Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Brieftaube zugeflogen!!

Brieftaube zugeflogen!!

Guten Abend,

Seit einigen Tagen wohnt eine momentan flugunfähige Taube bei mir, sie wohnt momentan in einem Kaninchenstall und darf auch täglich in die Voliere (10qm). Es handelt sich eindeutig um eine Brieftaube und durch eine Telefonnummer auf einem der Ringe konnte ich den Züchter erreichen. Dieser erzählte mir das diese Taube wohl schon 12 Wochen unterwegs wäre und von Würzburg gestartet ist, eigentlich hätte sie schon längst wieder in der Nähe von Dortmund gelandet sein müssen. Sie frisst gut und macht auch so einen munteren Eindruck, der Kot ist auch normal. Der Züchter meinte gleich sie könnte ja Salmonellose haben und ich sollte sie schlachten. Aber natürlich erlöse ich kein Tier, dem es gut geht. Werde morgen eine Kotprobe zum Labor schicken lassen , um diese auf Salmonellen untersuchen zu lassen. Da es ja nicht viele andere Möglichkeiten gibt, würde ich die Taube behalten. Jetzt habe ich natürlich nicht viel Ahnung von der Taubenhaltung, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben? Wie erkenne ich das Geschlecht, schließlich brauch er oder sie ja einen Partner.
    Bin für jede Anregung dankbar.

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Bin zwar kein Taubenexperte aber willst du sie ihr leben lang eingesperrt lassen? Weil wenn es ihr wieder gut geht dann ist sie weg. So ist das bei Brieftauben.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Themenstarter
    Ich weiß ja nicht ob sie wieder flugfähig wird und so hat sie ja nun wirklich keine Chance in der Natur. Und ihren alten Schlag wird sie wohl nie wieder finden, da sie sich anscheinend vollkommen verirrt hat.

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Ja also ich mein wenn sie wieder fliegen kann und das hoff ich doch auch, wird sie sicherlich dann auch bald versuchen nach hause zu fliegen.
    Vielleicht hat sie sich nicht verirrt sondern ist nur im Moment zu schwach um nach Hause zu kommen.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Themenstarter
    Der Züchter meinte sie würde den Weg wohl eh nicht mehr finden! Außerdem scheint der eine Flügel nicht ganz in Ordnung zu sein,sie hält ihn immer höher als den Anderen.

PLZ
    311
    Hallo,

mir ist auch mal eine Brieftaube zugeflogen.
    Nach ziemlich starken Regen und Gewittern saß sie völlig verwirrt auf unserem Hof.Sie ließ sich ohne Probleme einfangen und ich habe dann den Züchter angerufen und mit ihm vereinbart sie dann bei gutem Wetter wieder fliegen zu lassen.Ich habe also bei Raifeisen Taubenfutter gekauft und sie hat sich ziemlich schnell erholt. Doch das Wetter war weiterhin sehr schlecht so das sie fast 5 Wochen bei uns war.Am ersten Tag des Flugversuches ist sie eine Runde geflogen und dann zurück gekommen und ich dachte schon das wars sie bleibt für immer bei uns. Der Züchter sagte dann noch zwei Tage warten und noch mal versuchen,ich sollte sie hochwerfen das habe ich gemacht und sie flog davon.
    Zwei Tage später rief mich der Züchter an sie ist angekommen.
    Er meinte auch, noch länger bei uns und sie findet den Weg nicht mehr zurück.
    Was man noch machen kann, ist sich bei einem Züchter im Ort melden, sie nehmen dann die Tiere auf und werden sie dann auch wieder ihren Besitzern zukommen lassen.
    Das hatten wir vereinbart wenn es noch länger als 6 Wochen gedauert hätte.

LG
    Heike

PLZ
    32
    Land
    D
    Brieftauben fliegen immer in den Schlag zurück in dem sie geboren wurden. Das ist auch der Grund, warum man zugekaufte Tiere nicht fliegen lassen kann dann sind sie nämlich weg. Offensichtlich möchte der Besitzer sie nicht wiederhaben, wenn du sie schon schlachten solltest. Es gibt Brieftauben die nicht nach Hause kommen, weil sie wegen Unwetter etc. geschwächt sind. Die möchten die Züchter meist auch wiederhaben, die kennen auch die Wetterverhältnisse beim Preisflug. Die fährst ca. 30km von deinem Zuhause weg und läßt sie auf, und die flegen nach HAuse. Und es gibt Trödelnasen, die jeden Schlag auf dem Weg mal beehren und mal schauen was so läuft. Und die will ein Zühter nicht wiederhaben, weil die kosten Futter und machen sowieso keinen Preis. Wenn du sie behalten möchtest, klär das Geschlecht und setz die Taube in eine Voliere und einen Partner dazu.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Themenstarter
    Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten Werde jetzt erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten und dann gucke ich wie es weiter geht. Hoffe natürlich, das die Taube keine Salmonellen hat

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Hey

Der Züchter wird die Taube mit ziemlicher Sicherheit schlachten wenn sie zurück kommen sollte. Das ist nun mal so bei Züchtern. Es geht ja auch um Geschwindigkeit beim nach Hause kommen, und eine Taube die nach 12 Wochen nicht nach Hause gekommen ist, wird nicht mehr zur Zucht eingesetzt.

Wenn es ein Täuber sein sollte wirst du es schnell merken, er "gurrt" dann so und tanzt immer auf einem Platz herum, so will er eine Täubin beeindrucken. Spätestens im Frühjahr wirst du es wenn sehen.

mike

Themenstarter
    Hi Mike,

Beim Hochnehmen hat sie so gegurrt, hmmm Jetzt erstmal das Ergebnis abwarten, also drück mir und der Taube die Daumen

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte