Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Flubenol - Wirkung sofort???

Flubenol - Wirkung sofort???

Moin,

hab da mal wieder eine unwissende Frage: Habe gestern den ersten Tag Flubenol verfüttert. Trotz einer bisher guten Fütterung sind meine Hühnchen alle rappelmager Habe ich mal nachgedacht und siehe da, ich kam auf die Idee: Die haben Würmer Gesehen habe ich im Kot bisher keine direkten Anzeichen, die auf starke Verwurmung deuten, aber heute:

Ein 4 cm langer, weißer, gemeiner, fieser, widerlicher, vollgefressener Wurm. Und er ist total tot, Yeah

Meine Frage: War das jetzt Zufall oder wirkt Flubenol vom ersten Tag an?

Viele Grüße von der Wurmtöterin

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Flubenol wirkt recht schnell. Die 7 Tage müssen eingehalten werden, um auch alle erst ausreifenden Stadien zu erwischen. Kann also gut sein, dass gleich ein erwachsener Wurm aufgegeben hat .

Viel Erfolg noch
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ja, das zeigt die Wirkung des Mittels an. Übrigens kannst Du bei gerade abgegebenen Kot auch das Glück haben, noch lebende Würmer zu sichten. Die bewegen sich dann so circa 2 Minuten noch.

Gruss Thomas

Themenstarter

Auch das noch...

@thomas:

Ich glaube meine Mitmenschen setzen mir völligst die Narrenkappe auf, wenn ich völlig begeistert einen Hühnerhaufen anschaue, in dem ein Wurm seine letzten Zuckungen vollführt.

Wollte heute mittag meinen Kollegen von meinem "Fang" berichten, die konnten meine Freude irgendwie gar nicht teilen

Was soll's, mich begeistert's. Freue mich schon auf's morgendliche Misten und auf die Hoffnung, daß meine Hühnis vielleicht bald wieder prall und rund sind (Nein, nicht für den Topf

Nur mal zur Info :
    Die Würmer sind nicht tot, sie sind nur betäubt...also bitte während der Entwurmungszeit intensiv drauf achten, das die Häufchen schnell weg gemacht werden.

Drea

Themenstarter

Oh Schreck

Dann werde ich die Biester eben noch sicherheitshalber abfackeln

Danke für die Info

Gast
    Wahrscheinlicher ist, dass ausgeschiedene Eier wieder aufgenommmen werden, die Würmer sind nicht mehr lebensfähig
    http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/000...43/0156_00.htm

Themenstarter

Ähm...

...also ich habe soviel verstanden, daß die Biester aufgrund des Medikamentes verhungern und dann ausgeschieden werden. Sind quasi tot bzw. auch durch einen guten Tierarzt nicht mehr zu retten

Ja, das mit den Wurmeiern ist mir bewußt, ich bin mir nur nicht sicher, ob tägliches Kotabsammeln der Komplettfläche reicht, um alle Wurmeier einzusammeln. Was kann man begleitend noch tun

ICH WILL DIESE SCHMAROTZER NICHT MEHR

Gast
    Ganz los wird man die nie, man solls ja auch nicht übertreiben mit der Sterilität.
    Einfach zwei bis dreimal, oder auch viermal jährlich entwurmen, das reicht neben einer normalen Stallhygiene. Schlimmer sind da schon die Krabbler.

Hi !
    Hab mal den Link gelesen...aber 100pro richtig wird das nicht dargestellt.
    Die Würmer sind nicht tot, sondern nur betäubt, eigentlich ist das sowas wien Narkosemittel für Würmer. Aufgenommen werden die Würmer nicht wirklich wieder.
    Ein Tier infiziert sich auch eher an Eiern.
    So wies auf der pharma-page beschrieben ist, wärs ja nen indirektes Tötungsmittel.
    Sinn macht es, wenn man 3 mal entwurmt und das immer im Abstand von 48 Stunden. Innerhalb von 48 Stunden können aus den im Körper gebliebenen Eiern wieder Würmer schlüpfen, schaffen es aber innerhalb dieses Zeitraums nicht neue Eier zu legen.
    Denn die Eier bleiben trotz Entwurmung im Körper, bei einer einmaligen Entwurmung wären die Tiere also innerhalb von wenigen Tagen wieder verwurmt.

Schönen Gruß
    Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte