Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: feuchter Stall?????

  1. #1
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953

    Fragezeichen feuchter Stall?????

    Hallo habe eine für mich dringliche Frage.

    Ich habe festgestellt, das trotz mittlerweile zwei Belüftungslöchern (nennen wir es mal so) schon wieder Feuchtigkeit im Stall ist. Das heißt die Plexiglasscheiben sind morgens gefroren.
    Mittlerweile habe ich auch dadurch ein grosses Schnupfenproblem.

    Was habe ich denn falsch gemacht? Ich habe zwei Belüftungen unterhalb des Daches, gegenüber. Eines ist nicht besonders groß, deswegen habe ich ein weiteres dieses Jahr angeschafft. Aber es wird nicht besser.
    Letztes Jahr war es auch immer gefroren, aber die Hühner hatten kein Problem damit.
    Ich habe dort leider kein Fenster zum öffnen.
    Weiß jemand Rat, was ich tun kann?

    Danke

  2. #2
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Bei mir drückt im Winter auch von unten das Wasser in den Stall. Habe auf einem Kiesbett und einer Folie dazwischen Gehwegplatten als Boden verlegt :-(
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  3. #3
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    RE: feuchter Stall?????

    Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Wasser welches die Hühner über die Atemluft abgeben, bei den niedrigen Temperaturen siehst Du das an der Plexiglasscheibe, da es dort kondensiert. (Das hatte man früher auch sehr oft an den Fensterscheiben , als die Fenster nur einfach verglast waren. Wenn Du denkst das es schädlich ist für die Hühner kannst du nur eine wesentlich Größere Belüftungsklappe einbauen , oder anstatt der Stalltür eine Draht/Gittertür einbauen. Ich selber kann mir nicht vorstellen das es den Hühnern schadet, so wie DU es jetzt hast. Zwei Be-entlüftungslöcher sollten eigentlich reichen. Noch eine Frage.: Wie groß ist der Stall und wie viel Hühner schlafen darin ?
    Gruß Torsten
    Gruß Torsten

  4. #4
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    RE: feuchter Stall?????

    Ich wollte Dir noch mitteilen, das bei unseren Stall die Scheiben auch gefroren sind. Wahrscheinlich haben Deine Hühner den Schnupfen aber nicht wegen der Luftfeuchtigkeit im Stall. Dann müsste das Wasser schon von der Decke tropfen und von den Wänden laufen, aber dann würde auch kein Lüften helfen.
    Gruß Torsten

  5. #5
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hmmmmmm, der Boden fühlt sich nicht feucht an. Okay könnte sein, da er nur minimal erhöht steht.
    Was ich halt nicht verstehe ist, das ich letzten Winter keine Probleme mit Krankheiten hatte und diesen Winter ( der ja noch nicht mal wirklich da ist) schon soviele erkrankte Hühner habe.
    Und das sich einfach nix geändert hat, trotz zweiter Entlüftung/Belüftung.

    Ich habe den Stall auch von einem extremen Anfänger aufgebaut bekommen, vielleicht würde er sonst anders stehen. Keine Ahnung. Mein alter, wieder renovierter Stall, Steht wesentlich höher, obwohl da auch kein Hühnchen drunter kommt, war ja auch damals nicht für Hühner gedacht.
    Ich denke, wenn das so weitergeht, habe ich nicht lange Freude an diesem Stall und kann mich bald nach einem neuen umsehen. Was ich jetzt nicht so witzig fände, denn billig war er ja auch nicht.

  6. #6
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    @ Torti
    Nene da läuft nix!

    Der Stall ist nicht soooo riesig. Ist. warte, etwa 2 m breit und 2,5 m lang.
    Momentan sind schon einige Hühner drinn.
    Um die 20 etwa. Variiert, da ab und an ein Hühnchen in den anderen Stall geht, der offiziell mit 11 Hühner besetzt ist.
    Es ist für alle Platz auf den Stangen, obwohl ein Teil der Seidis lieber in den Nestern schläft.

  7. #7
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    zu der Erkältung deiner Hühner fällt mir nur ein.,- das ich letzten Winter nicht ein einziges mal krank war, ich mich aber erst vor kurzen fast zwei Wochen lang mit einer doofen Erkältung abgeplagt habe.
    Gruß Torsten

  8. #8
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    mich erschreckt es etwas, da ja alles "neue" Tiere sind. Also alle von diesem Jahr, von verschiedenen Züchtern und auch verschiedene Rassen. Aber immer wieder andere kränkeln. und ich ansonsten nix verändert habe.
    Futter ist dasselbe usw.
    Sie können den ganzen Tag raus.
    Deswegen meine Befürchtung es könne doch am Stall liegen.
    Ich war auch jahrelang nicht krank und seit letztem Frühjahr nahme ich alles mit was auch nur annähernd in meine Nähe kommt.

    Mein Problem ist halt nur, wenn immer wieder solche Fälle auftreten, bin ich platzlich nicht mehr sehr belastbar, da ich schon eine Glucke mit 7 Küken im Haus habe, die ja auch nicht geplant waren.
    Sollte also die Krankenstation noch grösser werden, dann wirds hier verdammt eng!

  9. #9
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    ich habe vor kurzen 3 junge Hybriden mit nach hause gebracht, die kamen aus der Bodenhaltung, kaum drüber nachgedacht hatten die eine Erkältung.
    Die Alte Henne bei der sie eingezogen sind hat keinerlei Beschwerden und die Hybriden berappeln sich auch wieder (Bierhefe,Karottenraspel,Leinoel,Quark,Apfelraspel das dann mit Haferflocken gemischt und sie fressen das wie kleine Kinder Gummibären essen) Ich bild mir ein es hilft den Hühnern mit der Erkältung besser klar zu kommen.
    Gruß Torsten

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Na denn hau ich denen doch morgen auch mal ne ordentliche Portion rein! Bierhefe ist zwar alle! Kann man eigentlich auch sowas wie Sanostol unter das Futter mischen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feuchter Stall durch Stallpflicht
    Von hobbyzucht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 06:43
  2. Alter Stall mit feuchter Wand
    Von sherry im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 02:54
  3. Weicher, feuchter Kot
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 12:24
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •