Mal kurz o.T. - Gibt es bei Dir auch Löwenzahn, Brennesseln und diverse Gräser die sie fressen ? Oder Klee und diverse Wildkräuter ?
![]() |
Mal kurz o.T. - Gibt es bei Dir auch Löwenzahn, Brennesseln und diverse Gräser die sie fressen ? Oder Klee und diverse Wildkräuter ?
LG, Saatkrähe
Hauptsaechlich Loewenzahn und Klee, etwas Wegerich u.a.
momentan leider nur Schnee - und da wollen die Hühner leider nicht raus...
ansonsten hab ich ein Innenscharrgehege mit ca 4m² mit Erde vom Kartoffelacker.
im Sommer ist es aber Wiese mit allem drum und dran, dazu eine Tannenreihe unter der kräftig gegraben wird![]()
So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!
Im Auslauf ist leider nur noch Erde...und einige Unkräuter - aber auch viiiiiele Bäume und Büsche. Nachmittags, wenn ich zu Hause bin, öffne ich aber den Zaun und dann dürfen die Hühnis auf die grooooooße Wiese von unseren hühnerliebenen Nachbarn. Die hocken dann auf der Terrasse und beobachten die Hühner. So hat jeder Freude....die Hühner mit der Wiese...ich, dass sie so nen tollen Auslauf haben...und die Nachbarn können gucken....und kriegen dafür auch immer lecker Eier !!
Beste Grüße, Illy
"Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "
Tja, was soll ich ankreuzen: Ein Misthaufen, bestehend aus Erde, rundherum Beton - also bunte Mischung.Da wird dann eben frisches Grün draufgeschmissen, also Rasenschnitt, gejätetetes Unkraut, Salatreste. Beton klingt jetzt fies, aber es ist ja wie gesagt auch der Misthaufen darin, der ist ein paar Quadratmeter gross. Jetzt im Winter ist natürlich nichts mehr mit frischem Grün, aber das wäre auf einer Rasenfläche auch nicht mehr der Fall. Ausserdem bleiben sie nun lieber drin, da haben sie ihr Sandbad, ihre Legenester, ihre Stangen - kaum ein Huhn geht bei mir in den Schnee, obwohl er nicht sonderlich hoch ist.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Hab wiese und ne ecke mit sand und ne ecke mit grossen steinen,
so haben die Hühner ihren eigenen Spielplatz
Bringt abwechslung und lässt sich auch fein sauber halten....
Lg Anna
So ähnlich hab ich es mir gedacht. Das die Meisten Wiesse , oder Unkrautlandschaft haben.
Mal sehen wie es weiter geht. Ein paar Beschreibungen, warum ihr es so habt währe noch toll.
Gruß Gizmo
Engel sind auch nur Geflügel
Mein Auslauf besteht aus Erde, die einmal jährlich umgebuddelt wird, so bleibt sie schön locker und der Kot wird untergegraben. Es gibt außerdem noch eine überdachte Ecke mit Sand und einige qm vor dem Stall sind mit Sandsteinplatten ausgelegt. Die lassen sich gut abkehren, weil die Damen immer einen Teil Einstreu mit ins Freie transportieren, bzw läuft sich die Erde ab vor Betreten des Stalles. Im Sommer wachsen einige Unkräuter, angepflanzt habe ich im letzten Herbst einige Bäumchen, Bambusstauden und Sträucher, die jetzt nur noch kräftig wachsen müssen.
Grüßlis
Wiese mit allerhand Wildkräutern, acht Meter lange Berberitzenhecke, Apfelbaum, Kirschbaum, Haselnuß, Brombeere.
Außerdem ein Stückchen überdacht, darunter haben die Tucken alles platt gescharrt. Vor dem Stall und dem Futterhäuschen Rasenbetonplatten....
Und wenn es mal wieder dauer-regnet und die Innerste das Grundwasser hochdrückt, auch mal ein paar Quadratmeter Teich...
lg Anna
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Naja, nachdem ich die mitübernommenen Hybriden aus ihrem nackten Auslauf, in den satt- und fettgrünen Garten entlassen hatte, gleich morgens, begrünte sich der Auslauf nach und nach. Das ging dann so ca. zwei Jahre gut, mit dem Total-Feilauf.Original von gizmo
Ein paar Beschreibungen, warum ihr es so habt währe noch toll.
Der Stall samt Auslauf steht im Obstgarten. Also viele schattenspendende Bäume - angrenzend ein dicker Knick (Wildhecke auf Erdwall) von zwei bis vier Meter Höhe, der ums gesamte Grundstück geht, und erst bei ca. 8 Meter Höhe wieder auf den Stock gesetzt wird. An den Auslauf grenzt eine recht ansehnliche Kastanie, zwei Walnusbäume und ein Maronenbaum. Daneben ein ca. 500 m² großes Stück Wiese, auf der vereinzelt Rosenbüsche stehen und zum Ende hin diverse Bäume die Früchte für Wildvögel produzieren. Hinter Wiese und Obstgarten, die nebeneinander angesiedelt sind, beginnt ein vor 25 Jahren angelpflanztes Wäldchen, das ca. 50 m breit und 150 m tief ist und von den Hühnern sehr gern genutzt wird.
Zur Zeit arbeite ich auf den grandiosen Luxus hin, die Wiese einzuzäunen, dann zu überdrahten und ein weiteres Hühnerhaus draufzusetzen - aber nicht mehr Hühner anzuschaffen. So haben sie dann ihr Sommerdomizil auf der Wiese, während sich die alte Anlage für den Winter regenerieren kann, und umgekehrt die Wiese für den Sommer.
Die Höchstanzahl meiner Hühner liegt so bei 30 Tieren, wenn viele Jungtiere dabei sind. Stammzahl ist so um die 15 bis 20. Die letzten drei Jahre waren es immer zwischen 12 bis 15.
Ich verspreche mir davon gesunde Hühner, die sich vorwiegend wieder selbst versorgen - so, wie es die ersten Jahre auch war und bestens geklappt hat. Ein kleines Areal für Wachteln soll auch noch mit auf die Wiese. Hätte ich diesen Platz nicht, würde ich nur einen Hahn mit fünf Hennen halten.
LG, Saatkrähe
Lesezeichen