Guten Abend,
Seit einigen Tagen wohnt eine momentan flugunfähige Taube bei mir, sie wohnt momentan in einem Kaninchenstall und darf auch täglich in die Voliere (10qm). Es handelt sich eindeutig um eine Brieftaube und durch eine Telefonnummer auf einem der Ringe konnte ich den Züchter erreichen. Dieser erzählte mir das diese Taube wohl schon 12 Wochen unterwegs wäre und von Würzburg gestartet ist, eigentlich hätte sie schon längst wieder in der Nähe von Dortmund gelandet sein müssen. Sie frisst gut und macht auch so einen munteren Eindruck, der Kot ist auch normal. Der Züchter meinte gleich sie könnte ja Salmonellose haben und ich sollte sie schlachten. Aber natürlich erlöse ich kein Tier, dem es gut geht. Werde morgen eine Kotprobe zum Labor schicken lassen , um diese auf Salmonellen untersuchen zu lassen. Da es ja nicht viele andere Möglichkeiten gibt, würde ich die Taube behalten. Jetzt habe ich natürlich nicht viel Ahnung von der Taubenhaltung, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben? Wie erkenne ich das Geschlecht, schließlich brauch er oder sie ja einen Partner.
Bin für jede Anregung dankbar.
Lesezeichen