber doch nur für Menschennahrung und nicht für Katzen oder Hundenahrung. Da kann doch dann in die Dosen für Katzen rein, was für uns Menschen nicht gut ist. Da wird doch bei Tiernahrung schon mal eher gepanscht als für Menschennahrung. Und dann kommt doch das Zeug über die Eier wieder an uns zurück (s.Dioxin).

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Na ja, dass ist so... mehr Glaubenssache.

  4. #24
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    ich gebe Katzenfutter recht selten an die Hühner...aber ich hab damit keinerlei Probleme. Mein Kater frisst das Zeugs schon über 10 Jahre und strotzt vor Gesundheit......und er bekommt keinerlei Essensreste vom Tisch..
    also, warum soll das Katzenfutter dann den Hühnern schaden ?
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  5. #25
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Hi Katja Maria,
    also das sie das Katzenfutter möglicherweise nicht so genau kontrollieren glaube ich dir gerne. Nicht umsonst steht drauf bei der Entsprechenden Sorte, nehmen wir jetzt mal Ente, das 4 % von der ente sind. Was das von der Ente ist aber steht ja nicht dabei, und die restlichen 96 können dann sonst was sein. ABer wie man bei den Dioxinsachen sieht kommt ins Tierfutter offensichtlich auch nicht das rein was rein sollte oder eben was anderes. Denn Öle aus der Benzinherstellung haben wohl kaum was im Tierfutter der Hühner verloren auch wenn diese ja Öle brauchen aber solche wohl nicht.
    Ich denke sie kontrollieren durchaus einige Sachen mehr als andere, das stimmt aber sonst bestimmt in erster Linie die Industrie und der Gewinn was wie genau kontrolliert oder eben danach ignoriert wird.
    Im übrigen hüpfen meine Tucken auf dem Misthaufen rum und kriegen immer wieder verschiedenes so schon zu fressen. ABer sonst kriegen sie mal etwas Wurst als Rest aber nicht zuviel und Salze, weil sie nicht gut sind, versuche ich zu vermeiden. Hauptnahrung sind Körner.
    Ela

  6. #26
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Also, ich gebe das Katzenfutter eher in homöopathischen Dosierungen. Ich nehme nur diese kleinen viereckigen Päckchen, und dann gibt es gerade mal die Hälfte für alle 7 Hühner. Jetzt im Winter, wo sie durch die Würmer auch mal Mangel hatten (es gab einen Fall von Federfressen), habe ich Vitamine und Mineralien vom Tierarzt sowie Bierhefe mit diesem Bißchen Katzenfutter und etwas Margarine vermischt als Ergänzungsfutter gegeben, meist zwei Mal hintereinander, damit die Dose leer wird, z. B. dann, wenn ich ein Huhn beim Federpicken gesehen habe. Auf jeden Fall ist im Katzenfutter kein Salz drin. Ich nehme übrigens Bio.

    Meine Zwerg-Orpis wollten nichts essen, was grün ist. Letztes Jahr haben sie dann Küken ausgebrütet, und die Küken haben auch sehr schnell gerne Salat gefuttert, und dann haben sich die Mamas auch rangetraut. Mit Möhren habe ich angefangen, indem ich über den sehr beliebten Kükenmatsch aus Quark, Ei und Kräutern Möhrenraspel gegeben habe, erst wenig, dann mehr. Diesen Ratschlag bekam ich mit der Begründung, daß sich die Tiere an die ungewöhnliche Farbe so früh wie möglich gewöhnen sollten. Ich denke, da ist was dran. Nach den Küken sind dann auch die Mamas an die Möhren gegangen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #27
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.090
    Meine fressen alles, Kartoffelschalen auch roh. Unsere Biotonne ist im Winter meist fast leer. Der Rosenkohl gestern war auch heißbegehrt
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  8. #28
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also mit der Farbe haben meine wenig Probleme höchstens das sie schwarz nicht immer wollen je nachdem wie intensiv. D.h. wenn ich SChwarzkümmelschrot mal in die Hühnermatsche rein habe.
    Sonst fressen sie alles und wären wirklich Biotonnen wenn man sie ließe!
    Ela

  9. #29

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    7
    Original von Illy
    ich gebe Katzenfutter recht selten an die Hühner...aber ich hab damit keinerlei Probleme. Mein Kater frisst das Zeugs schon über 10 Jahre und strotzt vor Gesundheit......und er bekommt keinerlei Essensreste vom Tisch..
    also, warum soll das Katzenfutter dann den Hühnern schaden ?
    So ein Kater hat ja auch keine Lebenserwartung von über 70 Jahren. Da weißt du auch nicht, ob der vielleicht unfruchtbar ist oder resistent gegen Antibiotika ist. Außerdem essen wir ja auch keine Eier davon.
    Aber ich will hier auch kein Glaubenskrieg ausbrechen lassen. Ich dachte nur, dass man hier im Forum mal ein paar Meinungen austauschen kann.
    Wenn man Bio-Katzenfutter gibt (wie die Waldfrau), dann ist das ja ok. Ich wußte nicht, dass es Katzenfutter in Bio gibt (ich habe keine Katze).
    Herzliche grüße an alle
    Katja

  10. #30
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Stimmt, ein Kater hat auch keine Lebenserwartung von 70 Jahren und ein Huhn auch nicht, grins das kommt vorher in den Himmel oder uaf den Teller. Ich woltle auch keine Grundsatzdiskussion oder sowas ich wollte nur wenn jemand etwas sagt gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Denni ch bin ein Mensch der hinterfragt weil ich eben nicht nur die Fakten so hinnehme wie sie sind. Ob allerdings BioKatzenfutter da wirklich besser wäre?
    Ela

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Ei darf ein Huhn fressen?
    Von Wilde Hummel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2022, 14:31
  2. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 10:23
  3. Huhn will fressen kann aber nicht
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 08:01
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:23
  5. Huhn will nicht mehr fressen / Speichel um den Schnabel
    Von noux31 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •