Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gefieder struppig/lockig, was kann das sein?

traurig Gefieder struppig/lockig, was kann das sein?

Hallo an alle!
    Ich war zeitbedingt schon EWIG nicht mehr hier, aber jetzt habe ich ein Problem-Huhn und brauche bitte Rat und Hilfe!

Eine Bielefelder-Henne, die jetzt ca. 2 Jahre alt ist, hat bei mir innerhalb kürzester Zeit total abgebaut. Sie hockt irgendwie immer nur so dabei, frisst zwar und trinkt auch, wirkt aber sehr teilnahmslos.
    Zudem hat sich ihr Gefieder total verändert: es wirkt irgendwie lockig, so blöd sich das auch anhört! Es ist struppig und sieht irgendwie dauer-gesträubt aus... Sie ist im Gesicht auch blasser und sie ist sehr dünn. Ich überlege jetzt, ob ich sie mir aus der Gruppe raushole und hier im Wohnzimmer intensiv betreue. Allerdings wäre das sicher erfolgsversprechender, wenn ich einen Behandlungsansatz hätte.

Leider habe ich hier in der Gegend keinen Tierarzt, der sich gut mit Geflügel auskennt. Mein Tierarzt zu dem ich mit Hunden und Katzen gehe, guckt mich immer ganz mitleidig an, als glaube er, ich wäre bescheuert, so einen Aufwand "nur" für ein Huhn zu betreiben!

Ich versuche morgen mal, ein Foto von ihr zu machen, auf dem man halbwegs erkennt, was ich meine.
    Sie ist jetzt schon seit ca. einem Monat so. Am Anfang dachte ich, sie käme in der Mauser, darum hatte ich micht nicht soooo sehr gewundert, aber inzwischen hätte ja mal ein Gefiederwechsel stattfinden müssen und sie müsste auch schon mal "durch" sein...

Wie gesagt, ich versuche Fotos nachzuliefern, aber ich dachte, vielleicht hat jemand auch so schon eine Idee...

Ach so: keines der anderen Hühner zeigt irgendwelche Symptome in diese Richtung! Alle sind munter!!!

Ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar!!!

LG,
    IlMaFu

Schau mal hier, eine von Susannes Bielefelderinnen
    hat auch Locken bekommen:

Henne bekommt Locken

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,
    Henrietta

Themenstarter

Daumen hoch!

Danke für deinen Beitrag!

Hmm, ich hatte ja vorher schon ein bisschen im Forum gesucht, aber diesen Beitrag hatte ich nicht gefunden!
    Ist ja irgendwie interessant, dass es tatsächlich die gleiche Rasse ist, bzw im kennfarbigen Bereich auftritt!
    Bei meiner Henne sieht es tatsächlich so aus, nur ÜBERALL!!! Das ganze Huhn sieht so "wuschig" aus!!!
    Und sie ist halt total durch den Wind und steht neben sich...

Ich denke, ich werde einfach mal ALLE entwurmen und zwar intensiv. Dann checke ich alles noch mal genau und wenn ich hier ein bisschen Vorweihnachts-Chaos entfernt habe und es ihr nach der Wurmkur nicht besser geht, hole ich die Bielefelderin doch hier mal für ein paar Tage rein... Muss ich nur noch meinem Mann verkaufen... *seufz*

Ganz vielen Dank noch mal!!! Das hat mich zumindest insofern beruhigt, dass dieses Phänomen nicht völlig unbekannt ist!!!

LG,
    IlMaFu

Und? Wie ist es ausgegangen? Meine 2 jährige Bielefelder Henne hat auch Locken und ansonsten die gleichen Probleme!
    Das würde mich ja interessieren!
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

Themenstarter
    Hallo!

Hmm... also bisher keine große Änderung! Sie ist nach wie vor struppig und blasser im Gesicht.
    Sie frisst normal und trinkt, geht mit raus, wobei sie immer etwas abseits ist.

Ich kann also leider nicht viel mehr dazu sagen... Aber immerhin ist es auch nicht schlechter geworden!

Gruß,
    IlMaFu

RE: Gefieder struppig/lockig, was kann das sein?

Hallo,
    ich was so am blättern...
    Ein Huhn bei uns hatte auch gelockte Federn und war ein wenig struppig. Sie saß teilnahmslos rum, hat sich immer in den Federn genestelt und stellte das Eierlegen ein. Kurz: Dünn und unansehlich.
    Ich habe alle entwurmt und beim näheren Hinsehen Federlinge entdeckt ! Diese Viecher plagten sie. Sie war ständig am Putzen, auch nachts. So döste sie tagsüber vor sich hin. Mit Kieselgur habe ich diese Tiere vertrieben. Sie stieß ein paar Federn ab und bekam neue. Jetzt legt sie wieder Eier und ist puschelig. Dauer des Ganen: ca. 6-8 Wochen. Die Federlinge sind leider auch auf 2 weitere Hühner umgestiegen. Wahrscheinlich sind sie durch die Winterzeit anfälliger.
    Vielleicht war´s das. Die Symptome sind zumindest identisch. Ja, ich dachte, im Winter gibt es keine Krabbeltiere.

Grüße

Martina